Statistik
Besucher jetzt online : 331
Benutzer registriert : 23252
Gesamtanzahl Postings : 1137071
Neue Portal- und Forensoftware für den Astrotreff
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

· Neue Forensoftware im Astrotreff - alles zur Umstellung ... ·
 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 NGC 90 etc.
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

fap
Senior im Astrotreff

Deutschland
113 Beiträge

Erstellt am: 05.10.2009 :  09:18:05 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Deep Sky Fans,

jenseits des Standardobjekt-Mainstreams gibt es interessante Entdeckungen für Astroknipser - leider zu Unrecht nur selten abgelichtet. Z. B. hier:
M90 (Arp 65) und Umgebung. Aufnahmedaten: Atik 16 HR 7x10 Min 1x1, Newton 16" f/4,5, OAG mit QHY 6.



NGC 85 und IC 1546


NGC 90/ARP 65


NGC 93


Der Hintergrund wurde absichtlich relativ hell belassen, um keine Details zu unterdrücken.


CS,
Frank

Bearbeitet von: am:

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3223 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2009 :  09:42:05 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Frank,

vielen Dank für das Zeigen dieser interessanten Objekte die du detailreich aufgenommen hast!

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Steff_
Meister im Astrotreff

Deutschland
720 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2009 :  09:56:04 Uhr  Profil anzeigen
Hi Frank,

die Galaxien, die du da aufgenommen hast, gefallen mir echt gut!

Gruß und CS

Stefanie

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
923 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2009 :  14:40:43 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Frank,

wahrlich ein interessanter Galaxienhaufen! Und du hast noch gar nicht einmal alle Objekte auf den Chip bekommen!
Hmmm... Langwedel, das ist ja ganz in meiner Nähe!

Gruß

Roland

Flickr

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

fap
Senior im Astrotreff

Deutschland
113 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2009 :  15:59:05 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Ralf, Stefanie und Roland,

danke für die Feedbacks. Lichtschwache Objekte fordern immer eine lange Belichtungszeit; mit RGB Farbauszügen wäre sicher die ganze Nacht (und möglicherweise eine weitere) draufgegangen. Trotzdem lohnt sich das Stöbern nach solchen unbekannteren Deep Sky-Vetretern, weil man dann wirklich mal etwas neues für sich entdeckt.

CS,
Frank

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Gast8910
deaktiviert


300 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2009 :  19:14:46 Uhr  Profil anzeigen
hi frank,

wie führst du denn mit einem 16'' newton nach ?

christian

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.5 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?