Kurz nach Vollmond

  • Hallo Cai-Uso,


    schönes Bild - leider sehe ich hier nur grau grau grau grrrrr...
    und das schon viele Tage.
    Du schreibst von 18 Bildern - hast Du die für dieses Bild gestackt, oder ist das ein einzelnes Bild?
    Jedenfalls ist Dir die Kontrastverteilung sehr gut gelungen - ist ja beim Mond, wenn er fast voll ist, nicht ganz einfach.


    schönen Gruß,
    Christian

  • Hallo Cai-Uso,
    auch dir ist ein feines Bild gelungen.
    Man erkennt auch schon einige Mondfarben.
    Dezent und gut bearbeitet.
    Da wir die selbe Brennweite und Öffnung habe,würde mich interessieren,
    ob du fokal oder mit einer Barlow geabeitet hast?
    Ich überlege, mit welcher Barlow ich den Mond noch formatfüllender
    ins Bildfeld bekomme.
    Vielleicht geht da noch mehr Auflösung.


    Gruß Ingmar

  • Hallo Cai-Uso,
    danke für die Rückantwort.
    Das mit einer 2" Barlow ist mein Problem.
    Ich habe nur eine 1 1/4" 2fach Barlow und einen FFC.
    Habe den mal ausprobiert und mit Adapter direkt an die Canon angeschraubt.
    Das war leider zu viel Vergrößerung.


    Gestern habe ich mit deinem Bild versucht,die Sättigung aufzudrehen
    und einen Farbmond zu gestalten.
    Hat einwandfrei geklappt.
    Wenn ich aber den Pseudoluminanzkanal etwas nachschärfen will,
    habe ich am oberen Mondrand eine weiße Schärfungskante.
    So ist das bei mir auch.
    Ich glaube es wurde mit den knapp 1000 Referenzpunkten etwas besser.


    Weiterhin ein schönes Wochenende
    Gruß Ingmar




    Wenn du Lust hast,
    können wir ja mal eine Bearbeitung machen und hier reinstellen.
    Ich bin ja momentan auf einem Farbflash.

  • Hallo Cai-Uso,
    danke fürs Lob.


    Ich habe dein Bild in PS geladen und es als Ebene eingestellt.
    Normalerweise steht das Bild als Hintergrund da.
    Dann habe ich die Ebene dupliziert.
    Bei der Füllmethode der <b>oberen</b> Ebene wurde Farbe eingestellt.
    Die untere habe ich auf "Normal" gelassen.


    Die obere Farbebene wurde dann mit einem
    gaußschen Weichzeichner von 10 Px unscharf gemacht.
    Mit den Pixeln kannst du dich ja noch ein bischen rumspielen.
    Ich glaube je mehr du die Farbebene weichzeichnest umso mehr kann man
    an der Sättigung drehen, ohne dass das Bild zum rauschen anfängt.


    Anschließend kannst du diese Ebene schon mit der Sättigung hochdrehen und
    dir einen ersten Eindruck verschaffen.


    Bevor du mit der eigentlichen Einfärbung anfängst gehts noch ein wenig weiter.


    Die untere Ebene wurde im Kanalmixer(Bild - Anpassungen - Kanalmixer)
    mit dem Klick auf das Häckchen "monochrom" versehen.


    Jetzt wurde das s/w Bild noch mit Tonwert,
    Kontrast und unscharf maskieren bearbeitet.


    Das mit dem Scharfzeichnen und der weissen Schärfungskannte hat mich gestört
    und wurde wie folgt gelöst:
    Es gibt ein Scharfzeichner Werkzeug.
    Bei mir ist es mit Taste "R" drücken zu erreichen.
    In diesem Werkzeug ist auch der Wischfinger-und das Weichzeichner Tool integriert.
    Mit verschiedene Kreisgrößen bin ich über den Mond gewischt,
    und habe ihn so schärfer gemacht,
    dass die weiße Schärfungskante nicht entsteht(also den oberen Mondrand erst gar nicht berührt).


