frühe M81

  • Moin zusammen,
    eigentlich ist es noch etwas früh für M81.
    Nun hatte ich aber in der dritten Oktoberwoche Urlaub und da hatten wir diese klaren Nächte, die man meist im Urlaub eben nicht hat. Eine Gelegenheit, auch mal größere Projekte anzugehen – dazu später mehr. Weit in der zweiten Nachthälfte konnte ich dabei in mehreren Nächten die verbleibende Zeit nutzen, und Aufnahmen der M81 gewinnen. Zusammen mit einer früheren Aufnahme für das Zentrum konnte ich so eine Aufnahme realisieren, die die Galaxie mit einer ordentlichen Auflösung zeigt, aber dennoch das Umfeld mit abbildet.


    Die Daten:
    L: 12x 10 min, R,G,B: je 7x 5 min (2x2)
    12“ Newton bei f/5,7
    Atik 4000 M


    1200 px:
    http://www.gwaquarius.de/M81_LRGB_4000m_gt3.jpg

  • Hi Gerald,


    astrein! Wirklich sehr schön dein M81, sehr schön bearbeitet und irgendwie noch so gar nicht in der richtigen Zeit.
    Ob ich diese Galaxie auch mal so schön abbilden werde bezweifel ich stark [:)]


    Gruß, Pascal

  • Hallo Gerald,


    klasse Details, die man auf dem Foto sehen kann, vor allem die feinen Dunkelwolken sind gut sichtbar.


    Tipp: Der Hintergrund ist farblich sehr unruhig und enthält unregelmäßige Gradienten. Vielleicht kannst du da noch mal ran?

  • Hallo Gerald,
    da gibt es, wie immer bei deinen Bildern überhaupt keinen Kritikpunkt !
    Toll ist die supergenaue Nachführung, die Sterne sind WIRKLICH rund
    [:D]
    Die Schärfe und Details in der Galaxie sind einfach spitze [:p][:p]

  • Hallo Gerald


    Imposantes Ergebnis! Einen Kritikpunkt gibt es aber (selbstverständlich konstruktiv [:D]): Die Ha-Gebiete und Rot i.a. ist untervertreten, leider eine Eigenschaft des Sensors! Kann behoben werden durch eine 3min-Serie in Halpha oder Rotkanal, aufaddiert auf den Luminanz-stack. Zusätzlich hat sich bei mir (und Astronomik-Filtern) ein RGB-Verhältnis von 10:7:7 min bewährt. Probier's mal aus!


    Grüsse
    Jan

  • Rainer und Jan:
    Auch euch besten Dank!


    Ralf: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">du meinst, das war zu korinthenka..erisch?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Neee, das nun auch nicht. Dennoch ist es nicht unbedingt Nachlässigkeit, wenn ich den Hintergrund nicht zu sehr neutralisiere. Zu leicht entfernt man dabei tatsächlich Vorhandenes. Und in solchen Zweifelsfällen lasse ich es dann lieber so.


    Jan: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Ha-Gebiete und Rot i.a. ist untervertreten, leider eine Eigenschaft des Sensors! Kann behoben werden durch eine 3min-Serie in Halpha oder Rotkanal,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ha ist leider nicht so einfach zu realisieren. Mein Ha-Filter befindet sich in einer Neumann-Lade. Und im Filterrad ist nur Platz für vier 2"-Filter. Ich müsste also alles umbauen - mit der Gefahr, so einiges zu verdrehen. Ansonsten ja, hätte ich andernfalls gerne gemacht. Ein paar Ha-Aufnahmen dranzuhängen wäre nicht die Tat gewesen. Und habe es auch in anderen Fällen so gemacht. Schaun mer mal, vielleicht bietet sich noch eine Gelegenheit. Allerdings war, ich mag es ja kaum so deutlich sagen, diese Aufnahme eher ein Abfallproduckt eines größeren Projekts, das ich während der fast kompletten Woche durchgeführt hatte - werde es in Kürze zeigen.

  • Moin Gerald!


