NGC 6781

  • Hallo zusammen,
    bei dem Mistwetter zur Zeit kommt man wenigstens dazu die Rohdaten die auf der Festplatte noch schlummern auf zuarbeiteten.
    Hier eine Aufnahme vom September,der planetarische Nebel NGC6781 im Sternbild Adler.
    Hier mit der der Alccd6c Kamera aufgenommen. Die Belichtungszeit betrug 10x600 Sekunden.




    Hier noch das Nebelchen als HaRGB ,das H-Alphabild wurde 4x600 Sekunden belichtet mit der Atik16HR CCD Kamera.



    Als Instrument diente der 12" Newton auf Fornax51 Montierung.


    Homepage : http://www.astrofotografie-lau…lder.php?bild_anzeige=370


    Grüsse
    Manfred

  • Hi Manfred,


    das ist mal ein Bild was ich selber so noch nie gesehen habe. Ich kannte das Objekt bis dato gar nicht.
    Wie man auf dem Widefield Bild sehen kann ist es ja auch nicht gerade ein auffälliger Kandidat mit dieser "Größe".
    Du hast diesen "Blobb" richtig schön eingefangen. Da wünscht man sich ja schon das du an dieses Objekt noch mal ran gehst und dann mit doppelt so viel Brennweite!


    Gruß, Pascal

  • Hallo Manfred,


    ein so schönes Bild von diesem Objekt habe ich bisher selten gesehen. Ich hatte es mal von der Sternwarte Kirchheim aus versucht, aber das gar kein Vergleich zu Deinem Bild.



    Bilddaten: 50cm Newton der Sternwarte Kirchheim, SBIG ST-8, LRGB mit L: 5 x 120 Sekunden, R: 5 x 60 Sekunden, G: 5 x 60 Sekunden, B: 5 x 120 Sekunden


    Beste Grüße


    Andre

  • Hi Manfred!


    Schön mal wieder was von Dir zu sehen! Diemal ein eher selten abgelichtetes Objekt (ist ja auch winzig). Aber mit der Atik hat Du wirklich viele Details zum Vorschein gebracht!Klasse!


    Lass uns auf Dein ächstes Bild bitte nicht wieder so lange warten![;)]


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!