Statistik
Besucher jetzt online : 183
Benutzer registriert : 22181
Gesamtanzahl Postings : 1095152
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 Kernregion M31
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt am: 21.10.2009 :  14:50:39 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Bilderfreaks,

gestern war mal wieder Gelegenheit, fotografisch aktiv zu sein. Der Himmel, war zwar allesandere als berauschend, die Milchstraße war anders als ein paar Tage zuvor kaum sichtbar. Deswegen habe ich mir ein Objekt gesucht, wo man nicht so sehr "auf Tiefe" gehen muß.

So hielt ich dann auf den Kern von M31, in dem zahlreiche strukturierte Dunkelnebel scheinbar in einer spiraligen Bahn vom Kern "aufgesogen" werden. Sogar mindestens einen Kugelsternhaufen konnte ich anhand der etwas gelblichen Farbe und vor allem wegen des diffusen Aussehens identifizieren. Auch einige H-II-Gebiete sind anhand ihrer Farbe sofort erkennbar.



Ausschnitt:



Die Daten: Newtonselbstbau 30cm/f5,3, 10x6,5 min bei ISO 800, Canon 1000da.

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:

drautaler
Senior im Astrotreff

Österreich
210 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2009 :  17:32:48 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Ralf,

WOW - echt beeindruckend, ich bin sprachlos.....

Ich wünschte ich würde nur ansatzweise Strukturen in meinen M31 Bildern zusammenbringen - von solchen Ergebnissen wie den Deinen bin ich aber noch Lichtjahre entfernt...

CS, Rainer

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2009 :  16:01:23 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Rainer,

danke für deinen freundlichen Kommentar! Mach doch einfach mal ein paar Aufnahmen der Galaxie, würde mich freuen die zu sehen!

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

drautaler
Senior im Astrotreff

Österreich
210 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2009 :  13:51:56 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Ralf,

....sind in Arbeit. Leider spielt im Moment alles nicht so recht mit. Entweder das Wetter, Vollmond, Monti- Steuerung spinnt, Kamera daheim/Akku leer/Ladegerät daheim, keine Zeit....
Auch das mit dem Guiden funktioniert oft nur suboptimal. Das was bis jetzt auf meiner Festplatte liegt ist absolut nichtherzeigenswürdig - verbucht als Fehlversuch/ Training.

Aber ich geb nicht auf, irgendwann muss ja mal was Vernünftiges dabei rauskommen...

CS, Rainer

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.5 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?