Ein Osterei ist fertig

  • Hallo
    Nun kann der Hase seine Eier bringen, es ist noch viel Platz im Nest, der 10 kg Spiegel ist noch einsam und verlassen.
    Daten: Kugel GFK 52 cm, Spiegel 12,5 " Discovery PDHQ,
    gebogene Spinne CFK, Hut CFK, Gewicht 17,5 kg , Spiegelzelle von hinten einstellbar, eingebauter Lüfter.
    Materialkosten ohne Optik ca 150-200 Euro
    Frohe Ostern ....... Werner

    http://home.t-online.de/home/wm.stein/12.5-4.JPG
    http://home.t-online.de/home/wm.stein/12.5-5.JPG
    http://home.t-online.de/home/wm.stein/12.5-6.JPG
    http://home.t-online.de/home/wm.stein/12.5-7.JPG

  • also von Teleskopbau versteh ich noch net so viel aber da mein Vater alles aus Holz baut hängts mir langsam zum Halse raus und für mich als Drachenflieger/ -bauer die wir ja fast nur mit gfk und cfk hantieren nen klasse Teleskop - und das Outfit ist so spacig[:o)]
    Kann man nur offen dass die Bilder die es liefert so gut aussehen wie das Teleskop selber...[8D]


    MfG Tobias

  • Hallo Wernen, na dann mal Frohe Ostern, da hat Dir ja der Osterhase ein tolles Ei gebracht[;)]. Wenn alles auch so funktioniert so wie es auf dem Foto aussieht- nämlich echt toll, dann steht ja einem Space Walk ,soferne das Wetter mal ein einsehen hat, nichts im Wege.
    CS
    Helmuth

  • Hallo Tobias, Hallo Helmut


    Teleskop (Osterei) soeben erfolgreich getestet,habe gleich Venus,Saturn und Jupiter angepeilt. Es liefert das von mir erwartete und einwandfreie Bild und ist kein Vergleich in Bezug auf Helligkeit zu seinem kleineren 8 Zoll Bruder, es ist einfach gut ! Am besten ist der einfache Aufbau und das Nachführen, selbst beí 240 facher Vergrößerung ist dies kein Problem. Die Original Ausführung, daher habe ich die Spiegel ( Discovery ) war mir viel zu unhandlich und schwer, daher hatte ich mich für den Bau des Kugeldobson entschieden. Ich hoffe in kurzer Zeit meinen Adapter für die Eos 10d einsetzen zu können um ein paar Aufnahmen zu machen.


    Demontiert paßt alles bis auf die Stangen und die kleine Basis in die Kugel, so steht einem Transport nichts im weg.


    Gruß Werner

  • Hallo Stathis


    Ja woher habe ich die Stangen ? auch hierüber habe ich schon berichtet, es sind ultraleichte und steife Angelruten aus einem CFK-GFK Mix, 6 Angelruten mit je 5 Stangen hatten mich 35 Euro gekostet, die dünneren Stangen hatte ich schon bei der 8 Zoll Kugel verarbeitet, die restlichen noch dünneren Stangen werde ich bei einem 4 oder 6 Zoll Kügelchen verbauen.
    Für die Große Kugel habe ich 10 m² Glasfaserleinengewebe verarbeitet, 25.- + 2 kg Harz 30.- Hut + Spinne 1 m² CFK + 200g Harz + Abstandsgewebe = 25 .- die Öffnung mit Radfelge ausgesteift 10.- Okularauszug 5.- altes Objektiv, Farbe für die Kugel 10.- Der Rest sind Kleinteile wie zB. den Ergoball vom Flohmarkt für 5.- Euro oder 100 Blatt Schmiergelleinen 10.- natürlich alles vom Flohmarkt.
    Bei dem Preis der Stangen muß man berücksichtigen daß sie ja mindestens an zwei Teleskopen Verwendung fanden. Da ich gerne über den Flohmarkt gehe gibt es immer wieder überraschende Angebote die wie zB. bei Schmiergelleinen echte Schnäppchen sind,im Bauhaus kostet 1 Blatt schon mal 60-80 Cent. Also ich möchte hiermit nur sagen daß sich der Selbstbau lohnt und die Erfahrungen die ich sammeln konnte sind unbezahlbar, ist so ähnlich wie du beim Spiegelschleifen und das möchte ich irgendwann auch mal versuchen.


