Statistik
Besucher jetzt online : 124
Benutzer registriert : 19454
Gesamtanzahl Postings : 958374
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Was habe ich beobachtet?
 Weltraumschrott? 18.10.09 21:20 Uhr
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 5

Sabine
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1306 Beiträge

Erstellt am: 18.10.2009 :  21:34:55 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Sabine's Homepage
Holimoli!

MÖÖEPP!!-Alarm!

Ein Hoch auf meine Sucht! Bei der Befriedigung selbiger ist mir im Süden ein Komet im Gebüsch aufgefallen. Nach eingehender Betrachtung und innerlichem außschließen folgender Möglichkeiten,
-Komet verpasst
-Hahnflieger hinter einer kleinen Wolke
-Mond hinter einer Wolke
stellte ich fest, dass das Teil verdammt schnell flog.

Hier nun eine Beschreibung:
Es handelte sich um 3 Teile. Ein kleiner Punkt der vorausflog, knapp dahinter eine neblige Struktur was ich mal als ein verglühendes Teil interpretiere. Teil drei ist ein Komet im Schlepptau, der ca 4° ausmachte, Trichterförmig unscharf und ca. 30-40° hinterher flog. Der besondere Clou der Erscheinung war ein riesiges ringförmiges Halo, dass fast 40% des Himmels ausmachte und in dessen Zentrum der Trichterteil war. Bewegung Satellitengeschwindigkeit, Flugrichtung Süd-Nord duch die Kelle des Big Dippers.

PotzBlitz wiedermal überlebt, aber was oder wer mag das gewesen sein?
Noch jemand Zeuge gewesen?

Also wenn das Teil so schnell ist wie die ISS müsste es in der nächsten Stunde nochmal vorbeikommen....

ganz aufgeregt grüßt

Sabine, die Igel und Herr Mietzer


AlBiREO


tractus-hunnorum


iberia-natur.com

Bearbeitet von: am:

Astrojan
Senior im Astrotreff

Deutschland
203 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2009 :  21:37:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astrojan's Homepage
Ich habe es auch gesehen.

Jan aus Buchholz

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Astrojan
Senior im Astrotreff

Deutschland
203 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2009 :  21:39:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astrojan's Homepage
Verdammich. Gut beschrieben. Genauso sah es aus. Unglaublich.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Funfood
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
1075 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2009 :  21:40:41 Uhr  Profil anzeigen  Sende Funfood eine ICQ Message
Im chat berichtete auch soeben einer davon, Gegend Hannover

Heiko

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Siggi
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1312 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2009 :  21:41:09 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Siggi's Homepage
Hallo Sabine,

ich hab's auch gesehen (5 km westlich von Würzburg), aber habe überhaupt keien Idee, was das war
Deine Beschreibung ist übrigens sehr zutreffend. Das mittlere Objekt war bei mir von dreieckiger diffuser Gestalt.
Blöderweise hing meine Kamera schon am Teleskop...

CS,
Siggi


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Muese
Neues Mitglied

Deutschland
9 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2009 :  21:43:26 Uhr  Profil anzeigen
Ich hab das auch gesehen, gut, war also keine Halo.
Mir ist noch ein riesiger heller Ring drumherum aufgefallen


Newton 8" f/4 CGEM

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

moonmac
Neues Mitglied


5 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2009 :  21:48:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Leute,
ich war mit einem Astrofreund spechteln und wir haben das "Objekt" auch gesehen.
Uns ist das Türkis aufgefallen, was eigentlich für Kometen spricht, aber ich lehne mich jetzt einmal gaaaanz weit aus dem Fenster: könnte es evtl. ein Raketenstart gewesen sein, so mit Erster und zweiter Stufe?

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

lilongwe
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1589 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2009 :  21:53:19 Uhr  Profil anzeigen
Ihr wollt mir also sagen, dass schon wieder ein Meteor runtergekommen ist und ich wie bisher immer nichts mitbekommen habe? Ach männohh!

Und ich sitz hier sogar direkt vorm Fenster, genau wie bei dem vor ein paar Tagen auch...

Bis Dann,

Michael

Skywatcher 150/750mm auf H-EQ5
Canon EOS 400D mit Canon 10-18, Tamron 17-50 und 70-300

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

olejensen
Mitglied im Astrotreff


59 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2009 :  21:53:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche olejensen's Homepage
Hallo Zusammen,

habe das Ganze ebenfalls zufällig gesehen.
Um 21:15Uhr über Gifhorn.
Beeindruckend!

Gruß Olaf

Vixen Polarie

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

urtewendt
Neues Mitglied


1 Beitrag

Erstellt  am: 18.10.2009 :  22:02:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
ich habe es auch gesehen. War wirklich unglaublich und so riesig. Weiß denn jemand, was das jetzt war. Für einen Kometen doch viel zu riesig, oder? Man hat auch keinen Kometen in der Spitze gesehen.
Viele Grüße
Urte

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Sabine
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1306 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2009 :  22:06:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Sabine's Homepage
Hi!

Ein Start erscheint mir logisch. Faszinierend.

Die Japaner haben zufällig diesen am Start.
29480 M-5 R/B

Edit meint: Huch! Der Japse ist beim runterfallen, decayed not launched..

Ich forsche weiter.

live long and prosper

Sabine


AlBiREO


tractus-hunnorum


iberia-natur.com

Bearbeitet von: Sabine am: 18.10.2009 22:50:59 Uhr
Zum Anfang der Seite

moonmac
Neues Mitglied


5 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2009 :  22:16:27 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe eben vor lauter AUfregung vergessen, den Standort zu erwähnen, falls es der Sache dienlich ist: Asendorf, ca 45 km südlich von Bremen.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Sabine
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1306 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2009 :  22:21:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Sabine's Homepage
Hi!

Diesen hier?
Basd der?

http://spaceflightnow.com/atlas/av017/status.html

http://twitter.com/spaceflightnow/

Gruß

Sabine


AlBiREO


tractus-hunnorum


iberia-natur.com

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

olejensen
Mitglied im Astrotreff


59 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2009 :  22:25:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche olejensen's Homepage
oder hier (Link aus anderem Forum)

http://www.spaceweather.com/archive.php?day=20&month=09&year=2009&view=view

mit Bild

Vixen Polarie

Bearbeitet von: olejensen am: 18.10.2009 22:26:15 Uhr
Zum Anfang der Seite

Holli 666
Neues Mitglied


3 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2009 :  22:26:26 Uhr  Profil anzeigen
Hi, bin neu hier. Habe die "objekte" ebenfalls gesehen. ich habe wahrscheinlich nicht so das fachwissen, aber wenn das ein komet gewesen ist, dann ist er aber ziemlich knapp an der erde vorbeigeschrammt.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

liboriuswichard
Mitglied im Astrotreff


26 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2009 :  22:30:19 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
habe die Erscheinung hier in Ostwestfalen auch gesehen. Die Dinger kamen aus dem Adler (als ich ihrer gewahrt wurde) und flogen rüber zum grüßen Wagen. Nach Raketenstartüberestenb sah mir das nicht aus, eher irgendein Wetter-Forschungsprojekt? Vielleicht so etwas, wie es auf spaceweather am 20. September beschrieben wurde:

http://www.spaceweather.com/archive.php?day=20&month=09&year=2009&view=view

?

Clear Skies!

LiboriusWichard

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 5 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.56 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?