    Dann gings an die Farbe.
    In meiner gerade interaktiv mitgemachten Bearbeitung gings so weiter:
    Den Farbkanal mit Autofarbe versehen,dann Sättigung auf 60 und Farbton auf -6.
    Dann OK drücken.
    Anschließend nochmal Sättigung auf 40.


    Die Farbeinstellungen kannst du natürlich nach belieben, anders gestalten.


    Fertig !!


    Hört sich vielleicht etwas viel an ist aber in wenigen Minuten gemacht.
    Den jetzigen Text zu schreiben hat zehnmal so lange gebraucht.
    Es ist ja auch eine Schritt für Schritt Anleitung.


    Hoffe die Erklärung ist nachvollziehbar geschrieben.


    Gruß Ingmar

  • Hallo Cai-Uso,
    es hört sich wirklich nur kompliziert.


    Kurz gesagt:
    Bild duplizieren,oberes Bild mit Weichzeichner und Sättigung versehen und
    unteres s/w machen und etwas scharfzeichnen(in unserem Fall nur selektiv).


    Im oberen Bild die Füllmethode für Ebenen auf "Farbe" stellen, nicht vergessen.


    Fertig!


    Wenn du es mal probiert hast, würde mich ein Ergebnis interessieren.
    Gruß Ingmar

  • Hallo Ingmar,


    vielen Dank für Deine Anleitung, klasse!


    Ich habe Cai-Uso´s Bild sowie Dein bearbeitetes Bild mal gezogen und die Prozedur selber versucht, mein Ergebnis kam zu dem, welches Du gemacht hast, klasse, vielen Dank!!


    Dann werde ich die Prozedur mal mit meinen Mondbildern machen, wenn ich demnächst neue machen kann.


    Gruss, Michael

  • Ich hab mal ne Zwischenfrage: Warum macht ihr den Mond bunt? Der ist doch in Wirklichkeit grau und es ist somit ein Falschfarbenbild, wenn man ihn nicht grau darstellt.
    Irgendein Sinn steckt sicherlich dahinter, kann mich wer aufklären, welcher das ist?


    Das sollte jetzt nicht als Kritik verstanden werden!


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo Cai-Uso,
    hmmm komisch.
    Also,du hast ja zwei Ebenen mit ein und dem selben Bild,dass noch unbearbeitet ist,
    so wie ich es vom web runtergezogen habe.
    Es müssen beides Ebenen sein.
    Nicht dass die untere noch Hintergrund heist.


    Es muß "Ebene 0" und "Ebene 0 Kopie"heißen.
    Wenn du das Hintergrundbild in eine Ebene verwandeln wilsst,musst du nur im Ebenenreiter
    das Hintergrundbild doppelt anklicken,dann öffnet sich ein Fenster,dass dich frägt,
    wie die Ebene heißen soll.
    Ich lasse es beim Vorschlag Ebene 0 und drücke ok.
    Dann dupliziere ich die Ebene(rechte Maustaste auf Ebene 0 drücken und Ebene duplizieren auswählen).


    Die untere Ebene muß auf jeden Fall die s/w Ebene sein.
    S/W mache ich sie wie ich beshrieben habe:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die untere Ebene wurde im Kanalmixer(Bild - Anpassungen - Kanalmixer)
    mit dem Klick auf das Häckchen "monochrom" versehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    oder noch einfacher Bild - Anpassungen - Sättigung veringern drücken.


    Die obere ist dann die Farbebene.
    Ist die Füllmethode auf "Normal" siehst du die Weichzeichnung.
    Stellst du sie auf "Farbe" ist keine Veränderung zu sehen.
    Dann klickst du auf "Autofarbe".


    Erst wenn du sie Sättigung in der Farbebene hochziehst,
    wird das Bild bunter,ohne das es das Rauschen anfängt.
    Übertreibe es beim ersten mal nicht so sehr(Sättigung 40 / Farbton -6).
    Mach den Vorgang erneut(jetzt Sattigung auf 70).


    Fertig!


