Statistik
Besucher jetzt online : 428
Benutzer registriert : 23234
Gesamtanzahl Postings : 1136423
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

· Neue Forensoftware im Astrotreff - alles zur Umstellung ... ·
 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 M31 mit Pentax75 u. DSLR
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

rhess
Meister im Astrotreff

Österreich
276 Beiträge

Erstellt am: 16.11.2009 :  10:38:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche rhess's Homepage
Hallo

Nach längerer Pause wieder mal eine Aufnahme von mir.
Seit September bin ich an M31 dran, eigentlich wollte ich noch mehr an Belichtungszeit investieren aber bei dieser Wetterlage habe ich mein Vorhaben noch nicht ganz erreicht.
Immerhin habe ich bis jetzt 37 Aufnahmen zu je 10min bei ISO400 mit meiner 300Da und dem Pentax75 machen können.

Kalibriert habe ich die Aufnahme mit Theli !

Sehr schwierig bei dieser Galaxie finde ich die Außenbereiche, hier wollte ich es mir mit eben noch mehr an Belichtungszeit etwas leichter machen.

Hier also die Aufnahme



und ein Ausschnitt



Hier mit grösserer Auflösung

http://astrofotografie-hess.heim.at/galerie/deepsky/he_m31_pentax.htm

Grüße
Rocky



Rochus Hess
http://astrofotografie-hess.heim.at

10 Zoll f 4,8 Newton,
8 Zoll f 4 Newton,
TMB 80/480 APO, Montierung G53F, Kameras: Morawian G2 8300FW,

Bearbeitet von: am:

Penta
Meister im Astrotreff

Deutschland
703 Beiträge

Erstellt  am: 16.11.2009 :  10:45:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Penta's Homepage  Sende Penta eine ICQ Message
Hi Rocky,

die lange Belichtungszeit hat sich gelohnt. Das Bild ist in allen Belangen super geworden. Die Schärfe ist auch klasse!
Am besten gefällt mir aber die Bearbeitung der Farben.
Vielleicht kannst du ja noch versuchen den Kern etwas mehr herauszuarbeiten, dann wäre es perfekt.

Gruß, Pascal

www.Pentagraph.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

rhess
Meister im Astrotreff

Österreich
276 Beiträge

Erstellt  am: 16.11.2009 :  17:28:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche rhess's Homepage
Vielen Dank Pascal für die positive Anmerkung zur Aufnahme.
Du hast Recht, der Kern könnte etwas mehr Details vertragen, ich habe
aber das leichte Ausbrennen zugunsten der Außenbereiche in Kauf genommen.

Grüße
Rocky

Rochus Hess
http://astrofotografie-hess.heim.at

10 Zoll f 4,8 Newton,
8 Zoll f 4 Newton,
TMB 80/480 APO, Montierung G53F, Kameras: Morawian G2 8300FW,

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Klaus Maritschnigg
Meister im Astrotreff

Deutschland
986 Beiträge

Erstellt  am: 17.11.2009 :  20:36:54 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Klaus Maritschnigg's Homepage
Hallo Rocky,

Dein Pentax ist ja wirklich eine super Optik !
Sehr schöner M31 mit ziemlich neutraler Farbwiedergabe.
Beachtlich auch, das die blauen Riesensterne im M31 gut zu sehen sind.
Ebenso die kleinen, aber ebenfalls gut sichbaren HII Regionen.
Da machts dann doch die lange Belichtungszeit.
Top !

cs Klaus

www.astroklaus.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3223 Beiträge

Erstellt  am: 17.11.2009 :  21:43:40 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Rocky,

Gratulation zu diesem rundum gelungenen Bild. Zudem noch mit kleiner Optik! Du hast eine ziemliche Tiefe erreicht, auch hellere Einzelsterne (nicht nur in NGC 206) sind in einigen Bereichen sichtbar.

Klasse!

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Siggi
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1312 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2009 :  23:14:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Siggi's Homepage
Hi Rocky,

immer noch mit der 300Da aktiv? Unglaublich, was Du mit der good-old-300D und dem Pentax zauberst! Du scheinst aber auch ein wirklich gutes Pentax-Röhrchen zu haben... Ich kann keinerlei Blauaum erkennen.

Viele Grüße & CS,
Siggi


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

rhess
Meister im Astrotreff

Österreich
276 Beiträge

Erstellt  am: 19.11.2009 :  11:00:55 Uhr  Profil anzeigen  Besuche rhess's Homepage
Hallo Klaus, Ralf und Siggi

Vielen Dank für den Tollen Zuspruch zur Aufnahme, das motiviert schon wieder ungemein für's nächste mal :-)

Siggi
Zitat:
Du scheinst aber auch ein wirklich gutes Pentax-Röhrchen zu haben... Ich kann keinerlei Blauaum erkennen.



Na ja, ein wenig Bildbearbeitung ist da schon erforderlich

Grüße
Rocky

Rochus Hess
http://astrofotografie-hess.heim.at

10 Zoll f 4,8 Newton,
8 Zoll f 4 Newton,
TMB 80/480 APO, Montierung G53F, Kameras: Morawian G2 8300FW,

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Gast0557
deaktiviert


4629 Beiträge

Erstellt  am: 19.11.2009 :  11:23:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
super Aufnahmen. das liegt aber an deiner EBV.
Ich zum Beispiel kann ganz brauchbare Rohdaten aufnehmen, aber es kommt nix dabei raus.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.64 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?