Erfahrungen mit USB LAN Extender?

  • [right]Hallo,


    nach etwas längerer Abstinenz geht es demnächst wieder los mit dem Spechteln. Die Goto Steuerung (Sky Scan) sitzt in der Montierung, eine neue Doppelbefestigung ist auch schon gebaut. Es könnte also losgehen. Nun habe ich aber folgendes Problem. Im Winter ist es ja für den Rechner (und für mich) in der Küche wärmer als auf der Terrasse [:)]. Letztes Jahr habe ich mir einen Kabelstrang zusammengepfriemelt den ich verwendet habe. Allerdings hat das den Nachteil, dass es bei 0°C ziemlich fest wird und sich nach der Spechtelnacht kaum noch zusammenrollen lässt. In diesem Kabelstrang befinden sich 1 USB Kabel, 1 Netzkabel, 1 zweiadrige Leitung für den USB-Hub der auf halber Strecke (nach 5m) ins Kabel gewickelt wurde, 1 Druckerverlängerungskabel für den SC1 Umbau der Philips Webcam.


    So, das ganze wollte ich jetzt etwas entzerren und zwar mit... . Tja mit was denn eigentlich. Was ich bisher gefunden habe sind USB Verlängerungen die allerdings nur bis USB 1.1 gehen, oder ein LAN zu USB Gerät das in etwa das wäre was meine Wünsche vielleicht erfüllen könnte.


    Was soll alles über diese Verbindung laufen.
    1. Goto Steuerung der EQ6-Goto mit USB zu Seriell Wandler (Eventuell über EQ-Direct oder den Hand-Kontroller)
    2. Übertragen der Webcam-Daten für Autoguiding am Notebook
    3. Steuerung der Webcambelichtung über eine USB- Parallel-Schnittstelle


    Hat sowas schonmal jemand von euch probiert? Was gibt es für Alternativen? Den WLAN-Server von M. möchte ich eigentlich nicht, da ich mit dem WLAN schon am internen (Haus-)Netz hänge und nicht noch einen weiteren WLAN Auswahlpunkt im Notebook möchte.


    Gruß & CS


    Olaf

  • Hallo Olaf
    Warum schraubst du dir nicht einfach einen Erbsenzähler zusammen, der alles kann, den bindest du dan einfach in dein Netz ein und dann brauchst du nur noch ein Netzwerkkabel und steuerst alles über VNC.
    Übrigens wenn du Adhoc vervindung benutzt und auf dem Astrorechner VNC als Server laufen läßt, dann brauchst du die Verbindung nicht extra auswählen wenn du den Client startest, das macht er dann alleine.

  • Hey Olaf,


    ich schließe bei mir immer alles draußen an den Laptop an und wenn alles ordentlich läuft (Guiding, Belichtungsserie) gehe ich an meinem Desktop PC und schalte mich per VNC auf den Laptop auf. So kann ich alles von drinnen kontrollieren und verursache keine Wackler, wenn ich auf dem Balkon rumtrampel [:)]


    Gruß und CS,
    Marcus

  • Hallo,


    Jens, diese Silex-Teile scheinen in etwa das zu sein wie ich es bei meinem ersten link gefunden habe.


    Jürgen, meinst du mit einem Erbsenzähler einen eigenständigen Rechner? Ich glaube das wäre mir zuviel Aufwand. Und dann noch ein dauerhaftes Netzwerkkabel zu verlegen ist etwas schwierig für die "Umgebung".
    Ein Kabel durch die leicht geöffnete Terrassentür zu legen ist da schon einfacher.


    Marcus, das ist sicher auch eine Alternative, allerdings bräuchte ich dazu einen zweiten Rechner den ich leider nicht habe.


    Ich glaube momentan scheint mir die Version mit so einem kleinen LAN-Server am besten zu gefallen.


    Gruß & CS


    Olaf

  • Hallo
    Ich hatte ein ähnliches Problem. Heute benutze ich eine 10 m (2x5)aktive USB 2.0 Verlängerunng mit einem 7 fach USB HUB teleskopseitig. Darüber läuft alles. Goto/ Autoguiding/Hauptkamera/ Autofokus/ Framegrabber. Das funktioniert bis 15 m ohne Probleme.
    CS
    Karl

  • Hallo Olaf
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jürgen, meinst du mit einem Erbsenzähler einen eigenständigen Rechner?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau das meinte ich. Nun muß man sich solch einen Rechner nicht als gewöhnlichen "Blechpaul" vorstellen, dank ITX-Board geht das auch kleiner. Ich hab´da mal ein Bild.

    Der kleine hat 160gb Platte, 512Mb Ram, 4xusb,Seriel und Parallel und W-LAN oder über Kabel und läuft auf 12V und der kostete nichtmal ein drittel eines W-Lanserver von M. Zumal du dann noch einen AP bräuchtest.

  • Hallo nochmal,


    also ich habe jetzt mal die beiden Varianten USB&lt;-&gt;LAN und aktive USB Verlängerung ausprobiert. Erster Zwischenstand: Der USB&lt;-&gt;LAN Adapter funktioniert so gut wie gar nicht. Da erhalte ich nicht mal eine Verbindung zu dem Adapter. Die aktive USB-Verlängerung (10m) geht eigentlich ganz gut. Das einzige was bisher noch nicht so richtig reagiert ist die WebCam zum Autoguiden. Und ein kleines Problem gibt es in der Verbindung mit der EQ6 und CarteDuCiel. Die Goto-Funktion scheint da irgendwie noch nicht so richtig zu funktionieren. Aber das kann auch an den Einstellungen liegen.


    Gruß Olaf

  • Hallo


    so kleine Rechner mit genug Leistung bekommst du gebraucht recht oft für 75€, da wäre z.b. die kleinen von Dell die noch alle Schnittstellen aufweisen.
    So was http://www.amazon.de/Mini-Dell…140OVAA?tag=astrotreff-21


    USB auf Parallelport funktioniert so gut wie nie, in dem Fall das du am Außenrechner keinen PP mehr hast wäre ein Umbau der Webcam auf serielle Langzeitbelichtung sinnvoll


    Gruß Frank

  • Hallo Olaf
    Wichtig ist das der USB Hub teleskopseitig aktiv ist( Eigene Stromversorgung). Passiv geht nicht mit allen Komponenten (zu wenig Strom).
    Bei mir hängen folgende Geräte dran:
    - Usb- Seriell Adapter für die Dynostar
    - Framegrabber mit Videokamera
    - ALCCD 6c und oder Atik 314
    - Shoestring R-Box für Autoguiding
    - Shoestring Box für Autofokus
    Rechnerseitig habe ich ebenfalls einen aktiven Hub. Das ist allerdings Zufall. Obwohl ohne den habe ich es noch nicht betrieben. Die Heq 6 Skyscan habe ich als Zweitmontierung mit 15 m Verlängerung benutzt. Da war nur ein Problem mit den Verbindugsstellen im feuchten Rasen.


    CS Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!