Ebony Star auf Alu (pulverbeschichtet) kleben

  • Hallo Teleskopbauer,
    ich möchte die Gleiteigenschaften der Höhenräder meines 14" Reiseteleskopes mit Ebony Star verbessern. siehe:

    Zur Zeit läuft alles immer noch mit pulverbeschichtetem Alu und Teflon. Der Ersatz des Teflons durch härteres Miramid brachte nur geringe Verbesserung.
    Das Ebony Star wollte ich mit Epoxydharz kleben, habe aber nun einige Bedenken bezüglich Haltbarkeit.
    Erstens sind die Laufflächen nur 5mm breit und zweitens hat die mit Epoxy geklebte Quickfinderbasis die Temperaturschwankungen/ Ausdehnungen des Metalls nicht tolleriert und viel ab.[:(!]
    Ich weiß zwar, dass Epoxy und Plastik als Pärchen nicht so toll sein soll, aber der Großteil des gelösten Epoxy's klebt immer noch an der Quickfinderbasis und nicht auf der Pulverbeschichtung.
    Ich bin der Meinung es muss ein haltbarer und elastischer Kleber her.
    Habt ihr da Erfahrungen, bitte schreibt sie jetzt ![}:)]
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    wenn ich mit Epoxy nicht weiterkomme nehme ich meist Stabilit Express.
    Die Kombination die Du kleben willst, hab ich damit allerdings noch nicht geklebt, das müßte man halt mal probieren.


    Gruß Ulli

  • Moin Ulli und Jörg,


    mit dem Stabilit Express habe ich einige Erfahrungen im Modelbaubereich gesammelt. Der Klebstoff sprödet nach ein paar Jahren aus. Solange die Klebestelle nicht zu sehr mechanisch belastet ist, geht das gut. Die Gleitflächen eines Dobson, gar wenn sie nur 5mm breit sind, werden bei überfahren der Gleitfläche jedesmal einer schnellwechselnden Drucklast ausgesetzt. Ich denke ein zäher Klebstoff auf Epoxybasis eignet sich besser dafür.
    Bei meinem 8"Dobson habe ich die Aluprofilgleitflächen mit einem dünnen Doppelklebeband direkt auf das mit Bootslack lackierte Multiplex aufgeklebt. Was urspünglich eine Notlösung war, hat sich bis heute bestens bewährt. Die Gleitflächen sind hier allerdings 18mm dick. Bei 5mm könnte das auch wieder Probleme mit seitlichem Abwandern des Klebebands geben.


    Nachtrag:
    Vielleicht lohnt es sich ja noch ein weiteres Gleitmaterial an Stelle Teflon auszuprobieren. Ich verwende EULEX, es wird bei uns im Schiffbau als Gleitlager überwiegend da eingesetzt, wo metallische Geräte z.B. in Einschüben gelagert werden. Beispielsweise schieben wir unsere ca.1000kg schweren Brennstoffzellen auf EULEX ins Rack.
    Kommst du zum ITV? Dann kann ich dir etwas mitbringen. Ein Versuch ist es sicher wert, bevor du die schönen elxierten Räder mit Klebstoff bearbeitest. Ausserdem ist EULEX schwarz, passt gut zu deinem Dobson ;)


    Viele Grüße
    Armin

  • Jens: Dein Vorschlag hat leider auch nicht funktioniert, Matthias der Hausmeister hat mir nach Anfrage gemailt, dass es an meinem Namen wegen Umlaut und Leerzeichen liegt. Die Umbenennung ist in Auftrag gegeben.
    Ulli und Armin: Mit Stabilit Express wäre es sicher zu versuchen, aber wenn der spröde wird ist es auch Mist.
    Doppelseitiges Spiegelklebeband habe ich unten auf dem Azimutring.
    Bis auf ein Ebonystarsegment was gelegentlich abgeht hällt das eigentlich recht gut (da muss ein neues Stück Klebeband drunter).
    Aber bei 5mm Breite habe ich da echt Bedenken mit dem Halten. Im Fernsehen läuft doch derzeit eine Werbung für einen Schuhsohlenkleber bei extremer Belastung, der wäre auch mal einen Versuch wert.
    Hat da jemand Erfahrung?[?]
    Das Eulex kenne ich zwar nicht, aber das Miramid ist sehr hart und glatt (wird für Gleitlager verwendet). Mit dem Daumennagel kann man keine Kerbe reindrücken, selbst mit dem Schraubendreher wird's schwierig. Von der Seite bringt es glaube ich kaum Verbesserung.
    Ursache ist die Pulverschicht, die ist wie Schmirgelpapier.[}:)]
    Wie wäre es den anstatt Ebony Star mit einer Art Lack oder Glasur ? Körnig ist die Pulverschicht ja.
    Das müsste natürlich sehr hart, aber nicht spröde sein.
    Gruß Jörg

  • Hi Jörg,
    ich würde einfach Pattex nehmen. Ist dauerelastisch und wenns richtig verarbeitet wird, funktionierts auch zwischen Alu und Kunststoff.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!