Sternhelles Objekt überquert Himmel 6. Juli 2009!

  • Hallo Leute!


    Ich möchte hier von einer Sichtung berichten die ich einmal mit meiner Freundin gemeinsam gemacht habe.


    Wir sind am 6. Juli 2009 spazieren gegangen am Abend als wir am Himmel ein Objekt sahen das so Hell war wie der Polarstern und quer über den Himmel zog. Die Sichtung selbst dauerte von 22:40 - 22:43. Unser Ort liegt bei 46° 54#8242; N, 15° 16#8242; O (Österreich/Steiermark/Stainz)das ihr euch von meinen Standort aus richten könnt. Das Ding war wirklich extrem Hell und hat auch nicht gebinkt oder so. Kann das eine Raketenstufe, ISS, Satellit gewesen sein? Ez zog von Stainz richtung Herbersdorf über den Himmel!


    Grüße
    Chris

  • Hi Chris,


    wird die ISS gewesen sein. Satelliten erreichen solch eine Helligkeit nicht, außer vielleicht Iridiums, aber diese auch nicht für solch eine lange Zeit über 3 Minuten.


    Gruß, Pascal

  • Hallo Chris, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ez zog von Stainz richtung Herbersdorf über den Himmel!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Klar, kennen alle User von Astrotreff und damit wissen natürlich natürlich auch alle welche Himmelsrichtung deine Sichtung damit hatte [:D][:D]


    Angabe wie "von Ost nach West" wäre geeigneter. Aber hinsichtlich ISS, bei deiner Zeitangabe grübel ich etwas- 3 Minuten sind relativ kurz, die ISS benötigt für einen sichtbaren Überflug schon etwas länger, außer ihr habt nicht den kompletten Weg gesehen.


    Die ISS hat üblich einen Kurs von West nach Ost in leichten Varianten- kann also auch z.B. mehr aus NO kommen und fliegt dann Richtung SO. Je nachdem wie aktuell die Flugbahn über Europa verläuft.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Chris,


    deine Aussagen widersprechen sich etwas. Du sagst einmal, dass das Teil so hell wie Polaris war und dann sprichst du von extrem hell. Das passt nicht zusammen.
    Nun, es war der Satellit Cosmos 1812, der am 14.1.1987 gestartet wurde und der in 560 km Höhe die Erde umkreist. Und mit 4.8m (lt. heavens-above.com) ist das Teil nicht besonders hell gewesen.
    Solche Dinger kannst du jede Nacht Dutzende sehen. Nur mal so zum Vergleich: Die ISS kann etwa 7500 mal heller bei einem Überflug werden! Iridium-Flares können sogar 300000 mal heller sein.


    Daten und Vorhersagen findest du auf dieser Seite:
    http://www.heavens-above.com/a…T&Date=40000.6875&Mag=5.5


    Und noch was: Bitte die Richtung als Himmelsrichtung oder die überflogenen Sternbilder angeben. Die Richtung Stainz - Hebersdorf ist mir als Norddeutschen nicht besonders geläufig [;)].


    Gruss Heinz

  • Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hab mich mal umgeschaut hab einige schöne Fotos von der Station gesehen. Danke für den Link^^!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dann setzt ich mal ein Bild der ISS von mir hier rein.



    Das Bild ist 15 sek. lang belichtet. So sieht das dann aus wenn die ISS über einem hinweg saust. Nur dass du dann statt des strichs einen Punkt siehst. [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!