Wohnzimmerfinsternis für NGC6992

  • Hallo Freunde von Bildern, für die echter Durchhaltewillen erforderlich ist,


    diesmal habe ich ein Bild aus dem August herzuzeigen, dessen Bearbeitung doch mal wieder recht schwierig war. Nach 2,999 Bildern hatten meine Wirtsleute ihre Wohnzimmerbeleuchtung eingeschaltet. An sich ja nichts Verwerfliches aus Wirtsleutesicht, nur dass die schöne Halogenlampe durch die Tubusöffnung EXAKT in meinen OAZ leuchtete. [:0] Dies geschah in den letzten Sekunden des 3. Rohbildes. Das hatte ich deshalb noch nicht sonderlich gemerkt. Dass ich am Ende des 4. Rohbildes einen reinweißen (!!) Bildschirm vor mir sah, machte mich dann doch etwas stutzig ... Ich bin dann entsetzt hochgesprungen, habe mir die Teleskopabdeckung geschnappt und dann 90 Minuten (!!) die Abdeckung in Über-Kopf-Höhe so gehalten, dass sie einen Schatten auf die Tubusöffnung geworfen hat, ohne das Feld abzuschatten. DAS WAR HART !! [xx(]
    Da nun das 5. Bild schon Licht abbekommen hatte, hatte ich schöne Gradienten im Bild, die es zu beseitigen galt. Das habe ich dann nach x Fehlversuchen auch noch auf die Reihe bekommen.


    Aufgenommen im Österreich-Sommerurlaub mit dem 10-Zöller auf der EQ6. Alccd6c nur mit IR-Sperrfilter 9 x 15 Minuten.



    Hier geht es zu den großen Versionen und übrigen Details:
    http://www.space-watcher.de/ga…92_5_alccd6c_504x760.html



    Gruß


    Mark

  • Hi Mark,


    das Bild ist ja trotz allem echt toll geworden. Vor allem die Ausdauer ist bewundernswert, mit der du die Abdeckung in die Höhe gehalten hast.


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Hallo Stefanie und Thomas,


    vielen Dank ! [^]


    Ich musste dauernd von einer Hand in die andere wechseln und musste immer den doch recht kleinen Schatten ordentlich positionieren, denn nahe durfte ich wegen Objektabschattungsgefahr nicht ran. Und das Schönste war, dass ich die ganze Zeit nicht auf dem Laptop-Display sehen konnte, ob es was bringt und ob die Nachführung noch manierlich läuft! Ich dachte: "Soll ich jetzt weiter machen oder bringt es wahrscheinlich eh nichts ...". Umso erfreuter war ich dann nach der Sichtung der (auf den ersten Blick) gut gewordenen Rohbilder. Die Gradienten hatte ich da noch nicht gesehen. Aber wenigstens hat die Montierung da ausnahmsweise mal nicht gebockt, wie sonst in diesem Urlaub. (Aber jetzt ist die EQ6 bei VTSB, damit ihr sowas ein für alle Mal ausgetrieben wird ...) [:D]



    Gruß


    Mark

  • Hallo Mark,


    ein sehr schönes und detailreiches Bild, vor allem wenn man die Umstände betrachtet unter denen es entstanden ist [:)]


    Grüße, Jannis

  • Hallo Jannis,


    vielen Dank !


    Solche Bilder mit einer eigenen Geschichte, bei denen man richtig durchhalten musste, freuen besonders, wenn sie zum Schluss doch noch was geworden sind. [:)] Und noch viel mehr, wenn man dann positive Rückkopplungen erhält.



    Gruß


    Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!