Bolide gesichtet über Bielefeld

  • Hallo Leute,


    Pemiere für mich zu posten hier, Premiere auch für mich solch einen Boliden gesehen zu haben.


    Beim Blick aus meinem Fenster habe ich um eben, am 13.10. 2009 um 18:59 Uhr einen wunderschönen Boliden beobachten dürfen, welcher westlich von mir (52°00'00'N 8°28'51E) in extaker Süd-Nord Richtung Richtung Norden flog. Der Höhenwinkel betrug etwa 35° über dem Horizont, der Bolide war etwa 4 Sekunden zu sehen und strahlte in gleißend weiß-grün, etwa halbe Vollmondgröße. Etwa 2,5 Minuten später (19:01 Uhr und 30 Sekunden) hörte ich ein Rauschen, wie von einem Jet ohne Motorengeräusche im Anflug.
    Die beobachtbare Flugbahn wurde dann von den Hügeln des Teutoburger Waldes verdeckt, optisch sah es aus, als wenn die Möglichkeit eines Bodenkontaktes bestünde.



    Wie gesagt- für mich ist es die erste Meldung und Mitteilung über so ein Objekt- wenn ihr fragen habt, ich versuche alles zu beantworten. Die exakte Süd - Nord Richtung kann ich beurteilen, da mein Haus exakt in Nord-Süd Richtung gebaut wurde und die Flugbahn genau parallel zu dieser verlief.
    Ansonsten habe ich mir versucht alles einzuprägen, falls noch Fragen kommen. Da könnte bestimmt was runtergekommen sein, so tief, wie die Flugbahn am Ende war. Leider dann vom Teuto verdeckt (die Hügelkette ist etwa 3 Kilometer von mir in Ost-West Ausrichtung und etwa 250 Meter über NN)

  • Ich muss dazu sagen, dass ich echt dankbar bin, so ein wunderschönes Objekt beobachtet haben zu dürfen. Mega! mit Gänsehaut!! Ich kenn die sonst nur aus Videoaufzeichnungen.


    Ach ja- da ich aus meinem Dachfenster/ Nord Ausschau hielt (Kippe ;) ) begann die von mir beobachtbare Flugbahn von 4 Sekunden erst natürlich ab einer gedachten Ost-West Linie parallel zum Giebel.

  • Ach, falls noch jemand genauere Daten zur Flugbahn wünscht, könnte ich dei (Azimuth) Gradzahlen relativ gut beschreiben (müsste ich dann bei wiederkehrendem Tageslicht mit Winkelmesser recht gut abschätzen können) - für den Fall dass jmd nach sich auf die Suche nach Resten begeben will....

  • Hallo Stephan,


    ich kann die Beobachtung bestätigen. Habe ebenfalls einen extem hellen Meteoriten mit Rauchspur um 18:59h 13.10.2009 in Hamminkeln -> Nördlicher Richtung gesehen.
    Deutlich sichtbar eine Rauchspur und am Ende konnte ich das zerbrechen in mehreren Teilen beobachten.
    So was habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen.


    Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,


    das Auseinanderbrechen habe ich leider nicht mehr beobachten können, da dann besagte Hügelkette den weiteren Blick nahm. Da war die Flugbahn aber schon ziemlich tief.

  • Karl-Heinz,


    kannst Du Deine Beobachtung der Flugbahn noch etas präzisieren? Wenn Du ihn nördlich von Dir gesehen hast (ist der quasi direkt über Dich hinweggerauscht?) könnten/müssten Bruchstücke über den Niederlanden runtergegangen sein. Hat sonst noch jemand was beobachtet?


    Liebe Grüsse

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanPsy</i>
    <br />Informationen hier sogar mit Link zu einem Foto des Boliden:


    http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=7196



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wow- was für ein Glückspilz gerade eine Cam in der Hand zu haben- sehr beeindruckend!

  • Hallo Stephan,


    &gt;kannst Du Deine Beobachtung der Flugbahn noch etas präzisieren? Wenn Du ihn nördlich von Dir gesehen hast (ist der quasi direkt über Dich hinweggerauscht?)
    Nein. Ich habe Ihn in Nördlicher Richtung gesehen. Wenn ich seine Flugbahn schätzen soll, würde ich sagen ca 45° NE kommend aus dem Westen. Die Flugbahn war sehr flach und
    der war so hell wie eine Vorfeldbeleuchtung der Bundeswehr.

  • Hallo,


    wir haben das Objekt auch in Oberhausen gesehen. Wir waren mit dem Auto auf der A516 in Richtung Norden unterwegs, die Feuerkugel war in einem Höhenwinkel von etwa 35° im Nord-Westen zu sehen. Sie kam etwa aus Westen mit Flugrichtung Nord-Ost. Sie war etwa 4 Sekunden zu sehen, mit rötlichem Schweif und zerbrach am Ende in mehrere Teile.
    Das war wirklich beeindruckend, habe so etwas vorher noch nicht gesehen. Wir dachten zuerst an einen Feuerwerkskörper, aber da stimmte nunmal die Flugbahn nicht. Die Helligkeit kommt aber ungefähr hin, das Objekt war vielleicht etwas heller als eine Sylversterrakete.
    Sehr nett, zumal wir gerade aus der Ausstellung "Sternstunden - Wunder des Sonnensystems" im Gasometer kamen. Schöne Ausstellung, kann ich empfehlen. Aber warm anziehen...