    Gruß Werner

  • Hallo Werner,
    Super Teil! Man sieht daß sich die 100 Blatt Schmirgelleinen gelohnt haben. Muß ja eine irre Arbeit gewesen sein die Kugel so glatt zu bekommen. Wie funktioniert die Befestigung der Stangen an der Kugel?
    Maine Gratulation!
    Grüße Martin

  • Hallo Martin


    Zuerst muß ich sagen daß es mich schon ein bißchen stolz macht daß solch erfahrenen Teleskopbauern und Spiegelschleifern meine Kugel gefällt. Wenn man bedenkt daß ich erst vor ca 2 Jahren mit dem Selbstbau begonnen habe und dann noch direkt mit dem CFK-Selbstbau so habe ich schon einiges gelernt.
    Nun zur Befestigung der Stangen an der Kugel, die Stangenaufnahmen sind genau im Winkel hergestellte Duraluminium Stücke mit M 8 Gewinde, am Stangenende sind Gewindestäbe in Alubuchsen eingeklebt und geschraubt, damit alles ohne Spiel paßt sind zwischen Stangenende und Aufnahme kleine Teflon Unterlegscheiben mit genauer dicke. Sind die Stangen eingeschraubt sind sie genau in der richtigen Position für die Aufnahme des Hut's vor allem kann ich den Hut ansetzen und er hält schon ohne Schrauben. Die Befestigung am Hut ist auf den Bildern zu sehen, sie sind absolut spielfrei da der Sitz am Hut konisch ist.


    Gruß Werner

  • Hallo Newton


    Ja ich hatte einen Plan, allerdings habe ich Ihn mir selbst gemacht.Da ja die Ausgangslage bekannt war, zB. Brennweite , Spiegeldurchmesserund Bauart "Kugeldobson" konnte ich den Rest zeichnerich festlegen. Wie immer bei einem Eigenbau >>> dies war mein 8. von 10 gebauten Teleskopen ergeben sich kleine Änderungen die aber leicht zu lösen sind. Hier im Forum gibt es viele Lösungen für jedes Problem, egal ob es die Fangspiegelgröße oder die Bauart der Spinne betrifft.
    Gruß Werner

  • Hi,
    wäre es möglich den vielleicht ins Forum zu stellen?
    Kannst du mir meine Frage beantworten?
    Siehe <u>ICS Newton-Teleskope von Newton</u>.
    MFGTH

  • Hallo


    Natürlich könnte ich Pläne ins Netz stellen, aber die wandern bei mir nach Fertigstellung in den Müll, sie werden dann ja normlerweise nicht mehr benötigt. Also ich müßte wieder neue Pläne erstellen die Dir aber auch nicht weiterhelfen da ich ja noch nicht mal weiß was du bauen möchtest. Es gibt genug Bücher über Teleskopbau ich glaube sogar Marty http://marty.t.bei.t-online.de/ hat eines geschrieben, schau mal in den Foren oder im Buchhandel nach.


    Gruß Werner

  • Na ja, ich persönlich würde Baupläne nie wegscheißen, weil sie vielleicht irgendwann noch ihren Zweck erfüllen z.B.: wenn etwas kaputt geht und du musst das halbe ja sogar das ganze Teleskop auseinanderschrauben weißt du bestimmt nicht mehr wie du es korrekt in den Zustand bringst in dem du es vorher hattest.
    Trotzdem danke für den Buchtipp, werde es mir nochmal überlegen oder kaufen, denke schon!
    MFGTH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!