Nachruf Werner Reimann

  • Werner Reimann ist durch einen schweren Fahrradunfall aus dem Leben gerissen worden.
    Werner war der Astrogemeinde als einer der aktivsten und leidenschaftlichsten Spiegelschleifer und Teleskopbauer bekannt. Er hat uns mit seinen Ideen, seiner freundschaftlichen motivierenden Art viel gegeben. Möge sein Licht in uns weiterstrahlen.


    Seiner Frau und seinen Kindern wünsche ich ganz viel Kraft, diesen schmerzlichen Verlust zu überstehen.

  • Diese tragische Nachricht macht mich sehr betroffen.


    Werner war nicht nur einer der prägensten Spiegelschleifer der aktuellen Szene sondern viel mehr eine sympathischer und stets hilfsbereiter "Astrokollege". Um so mehr schätze ich eines seiner Meisterwerke, die ich mein Eigen nennen darf, Danke dafür Werner.


    Mein tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

  • Auch uns berührt diese traurige Nachricht sehr.
    Werner war in den letzten Jahren stets auf unseren Treffen zu Gast. Er beeindruckte alle nicht nur mit seinen großartigen Selbstbau-Innovationen, sondern als Mensch: ruhig, besonnen, stets freundlich und hilfsbereit.
    Wir werden ihn vermissen.
    Unser tiefes Mitgefühl gilt siner Familie und allen, die ihm persönlich nahe standen.

  • Ich kenne Werner seit über einem Jahr persönlich, unvergessen die Erlebnisse auf dem HTT und ITV mit Ihm an seinen Teleskopen.
    Er war der mutigste Spiegelschleifer den ich kenne, ein großes Vorbild nicht nur für mich.
    Ich hatte das Glück, mit Ihm in letzter Zeit oft zu fachsimpeln. Werner hat im Sommer mit seinem endgültigen Traum-Spiegel angefangen, ein Wahnsinns-Projekt, 71cm!
    Als ich völlig geschockt von Werners Tod unmittelbar vor dem HTT erfuhr, wo er unbedingt wieder dabeisein wollte, sagte mir seine Frau, er war so stolz auf seinen neuen Spiegel. Er hat sich riesig gefreut, daß er so gut gelungen sei. Es sollte sein letzter sein.

    Wer Werner nicht kennt, hier ist ein sehr schönes Bild von Ihm, als Preisträger beim ITV:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=57894


    Seiner Frau und seinen beiden Töchtern wünsche ich viel Kraft, den Schmerz der Trauer zu überstehen.


    Werner, wir werden Dich nie vergessen!

  • Mit großem Schock und Betroffenheit erfahre ich hier von dem tragischen Unfall. Ich kannte Werner stets als netten hilfsbereiten Sternenfreund.
    Auf dem HTT hatte ich ihn schon vermisst.
    Auch ich wünsche den Hinterbliebenen viel Kraft.

  • Jetzt bin ich absolut schockiert!
    Werner hat mir vor ein paar Monaten seinen Extremspiegel 64,5cm/f 3,75 verkauft. Ich werde ihn in Ehren halten.
    Herzliches Beileid seiner Familie

  • Obwohl ich Werner nicht persönlich kannte und er auch hier nicht so viel geschrieben hat, konnte ich mit seinen Namen sofort etwas anfangen, denn er war mir immer mit seinen Selbstbauprojekten aufgefallen. Unter anderen damit wird er der der Astrogemeinde bestimmt immer in Erinnerung bleiben.


    Mein Mitgefühl gilt vor allem seiner Familie, die durch Werners plötzlichen und unerwarteten Tod sicher eine schwere Zeit durchmacht.


    Heinz

  • Das ist wirklich bitter und hat mich heut vormittag ordentlich mitgenommen.
    Gerne habe ich mit Werner auf dem HTT gefachsimpelt.
    Einer von den direkten, geraden, angenehmen Zeitgenossen.


    "Man muss sich hüten,
    in den Erinnerungen zu wühlen,
    sich ihnen auszuliefern,
    wie man auch ein kostbares Geschenk
    nicht immerfort betrachtet,
    sondern nur zu besonderen Stunden
    und es sonst nur wie einen verborgenen Schatz,
    dessen man sich gewiss ist, besitzt;
    dann geht eine dauernde Freude und Kraft
    von dem Vergangenen aus."


    Dietrich Bonhoeffer

  • Diese Nachricht macht mich auch sehr betroffen!
    Werners Projekte haben mich schon immer beeindruckt, ein großer Verlust sicher nicht nur in der ATM-Szene.
    Gerne hätte ich Werner mal kennen gelernt.
    Herzliches Beileid seinen Angehörigen.


    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider kannte ich Ihn nicht, welchen Nick hatte er denn hier im Forum?


    Ist immer Schade wenn einer gehen muss.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Jogi,


    sein Nickname war "WR".