    Grüße,
    Marc

  • ich habe dieses prachtstück während der autofahrt gesehen ich konnte mich kaum noch konzentrieren auf auf einer straße unterwegs genau in blickrichtung(westen laut google maps). ich hab aum deutlichsten das zerbrechen gesehen. zuerst dachte ich es wäre ein schuss einer signalpistole aber als ich dann mehr zeit hatte um zu vergleichen sah ich das er gigantisch war.
    ein flugzeug welches unter den rauschweif durchgeflogen ist wirkte schon richtig winzig.
    hätte gerne fotos gemacht weil das auch das erste mal ist das ich so etwas beobachten durfte einfach wundervoll. hab mit nem kollegen bestimmt noch ne halbe std. darüber geredet^^

  • Auch ich kann die Sichtung (Schönebeck/Sachsen-Anhalt) bestätigen. Ich war kurz vor 19.00 Uhr auf dem Heimweg und fuhr Richtung Westen, als ich das sehr helle Objekt von links nach rechts (also von Süd nach Nord) ziehen sah.
    Eine Himmelslaterne konnte ich ausschließen, dazu war es zu hell.

  • Tach zusammen,


    auf NDR2 wird heute morgen auch von hunderten von Sichtungen hier in Norddeutschland berichtet. Ich habe dummerweise zum fraglichen Zeitpunkt gerade unser Stammlokal betreten und kann daher nicht mitreden. Auf dem Heimweg gegen 23.30 Uhr haben wir allerdings noch den Blick in den trotz allgegenwärtiger Beleuchtung sehr klaren Sternenhimmel hier in Norderstedt genossen und dabei huschte am Osthimmel ein kurzer Lichtstreif in mein Augenfeld. Machte den Eindruck einer Sternschnuppe, vielleicht ein Begleiter des Boliden...??


    Gruß


    Martin

  • Hallo zusammen!


    Schade, hab´s leider auch nicht gesehen; dafür aber hörte ich fast den ganzen Vormittag lang Augenzeugenschilderungen des Ereignisses im Radio. Ich finde es bemerkenswert, dass einige Menschen die Entfernung ("...ca. 200 bis 300 m über mir..."), die Geschwindigkeit ("...schneller als ein Flugzeug...") und sogar den Endpunkt des "Fluges" bestimmen konnten ("...und stürzte dann zur Erde...") - diese Aussagen lassen meiner Meinung nach tiefgreifende Rückschlüsse zum Wahrheitsgehalt von Sichtungen anderer Art zu...


    Gruß


    Manfred

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Krusty1978</i>
    <br />Bielefeld?...


    Was ist Bielefeld? [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Krusty,


    jaja- LOL! Ich weiß- Bielefeld gibt's ja eigentlich garnicht, alles eine Erfindung...


    *lach*


    (==&gt;)Marianne:
    Also Schwerin würde ich mal eigentlich als möglichen Einschlagsort ausschliessen, da uni sono alle Sichter in Norddeutschland die Beobachtung westlich von sich gemacht haben ... es sei denn- ... wo liegt eigentlich Schwerin jetzt?? ;)


    Scherz beiseite...- aber ich tippe im Moment nach den gelesenen Berichten fast schon eher auf Holland/Nordsee/Skandinavien

  • Sehr schöne Bilder der Rauchspur gibt es im Nachbarforum .


    Habe ein Handy-Bild zugeschickt bekommen vom ZOB Hamburg Altona, das die Spur und viele Vordergrundobjekte zeigt. Werde mal gleich da hingehen und Alt/Az der Spur bestimmen. Vielleicht hilft das beim Rekonstruieren der Flugbahn.


    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Opa Heini</i>
    <br />Hallo zusammen!


    Schade, hab´s leider auch nicht gesehen; dafür aber hörte ich fast den ganzen Vormittag lang Augenzeugenschilderungen des Ereignisses im Radio. Ich finde es bemerkenswert, dass einige Menschen die Entfernung ("...ca. 200 bis 300 m über mir..."), die Geschwindigkeit ("...schneller als ein Flugzeug...") und sogar den Endpunkt des "Fluges" bestimmen konnten ("...und stürzte dann zur Erde...") - diese Aussagen lassen meiner Meinung nach tiefgreifende Rückschlüsse zum Wahrheitsgehalt von Sichtungen anderer Art zu...


    Gruß


    Manfred
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Manfred,
    diese Fehleinschätzung gibt es bei beobachteten Feuerkugeln oft. Aber bitte nicht alle über einen Kamm scheren. Jeder Mensch hat z.B. den Eindruck, daß der Mond beim Aufgang viel größer ist als normal. Deshalb unterstellt man aber allen Menschen keine verminderte Wahrnehmungsfähigkeit.
    Es sind halt meistens Laien die solche Aussagen treffen, keine "Wissenden" wie wir. Das sollte man nicht vergessen. Damit sind sie aber nicht unglaubwürdiger als andere, oder?


    Beste Grüße


    Andre

  • Hallo Andre,


    ich wollte niemand über irgend einen Kamm scheren und unterstelle auch niemandem eine verminderte Wahrnehmungsfähigkeit. Beeindruckend finde ich lediglich, dass auf Grund der Beobachtungen Rückschlüsse gezogen werden, die keinerlei Grundlagen haben - natürlich, und da stimme ich mit Dir überein, macht das wohl niemand mit böser Absicht. Dennoch bemerkenswert...


    Gruß


    Manfred

  • Hallo Manfred,


    klar, doch wir "Wissenden" können das doch filtern. Die Fachleute lassen sich doch durch solche Aussagen nicht irritieren. Die Rückschlüsse sind natürlich bemerkenswert, teilweise auch erheiternd, manchmal auch erschreckend.


    Beste Grüße


    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!