ED Refraktor

  • Hallo Sternfreunde,
    ich hatte ja schon einmal nachgefragt unter "Fernrohrkauf" und wollte mal nachfragen ob einer von euch Erfahrungen mit Vixen oder
    Meade ED-Refraktoren gemacht hat.Eventuell kommt für mich auch ein
    4 oder 5 Zöller in Frage.
    Bis denne
    Dieter!

  • Hallo Dieter,


    ich konnte mal einen 6" ED mit meinem 8"f/6 Selbstbaudobson bei gutem Seeing vergleichen.
    Dabei schnitt der ED nicht so gut ab.Allerdings habe ich auch schon mal gelesen,
    daß die kleineren Meade EDs eine relativ bessere Qualität aufweisen sollen.


    Ich schreibe dir später noch eine Antwort auf deine "Fernrohrkauf"-Frage.


    MfG,Karsten

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Tips,mein Thema sind Planeten und gelegentlich
    mal DeepSky.Ja,ich sag es ja,wer die Wahl hat hat die Qual.Ich hatte vorher ein 10 Zoll SC-LX200,der Nachteil ist nun mal eben das Gewicht,Montierung und Tubus ist ein Teil,ansonsten war ich mit dem Teil zufrieden,eine sehr gute GoTo-Funktion.Ich werde mir wohl die
    neue Spinks-Montierung von Vixen anschaffen,die hat auch GoTo und wiegt nur ca. 7kg.Mit der Optik bin ich noch am überlegen.
    Gruß
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    die Sphinx scheint eine nette Montierung zu sein. Leider gibt es sehr wenig Info im Netz: so soll sie etwa GP-DX Stabilität erreichen, und mit der Gamebox-Steuerung ein schönes Goto hinbekommen. Nachteilig soll das sehr helle Display der Steuerung sein, daber dafür hat man ja Sonnenbrillen.


    Was mich sehr interessieren würde, währe die fototauglichkeit der Sphinx. Bisher habe ich nix zu dem Thema gefunden, lediglich, daß die Steuerung einen wohl noch nicht funktionierenden AG-Anschluss hat. Aber über Schneckenfehler, Nachführgenauigkeit etc. schweigen sich alle noch aus... Du bist auch nicht zufällig über irgentwelche Infos gestolpert?


    cu - Arndt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!