Weltraumschrott? 18.10.09 21:20 Uhr

  • Holimoli!


    MÖÖEPP!!!-Alarm!![;)]


    Ein Hoch auf meine Sucht! Bei der Befriedigung selbiger ist mir im Süden ein Komet im Gebüsch aufgefallen. Nach eingehender Betrachtung und innerlichem außschließen folgender Möglichkeiten,
    -Komet verpasst
    -Hahnflieger hinter einer kleinen Wolke
    -Mond hinter einer Wolke
    stellte ich fest, dass das Teil verdammt schnell flog.


    Hier nun eine Beschreibung:
    Es handelte sich um 3 Teile. Ein kleiner Punkt der vorausflog, knapp dahinter eine neblige Struktur was ich mal als ein verglühendes Teil interpretiere. Teil drei ist ein Komet im Schlepptau, der ca 4° ausmachte, Trichterförmig unscharf und ca. 30-40° hinterher flog. Der besondere Clou der Erscheinung war ein riesiges ringförmiges Halo, dass fast 40% des Himmels ausmachte und in dessen Zentrum der Trichterteil war. Bewegung Satellitengeschwindigkeit, Flugrichtung Süd-Nord duch die Kelle des Big Dippers.


    PotzBlitz wiedermal überlebt, aber was oder wer mag das gewesen sein?
    Noch jemand Zeuge gewesen?

    Also wenn das Teil so schnell ist wie die ISS müsste es in der nächsten Stunde nochmal vorbeikommen....


    ganz aufgeregt grüßt


    Sabine, die Igel und Herr Mietzer

  • Hallo Sabine,


    ich hab's auch gesehen (5 km westlich von Würzburg), aber habe überhaupt keien Idee, was das war[?]
    Deine Beschreibung ist übrigens sehr zutreffend. Das mittlere Objekt war bei mir von dreieckiger diffuser Gestalt.
    Blöderweise hing meine Kamera schon am Teleskop...


    CS,
    Siggi

  • Hallo Leute,
    ich war mit einem Astrofreund spechteln und wir haben das "Objekt" auch gesehen.
    Uns ist das Türkis aufgefallen, was eigentlich für Kometen spricht, aber ich lehne mich jetzt einmal gaaaanz weit aus dem Fenster: könnte es evtl. ein Raketenstart gewesen sein, so mit Erster und zweiter Stufe?

  • Ihr wollt mir also sagen, dass schon wieder ein Meteor runtergekommen ist und ich wie bisher immer nichts mitbekommen habe? Ach männohh!!


    Und ich sitz hier sogar direkt vorm Fenster, genau wie bei dem vor ein paar Tagen auch...


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo,
    ich habe es auch gesehen. War wirklich unglaublich und so riesig. Weiß denn jemand, was das jetzt war. Für einen Kometen doch viel zu riesig, oder? Man hat auch keinen Kometen in der Spitze gesehen.
    Viele Grüße
    Urte

  • Hi!


    Ein Start erscheint mir logisch. Faszinierend.


    Die Japaner haben zufällig diesen am Start.
    29480 M-5 R/B


    <font color="orange">Edit meint: Huch! Der Japse ist beim runterfallen, decayed not launched..[:D]</font id="orange">


    Ich forsche weiter.


    live long and prosper


    Sabine

  • Hi, bin neu hier. Habe die "objekte" ebenfalls gesehen. ich habe wahrscheinlich nicht so das fachwissen, aber wenn das ein komet gewesen ist, dann ist er aber ziemlich knapp an der erde vorbeigeschrammt.

  • Hallo,
    habe die Erscheinung hier in Ostwestfalen auch gesehen. Die Dinger kamen aus dem Adler (als ich ihrer gewahrt wurde) und flogen rüber zum grüßen Wagen. Nach Raketenstartüberestenb sah mir das nicht aus, eher irgendein Wetter-Forschungsprojekt? Vielleicht so etwas, wie es auf spaceweather am 20. September beschrieben wurde:


    http://www.spaceweather.com/ar…th=09&year=2009&view=view


    ??


    Clear Skies!