    Hier ist noch ein Screenshot mit Protokoll.
    Hier siehst du auch, wie die obere Ebene mit der Füllmethode "Farbe" angewählt ist.
    So sollte es ausschauen.



    Sollte es wieder nicht so richtig klappen,
    kann ich dich gerne anrufen.



    (==&gt;)lilongwe:Ich habe das eigentlich nur aus Spass und Neugier gemacht.
    Da der Mond ja in Farbe aufgenommen wurde, warum soll ich da nicht rumexperimentieren.
    Wollte mal sehen, was so geht.
    Ich habe ja dem Mond keine Farben hinzugefügt, ich habe vorhande nur verstärkt.


    Im Netzt habe ich kurz mal gegoogelt und mal eine Erklärung rausgepickt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ursache für die Farbunterschiede sind die unterschiedlichen Metallgehalte im basaltischen Flußgestein. In den roten Regionen liegt der Eisenanteil unter 15 % und der Titangehalt unter 2%. Die blauen Gebiete haben einen höheren Eisengehalt und der Titangehalt kann 7% übersteigen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Link:http://www.astrode.de/mofa1.htm


    Das wollte ich auch mal testen.


    Gruß Ingmar

  • Hey Igmar,


    ich hab gestern auch mal versucht eine meiner Mondaufnahmen einzufärben. Leider werden die Aufnahmen, die ich mit der modifizierten 350Da gemacht habe einfach nur rot. Bei älteren Aufnahmen hat es jedoch wunderbar funktioniert (Habe dort allerdings die obere Ebene als Luminanzebene eingestellt und die untere gesättigt und weich gezeichnet).
    Hast du eine Ahnung, wie man das mit Bildern aus ner modifizierten EOS hin bekommt?



    Gruß und CS,
    Marcus

  • Hi Marcus,
    wenn man vorher die monochrom gemachte Ebene mit der Füllmethode Luminanz behaftet,
    ist es egal, wie die Ebenen liegen.
    Bei mir war die Liminanzebene nur mit "Normal" behaftet.
    Deshalb war in dem Fall die Positiion wichtig.
    Das ist wahrscheinlich auch die bessere Lösung von dir.


    Das mit dem roten Bild müsste ich erst selber mal testen.
    Kannst du vielleicht ein Bild hochladen,auch wenns blos ein kleines ist.


    Eventuell funktioniert Autofarbe in PS oder du könntest mal in Fitswork,
    den Schwarz- und Weißwert an Hintergrund und Mond setzten.
    Vielleicht klappts.


    Gruß Ingmar

  • Hallo Ingmar,


    ich habe Deine Tricks mal ausprobiert. Wie gesagt, ich habe z.Z. nur alte Mondbilder, wo ich leider nicht mehr rauskitzeln kann, bei neuen, unbearbeiteten Bildern werde ich das mal versuchen. Ich habe ein altes Mondbild genommen und mal folgendes draus gemacht, war mehr ein Versuch. Ich hoffe, es ist ein brauchbares Ergebnis.


    Gruss, Micha


  • Hallo Micha,
    da hast ja einiges aus deinem Bild rausholen können.
    Gefällt mir sehr.
    Dann kann es ja bald Vollmond werden.


    (==&gt;)Cai-Uso: Freut mich wenn ich helfen konnte.
    Die ganzem Erklärungen hätten ja fast in einem Bildverarbeitungsthread reingepasst.
    Jetzt will ich nur noch ein Ergebnis sehen. [;)]


    Gruß Ingmar

  • Hallo Marcus,
    habs jetzt gerade versucht.
    Um das rot zu elliminieren,wurde in PS nur auf Autofarbe geklickt.
    Der Rest ist wie beschrieben.



    Die Farbverteilung in deinem Mondbild ist anders als in meinem.
    Hmmmm??


    Vielleicht kommt es auf die jeweilige Modphase an.
    Ich hatte nur den Vollmond fotografiert.


    Hoffe es gefällt.


    Gruß Ingmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!