Statistik
Besucher jetzt online : 363
Benutzer registriert : 22455
Gesamtanzahl Postings : 1108623
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Wissenschaft
 Astronom. Medien, Literatur, Karten, Rezensionen
 Buchrezension "Astronomie - Sterne beobachten"
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Sternli
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
1589 Beiträge

Erstellt am: 08.11.2009 :  19:25:01 Uhr  Profil anzeigen
Astronomie – Sterne beobachten

von Stefan Seip und Bernd Weisheit
Franckh-Kosmos Verlag
128 Seiten
Preis: 14.95 €
ISBN: 978-3-440-12194-8

Amazon-Link


© Franckh-Kosmos-Verlag
Mit freundlicher Unterstützung
des Verlages

Klappentext:

„Hier kann jeder ohne Vorkenntnisse sofort loslegen. Der leicht verständliche Einsteigerkurs bietet alles, was man über die Himmelsbeobachtung und das Hobby Astronomie wissen muss: Was sehe ich am Himmel? Wie benutze ich mein Fernrohr? Wann finden sehenswerte Ereignisse statt?

- Sterne beobachten für Einsteiger
- Alles über Teleskope und Zubehör
- Reiseführer zu den Sternen
- Schnappschüsse am Sternenhimmel
- Eine kleine Himmelskunde
- Sternatlas mit Fernrohrtipps

Mit vielen Fotostrecken, übersichtlichen Himmels- und Mondkarten sowie zahlreichen Praxistipps.“


Rezension:

„Astronomie – Sterne beobachten“ richtet sich an astronomieinteressierte Neueinsteiger, die noch keine Vorkenntnisse haben und nun ihre ersten Schritte in diesem sehr umfangreichen Hobby wagen wollen.

Das Buch behandelt alle wichtigen Themen rund um den Einstieg in die Astronomie – von der grundlegenden Orientierung am Nachthimmel, den ersten Sternbildern, über die Ausrüstung und erste Beobachtung von Sonne, Mond und Planeten.
Zusätzlich gibt es Tipps für das Auffinden von Deep-Sky-Objekten, die ersten Astrofotos und eine kleine Einführung in die Kosmologie.

Das Buch ist sehr einfach geschrieben – ohne umständliche und komplexe Umschreibungen oder Fachworte. Die Texte sind jeweils in kleine Absätze aufgeteilt und werden von prägnanten Überschriften eingeleitet.

Auf jeder Seite gibt es eine Zusammenfassung, in der alles Wichtige noch einmal konzentriert dargelegt wird. Ausserdem findet man auch in kleinen Kästen hilfreiche Tipps und Hintergrundwissen.

Es gibt viele interessante und informative Fotos und Grafiken, besonders gut sind die Schritt-für-Schritt-Anleitungen z.B. zum Aufbau eines Refraktors oder zur Handhabung einer drehbaren Sternkarte.

In den aufklappbaren Aussenseiten findet man noch jeweils eine Sternkarte für den Nord- und den Südhimmel, sowie in den Innenteilen jeweils eine Abbildung mit Erklärungen zu den einzelnen Teilen von Linsen- und Spiegelteleskop.


Fazit:
Durch die Aufteilung der Texte in kleinere Einheiten, wird das Lesen zum kurzweiligen Vergnügen. Die vermittelten Informationen bilden eine gute Grundlage zum Einstieg und die praktischen Tipps sind eine wertvolle Hilfe beim ersten Kontakt mit dem Sternenhimmel.
Für den absoluten Neueinsteiger ist dieses Buch genau richtig.

Viel Spass beim Entdecken!
LG
Sternli

Bearbeitet von: Sternli am: 08.11.2009 19:26:34 Uhr
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.27 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?