    Auch von mir herzliches Beileid an alle, die ihn kannten. Selbst bin ich ja ein bisschen "weit vom Schuss", aber seine interessanten Spiegelprojekte bleiben mir in Erinnerung. Auch wenn ich ihn nicht persoenlich kannte ...

  • Ich kannte Werner nicht genauer. Nur daher, dass ich im Dezember noch einen (für seine Begriffe "kleinen") 16" Spiegel aus seiner Hand erwerben konnte. Bin zeitlich noch nicht dazu gekommen, den Newton endlich fertig zu bauen. So wird nun zum Jahresende noch ein Teleskop mit Optik aus Werners Hand postum in der Sternwarte in Betrieb gehen.
    Allen, die Werner sicher besser kannten als ich selbst, wünsche ich viel Kraft in ihrer Trauer.


    Hubertus

  • Auch mich hat die Nachricht sehr berührt. Werner hatte sich vor einiger Zeit völlig umstandslos, und ohne mich vorher kennen gelernt zu haben, bereit erklärt, meinen 18"-Spiegel fertig zu schleifen, den ich selbst wegen eines Umzugs nicht zu Ende bringen konnte. Daraus ist nun nichts mehr geworden.
    Mein herzliches Beileid seiner Familie.

  • Es ist sehr traurig, dass zu hören! Ich kannte ihn nicht persöhnlich! Hatte jedoch schon sehr viel von ihm gehört!


    Ich wünsche den Angehörigen viel Kraft, diese traurige Zeit zu überstehen!


    Lg von Hajü

  • Mein herzliches Beileid allen, die ihm nahestanden!


    Ich hatte einmal ein Auge auf ein Teleskop aus Werners Werkstatt, doch letztendlich hat er stattdessen mein Fujinon 16x70 gekauft.
    Wir wollten uns 2007 oder 2008 eigentlich zum HTT treffen, aber mir ging es nicht gut...
    So haben wir etliche Male miteinander telefoniert; was für ein herzlicher und unkomplizierter Gesprächspartner!
    Irgendwie hatte ich dabei den Traum, mir einmal später von ihm ein richtig großes Teleskop bauen zu lassen.
    Na ja, das hätte ich uns beiden gern gegönnt.


    Jetzt isser den Sternen sicherlich bedeutend näher, auch wenn er den meisten von uns mit seinen großen Spiegeln einiges voraus hatte... Machs gut, Werner!

  • Die Nachricht hat mich ziemlich geschockt. Traurig, wenn jemand so aus dem Leben gerissen wird. Am meisten natürlich für die Familie, aber auch für uns ATMler ein großer Verlust.


    Es ist gut, wenn immer wieder jemand den Mut aufbringt, Grenzen zu überschreiten und Neues zu wagen. Werner, das hast Du mit einer Selbstverständlichkeit getan, die uns erstaunt und verblüfft hat. Besonders diejenigen, die selbst bereits einen "Großen Dünnen" Spiegel hergestellt haben, können ermessen, was Du geleistet hast.


    Wir waren uns schon mehrmals kurz begegnet. Auf dem ITV dieses Jahr warst Du zu schnell wieder verschwunden, hast immerhin nachts einen kurzen prüfenden Blick durch mein Teleskop geworfen und es für "ok" befunden, was ich als großes Lob empfand.


    Ich hatte mir gewünscht, den "ganzen Menschen" kennen zu lernen. Dazu wird es nun nicht mehr kommen.
    Ich hoffe, Dein Vorbild wird viele Leute dazu ermutigen, eigene Wege zu gehen und ihre Ideen Wirklichkeit werden zu lassen.


    Auch wenn Du selbst wohl eher Spiegelschleifer als Amateurastronom warst - deine "Werke" haben eine weite Verbreitung gefunden, und viele Menschen dürfen durch dein Schaffen die Wunder des Universums mit eigenen Augen bestaunen.
    Dafür danken wir dir!


    =&gt; Stathis:
    Ich wünsche mir, dass Werners Projekte für lange Zeit gut findbar "gebündelt" im Internet sichtbar bleiben! Vielleicht können wir irgendwie dazu beitragen?

  • Martin schrieb: =&gt; Stathis:
    Ich wünsche mir, dass Werners Projekte für lange Zeit gut findbar "gebündelt" im Internet sichtbar bleiben! Vielleicht können wir irgendwie dazu beitragen?
    Wäre da nicht ein Wikipedia Eintrag das richtige? Werner war ja wirklich ein Pionier, Grenzgänger mit unglaublichem Mut und Inovationen und stupender Technik: erster Lowrider-Bauer im deutschsprachigen Bereich, bei den großen, dünnen Borofloatscheiben bis 25" gebaut, bis F3,5, Herstellung in größtenteils Volltool MOT Methode ...
    Richie

  • Lieber Werner,


    du kannst das leider nicht mehr lesen; ich schreibe es trotzdem.
    Habe erst vor wenigen Tagen von dieser furchtbaren Sache erfahren.
    Hatte mich noch gewundert, dass du auf meine Mail nicht mehr geantwortet hast.
    Deine Familie hat dann eine Antwort geschickt und die Bestürzung war sehr groß als ich das gelesen habe.


