Cassiopeia

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern Cassiopeia mit 55 mm Brennweite bei f/5,6, 10s und einem Softener-Filter abgelichtet.



    Die Bilder wurden in Fitswork zusammengefügt und bearbeitet.


    Mit freundlichem Gruß


    Manfred

  • Hallo Manfred,


    du hast eine schöne Sternbildaufnahme gemacht. Der Hintergrund sieht aber tatsächlich streifig aus. Ich hab das mal in Fitswork bearbeitet und zwar:


    Bearbeiten \ Farbbilder in 3 s/w aufteilen


    Bearbeiten \ Ebnen \ Zeilen gleichhell (für jedes Einzelbild)


    Bearbeiten \ 3 s/w zu RGB zusammenführen


    Danach noch:


    Bearbeiten \ Ebnen \ Hintergrund Ebnen Sterne


    Bearbeiten \ Glätten \ Farbrauschen Filtern (Standardwerte)


    Dann habe ich noch den Schwarzpunkt gesetzt und Histogramm bzw. Gammawert angepasst.



    Probier's mal aus! Mit dem Bild in voller Auflösung und Qualität lässt sich noch viel mehr rausholen. Mit welcher Kamera und welchem Iso-Wert hast du gearbeitet? Versuch doch mal, die Rauschunterdrückung (wenn vorhanden) zu benutzen, oder Dunkelbilder abzuziehen. Dann sollte auch ohne viel Bildbearbeitung ein besseres Ergebnis rauskommen.


    Gruß, Anke


    edit: Das Bild ist jetzt etwas heller eingestellt, damit man den Hintergrund besser beurteilen kann.

  • Die roten Streifen ärgern mich auch, obwohl sie bei meinen Bildschirmeinstellungen nicht sehr deutlich sind.
    Mit diesem Bild wollte ich den Softener-Filter ausprobieren; ich habe nur vier Einzelaufnahmen und ein Dark gemacht und aufaddiert bzw. vorher abgezogen.

  • Hallo AnkeMo,


    danke für die Tipps, ich habe sie einfach mal der Reihe nach abgearbeitet und bin dann zu folgendem Ergebnis gekommen:



    Die Aufnahmen sind übrigens mit einer 30D und dem Kit-Objektiv bei ISO 1600 entstanden.


    Meines Erachtens wird durch das Hintergrund Ebnen Sterne das Histogramm sehr schmal. Normalerweise setze ich den Gamma-Wert auf 1, hier liegt er sogar unter eins bei 0,68.


    Mit freundlichem Gruß


    Manfred

  • Hallo Manfred,


    deine Neubearbeitung sieht sehr gut aus. Das Bild ist jetzt deutlich tiefer als vorher und man sieht viel mehr Sterne. Das ist ein sehr schönes Ergebnis für diese kurze Belichtungszeit.


    Das Ebnen habe ich gemacht, um die Vignettierung zu verringern - wenn du Hellfeldbilder verarbeitest, kann man auf das Ebnen meistens verzichten. Man verschenkt aber sonst sehr viel Dynamikumfang, weil die Ecken einfach sehr dunkel sind, aber keine Information zum Bild beitragen.


    Gruß, Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!