Statistik
Besucher jetzt online : 358
Benutzer registriert : 23241
Gesamtanzahl Postings : 1136652
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

· Neue Forensoftware im Astrotreff - alles zur Umstellung ... ·
 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 NGC 70 Gruppe
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

fap
Senior im Astrotreff

Deutschland
113 Beiträge

Erstellt am: 06.10.2009 :  18:46:34 Uhr  Profil anzeigen

Hallo Erdlinge,

in der Pegasus-Andromeda Region gibt es jede Menge hochinteressante Galaxiengruppen und -grüppchen, die in günstiger Beobachtungshöhe auch für Amateure in Siedlungsnähe gut beobachtbar sind, z.B. NGC 70 (Arp 113) und Nachbargalaxien.

Das Beispielbild könnte gut noch längere Belichtungszeit und höhere Brennweite vertragen.

Aufnahmedaten:
Atik 16 HR L 4x10, RGB je 1x6 und 1x10 Min., OAG, Guidecam QHY6, Guiding m. Astroart



Ich würde mir gern mal eure Beute bei der Jagd auf ferne Galaxien anschauen..

CS,
Frank

Bearbeitet von: am:

Siggi
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1312 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2009 :  00:20:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Siggi's Homepage
Hallo Frank,

ich finde Galaxiengruppen habe ihren ganz besonderen Reiz. Es juckt mich zwar schon ab und an mal eine Non-Mainstream-Gruppe aufs Korn zu nehmen, aber ich fürchte dass ich mit meinem Equipment nicht besonders erfolgreich sein werde. Da sehe ich mir dann doch lieber die Werke der CCDler an.

Noch eine Frage... Durch was für ein Teleskop hast Du die Aufnahme gewonnen?

Viele Grüße & CS,
Siggi


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

fap
Senior im Astrotreff

Deutschland
113 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2009 :  09:13:44 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Siggi,

für die "Portätaufnahmen" nutze ich einen 16" Newton f /4,5 , für Weitwinkel einen 10" Newton f/5 und andere.

Ich wollte bei Gelegenheit mal mit einer Barlow-Linse die Brennweite verlängern, um auch bei solchen Objekten etwas näher heran zu zoomen.

CS,
Frank

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.58 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?