Kernregion M31

  • Hallo Bilderfreaks,


    gestern war mal wieder Gelegenheit, fotografisch aktiv zu sein. Der Himmel, war zwar allesandere als berauschend, die Milchstraße war anders als ein paar Tage zuvor kaum sichtbar. Deswegen habe ich mir ein Objekt gesucht, wo man nicht so sehr "auf Tiefe" gehen muß.


    So hielt ich dann auf den Kern von M31, in dem zahlreiche strukturierte Dunkelnebel scheinbar in einer spiraligen Bahn vom Kern "aufgesogen" werden. Sogar mindestens einen Kugelsternhaufen konnte ich anhand der etwas gelblichen Farbe und vor allem wegen des diffusen Aussehens identifizieren. Auch einige H-II-Gebiete sind anhand ihrer Farbe sofort erkennbar.



    Ausschnitt:



    Die Daten: Newtonselbstbau 30cm/f5,3, 10x6,5 min bei ISO 800, Canon 1000da.

  • Hallo Ralf,


    WOW - echt beeindruckend, ich bin sprachlos.....


    Ich wünschte ich würde nur ansatzweise Strukturen in meinen M31 Bildern zusammenbringen - von solchen Ergebnissen wie den Deinen bin ich aber noch Lichtjahre entfernt...


    CS, Rainer

  • Hallo Ralf,


    ....sind in Arbeit. Leider spielt im Moment alles nicht so recht mit. Entweder das Wetter, Vollmond, Monti- Steuerung spinnt, Kamera daheim/Akku leer/Ladegerät daheim, keine Zeit....
    Auch das mit dem Guiden funktioniert oft nur suboptimal. Das was bis jetzt auf meiner Festplatte liegt ist absolut nichtherzeigenswürdig - verbucht als Fehlversuch/ Training.


    Aber ich geb nicht auf, irgendwann muss ja mal was Vernünftiges dabei rauskommen...


    CS, Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!