M31 mit Pentax75 u. DSLR

  • Hallo


    Nach längerer Pause wieder mal eine Aufnahme von mir.
    Seit September bin ich an M31 dran, eigentlich wollte ich noch mehr an Belichtungszeit investieren aber bei dieser Wetterlage habe ich mein Vorhaben noch nicht ganz erreicht.
    Immerhin habe ich bis jetzt 37 Aufnahmen zu je 10min bei ISO400 mit meiner 300Da und dem Pentax75 machen können.


    Kalibriert habe ich die Aufnahme mit Theli !


    Sehr schwierig bei dieser Galaxie finde ich die Außenbereiche, hier wollte ich es mir mit eben noch mehr an Belichtungszeit etwas leichter machen.


    Hier also die Aufnahme



    und ein Ausschnitt



    Hier mit grösserer Auflösung


    http://astrofotografie-hess.he…deepsky/he_m31_pentax.htm


    Grüße
    Rocky

  • Hi Rocky,


    die lange Belichtungszeit hat sich gelohnt. Das Bild ist in allen Belangen super geworden. Die Schärfe ist auch klasse!
    Am besten gefällt mir aber die Bearbeitung der Farben.
    Vielleicht kannst du ja noch versuchen den Kern etwas mehr herauszuarbeiten, dann wäre es perfekt.


    Gruß, Pascal

  • Vielen Dank Pascal für die positive Anmerkung zur Aufnahme.
    Du hast Recht, der Kern könnte etwas mehr Details vertragen, ich habe
    aber das leichte Ausbrennen zugunsten der Außenbereiche in Kauf genommen.


    Grüße
    Rocky

  • Hallo Rocky,


    Dein Pentax ist ja wirklich eine super Optik !
    Sehr schöner M31 mit ziemlich neutraler Farbwiedergabe.
    Beachtlich auch, das die blauen Riesensterne im M31 gut zu sehen sind.
    Ebenso die kleinen, aber ebenfalls gut sichbaren HII Regionen.
    Da machts dann doch die lange Belichtungszeit.
    Top !


    cs Klaus

  • Hallo Rocky,


    Gratulation zu diesem rundum gelungenen Bild. Zudem noch mit kleiner Optik! Du hast eine ziemliche Tiefe erreicht, auch hellere Einzelsterne (nicht nur in NGC 206) sind in einigen Bereichen sichtbar.


    Klasse![:)]

  • Hi Rocky,


    immer noch mit der 300Da aktiv?[;)] Unglaublich, was Du mit der good-old-300D und dem Pentax zauberst! Du scheinst aber auch ein wirklich gutes Pentax-Röhrchen zu haben... Ich kann keinerlei Blauaum erkennen.


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo Klaus, Ralf und Siggi


    Vielen Dank für den Tollen Zuspruch zur Aufnahme, das motiviert schon wieder ungemein für's nächste mal :)


    Siggi
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du scheinst aber auch ein wirklich gutes Pentax-Röhrchen zu haben... Ich kann keinerlei Blauaum erkennen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na ja, ein wenig Bildbearbeitung ist da schon erforderlich [;)]


    Grüße
    Rocky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!