abnehmender Mond

  • Hallo,


    noch hat der Mond so hell geschienen, daß er Alles überstrahlt. Leider auch die Plejaden
    an diesem Tag (7.10.2009) unter die er sich ganz knapp gesellt hatte. Im Feldstecher
    waren die Sterne des Siebengestirns schön zu sehen, aber der Mond war sehr hell.
    Für einen CCD Kamera eine unmögliche Aufgabe, für das menschliche Auge ein Kinderspiel.


    Trotzdem konnte die CCD Kamera an diesem Abend zumindest den sehr ruhigen Mond perfekt
    abbilden. Die Canon 20da mit dem TEC 140/980 + Baader FFC 2x hat gerade nicht auf einem
    Bild den ganzen Mond erfasst. Hier wurden also 2 Bilder kombiniert. Jedes der beiden
    Bilder ist aber ein Singleshot mit 400ASA und einer 1/200stel Sekunde belichtet.
    Das Bild ist in voller Auflösung sehr scharf, hier ist es aber auf 1/3 verkleinert.
    Die Kontraste habe ich in PS angepaßt.



    schönen Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,


    dein Mondbild ist wie alle anderen Mondbilder von dir eine Wucht. Mit dieser Ausrüstung macht es sicher Spaß zu fotografieren?


    schönen Gruß,
    Paul

  • Hallo,
    Christos, Paul, Stefanie und Achim, danke für Euer nettes Lob.


    ==&gt; Paul: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit dieser Ausrüstung macht es sicher Spaß zu fotografieren?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da hast Du natürlich recht, aber es reizt mich auch immer wieder, mit etwas einfacheren Geräten (kurze Brennweite und wenig Öffnung) zu probieren, was da noch geht.
    Denn eines steht fest, mit den heutigen Kameras und dem richtigen Umgang mit der Software, kann man Dinge produzieren, die noch vor einigen Jahren für große Sternwarten undenkbar waren.
    Der Mond bietet sich da für uns Hobbyastrofotografen natürlich am besten an. Und Spaß macht es jedesmal wieder.


    schönen Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,


    ein ganz besonders gelungenes weil knackig scharfes Mondfoto! Auch der große Kontrastumfang ist klasse, alles schön durchgezeichnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!