    Mann bist Du früh dran! [:0]


    Dein 'Abfallprodukt' ist wirklich gut geworden, ich meine sogar, dass der Kernbereich noch etwas mehr Schärfung vertragen könnte und der ganzen Galaxie würde etwas mehr Farbsättigung sicher auch gut stehen... Aber das ist (wie immer bei Astrobildern) eine Frage der persönlichen Vorlieben (oder es liegt daran, dass mein TFT z.Zt. in Reparatur ist und mein Laptopbildschirm alles zu blass darstellt. Die Bearbeitung meines Pacmans sieht auf dem Laptop gut aus... [B)])


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo Gerald


    Ah, Du machst es also bereits so! Gell, die Rotschwäche ist bei diesem Sensor sehr gut bemerkbar, ganz anders als bei einer Kamera mit dem ICX285AL. Ich denke heute, nur Halpha-Kanal addieren ist nicht nötig, ein guter Rotkanalstack tut's auch.


    Na da dürfen wir ja gespannt sein auf's Hauptprojekt ... [:)]!


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Gerald, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Abfallproduckt eines größeren Projekts...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"><i>ABFALLPRODUKT??</i> Also, das ist eine hervorragend gelungene Aufnahme, wie ich es von dir mittlerweile schon erwarte[:p].
    Ganz besonders begeistert mich der hohe Kontrastumfang: Holmberg 9 springt einen fast schon an, trotzdem ist nur der innere Kernbereichvon M81 überbelichtet. Tadellose Schärfe, Dunkelwolken sehr gut zu erkennen... - enormer Detailreichtum, der zum Spazierensehen einläd!
    Ich bin gespannt auf dein größeres Projekt!


    p.s. Du bist mit schuld, dass ich mich selbst bisher nicht an die Astrofotografie 'rantraue[;)] Die Messlatte liegt einfach zu hoch[:D]


    Gruß,
    Martin

  • Siggi und Martin:
    Auch euch herzlichen Dank!


    Siggi: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich meine sogar, dass der Kernbereich noch etwas mehr Schärfung vertragen könnte und der ganzen Galaxie würde etwas mehr Farbsättigung sicher auch gut stehen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nee, das wäre mir doch zu viel. Ich möchte es so lassen...


    Martin: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">p.s. Du bist mit schuld, dass ich mich selbst bisher nicht an die Astrofotografie 'rantraue <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Neeee...nieee-nich...die Verantwortung kann ich nicht tragen...[:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Penta</i>
    <br />Hi Gerald,


    astrein! Wirklich sehr schön dein M81, sehr schön bearbeitet und irgendwie noch so gar nicht in der richtigen Zeit.
    Ob ich diese Galaxie auch mal so schön abbilden werde bezweifel ich stark [:)]


    Gruß, Pascal
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Versuchen wir es mal, Pascal. ich sehe die Aufnahme erst mal als Massstab für unsere OSC. Mit der DSLR hab ich die schon mal, jetzt ist die 6c drann. Zu bieten hab ich 1300mm. Nächsten Monat dann mit dem 16", mit dem muss ich mich erst mal kurzschließen.


    Ach ja, Gerald, super Aufnahme

  • Hallo Gerald,
    was soll man da noch zu sagen...
    Ich schließe mich voll und ganz meinen Vorrednern an:
    SPITZE !
    Da gibt es für meine Augen kaum eine Verbesserungsmöglichkeit...
    Obwohl,-wenn man sich mal Aufnahmen ansieht, die so ca. 3-4 Jahre alt sind, ist es kaum zu glauben, welche Steigerung die Amateur-Astrofotografie erfahren hat [:D][:D] ... und vieleicht noch haben wird.

  • Bruno, Mark, Stefan, Rainer:
    Herzlichen Dank natürlich auch an euch!
    Freut mich sehr, dass euch die Aufnahme so gefällt.
    Ich nehme es mal als Ansporn in den nächsten Monaten ein paar Ha-Aufnahmen dazu aufzunehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!