    LiboriusWichard

  • Hallo Zusammen,


    habe vorhin ebenfalls das "Ding" beobachtet und zum Glück meine EOS zur Hand gehabt. Da ich hier zum ersten mal poste, hat das mit dem Hochladen des Bildes etwas länger gedauert. Vieleicht hat ja jemand ne Idee was das sein könnte!?

  • Moinsen,


    das wird wohl die Atlas gewesen sein. Kommt zeitlich jedenfalls genau hin:


    The experiment phase culminates with the Centaur's RL10 engine igniting nearly three hours into the flight for a burn lasting about three minutes and 40 seconds, sending the rocket into an Earth-escape trajectory.


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hallo


    Bästätigung Nummer 9 aus dem Raum Osnabrück.
    Start des Spektakels:
    21:20
    Ende:
    21:23


    Sabine hat es mit ihrer Beschreibung einfach auf den Punkt gebracht. War mit zwei Astro-Kollegen an unserer Sternwarte am Oldendorfer Berg gerade beim Einpacken, als wir uns über dieses Spektakel mehr als gewundert haben.
    Können wir also davon ausgehen, dass es sich um einen Raketenstart gehandelt hat?
    Halo kann ich bestätigen - hat fast den gesamten Himmel zwischen Adler und dem großen Wagen eingenommen.


    Lieben und noch immer verwunderten Gruß


    Björn

  • Habe mir die links mal angesehen. Ein Raketenstart scheint mir am logischten. Habe auch vorher noch nie einen so schnellen komet oder ähnliches gesehen. Höchstens mal einen Meteorit oder eine "Sternschnuppe" aber die wahren immer wesentlich schneller unterwegs und waren auch nur kurz zu sehen.

  • Hi Leute,
    es gab heute um 18:12 MESZ den Start eines Wettersatelliten der US Air Force mit einer Atlas 5 /Centaur Kobination von Vandenberg aus. Im weiteren Verlauf liest man


    "1637 GMT (12:37 p.m. EDT; 9:37 a.m. local)
    With the primary objective of today's launch now complete, the Centaur upper stage will spend the next couple of hours performing experiments with the excess fuel left over from the ascent."


    Die Bilder welche Caro postete sehen exakt aus wie das was man erwartet zu sehen wenn überschüssiger Treibstoff aus der Oberstufe geblasen und im hohen Orbit noch von der Sonne getroffen wird. Der Start erfolgte in einen polaren Orbit, die Richtungen können also durchaus stimmen.


    Ich wette ein Eis dass das die Erklärung des neuerlichen Phänomenes ist ;)


    Viele Grüsse,
    Dominik

  • hey... ich hab die Dinger auch gesehen - aber ich würde das nochmal ein wenig anders beschreiben:


    anfangs sah ich nur eine leuchtende Wolke, welche sich satellitenschnell bewegte. 60-120 Sekunden später sag man hier aus der Ecke Heilbronn (Süddeutschland) ein Objekt, welches wie ein kleiner Meteor in die Umlaufbahn eintrat und dabei m.E. auch glühte. Kurz danach erschiehn das erste Objekt, welches eben noch glühte dreieckförmig wie ein Komet und der dahinterhereilende Nebel bekam einen weiten Ring fast über 40% des Firnaments.


    ...aus meiner laienhaften Einschätzung heraus sah das fast wie ein kontrollierter Absturz zweier Satelliten aus... für diesen Ring habe ich jedoch keine Erklärung...


    ...allerdings muss das Ganze wirklich wesentlich höher gewesen sein, wie die Flugzeuge, welche deutlich darunter zu sehen waren!


    Habe die örtliche Sternenwarte angemailt... vielleicht gibt es ja die nächsten Tage eine weitere Erleuchtung... bei der Lösung des Rätsels... :-)))

  • Muss, ja mal sagen, dass ich es sehr beeindruckend finde, dass hier so viele das Gleiche gesehen haben. War echt krass!
    Jedenfalls stimme ich für die Raketentheorie (naja, Theorie... meiner Meinung nach die einzig plausible Erklärung!).


    LG


    Björn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!