    Du hast mir vor 2 Jahren einen ganz hervorragenden 16" Spiegel geschliffen, es ist einer der besten Spiegel, die ich je besessen habe und auch gesehen habe.
    Der große 24", den du für mich machen wolltest ist leider nicht mehr ganz fertig geworden. Und das war meine Schuld, denn ich hab mich fast 1/2 Jahr nicht um das Projekt gekümmert. Gerne hätte ich dir noch Bilder geschickt vom fertigen Teleskop.


    Man denkt fast nie darüber nach, es kann von einer Sekunde auf die Andere alles anders sein.


    Ich wünsche deiner Familie viel Kraft, um mit dieser schrecklichen Situation einigermaßen klar zu kommen. Und bei dir bedanke ich mich nochmals.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Leute,


    so traurig wie es ist, bin ich begeistert wie viele Leute Werner kannten und wie toll er bei allen in Erinnerung geblieben ist. Vielen Dank für Eure Beiträge! Und vielen Dank an Stathis für diesen Nachruf im Astrotreff!


    Ich bin Mitglied im Astronomischen Verein Schwerin und Werner war unser Vereinsvorsitzender und auch das "Herz" unseres Vereins. Neben seinem unglaublichen Fachwissen und auch seiner gigantischen Orientierungsfähigkeit am Nachthimmel hat er uns jährlich mit einem weiteren Riesenspiegel überrascht. Unsere "privaten" Teleskoptreffen lebten praktisch davon. So wie ihr ihn hier beschreibt war er auch. Er war immer offen und hilfsbereit. Wir vermissen ihn alle sehr!


    Aber er hat auch viele von uns mit Spiegeln oder ganzen Teleskopen ausgestattet und so ist er bei unseren Beobachtungen doch immer irgendwie dabei. Auch wenn das nur ein kleiner Trost ist. Irgendwer von unseren Mitgliedern meinte, dass das Himmels-W bei uns von nun an für Werner steht. Und ich denke, dass wird auch eine ganze Zeit so bleiben...


    Die Idee mit dem Wikipedia-Eintrag finde ich genial. Ich würde mich freuen, wenn Ihr es Wirklichkeit werden lasst.


    Mach's gut Werner!

  • Ich kannte Werner auch nicht persönlich, möchte dennoch meine tiefste Anteilnahme aussprechen. Möge er uns in guter Erinnerung bleiben. Seiner Familie mein Beileid.


    Gruß

  • Hallo,


    auch ich bin positiv überrascht über die deutschlandweite Anteilnahme an dem Verlust unseres Vereinsvorsitzenden. Ich kann mich noch gut an den Tag erinnern als ich mit ihm zu einem Spiegelschleifseminar nach Rostock gefahren bin. Damals konnte ich nicht ahnen was für ein bedeutender Tag dieser für die deutsche Astrogemeinschaft werden würde, denn an dem Tag erkannte er seine neue Leidenschaft, für die er deutschlandweit Berühmtheit ernten würde: Das Spiegelschleifen! Auch ich hab damals mit dem Schleifen angefangen, musste das Projekt aber erstmal bei Seite legen, da ich noch ein anderes fachwerkliches Projekt habe. Vollenden wollte ich es dann anschließend - natürlich mit Werners Hilfe. Werner hat sich auch ständig über mein Projekt informiert. Tja, nun muss ich das wohl alleine machen. Das kommt davon wenn man immer alles aufschiebt.


    Werner war nicht nur ein Spiegelschleifer, sondern ein Vollblutastronom, der aus meiner Sicht immer alles wusste. Bei Diskussionsrunden, die wir bei schlechten Wetter betrieben haben, habe ich immer neue Kenntnisse durch ihn erworben. Bei gemeinschaftlichen Beobachtungen hab ich mir von ihm immer wieder neue Anregungen geholt, denn keiner kannte den Sternenhimmel so wie er. In unserem verein war er das Zugtier. Zahlreiche Planetariumvorstellungen hat er für unseren Verein gegeben, bei denen für jeden von uns etwas dabei war. Jetzt sind wir gezwungen ohne ihn irgendwie auskommen zu müssen.


    Naja, er ist nicht weg...er ist nur fern!

  • Hallo,


    ich beobachte diesen Nachruf schon ein paar Tage.
    Weder kannte ich die Person Werner Reimann noch seine Arbeit. Ich habe auch lange überlegt ob ich hier posten soll.
    Irgendwie fühle ich mich durch das gemeinsame Hobby, der Astronomie, verbunden.
    Wenn ich das alles so lese denke ich, dass er auch mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden hätte, hätten wir uns mal kennengelernt.


    Seiner Familie und allen die Ihm nahestanden mein tiefstes Mitgefühl.


    Wer Ihn kannte und bei klarer Nacht den Blick gen Cassiopeia richtet, wird sich für alle Zeit an Werner erinnern.



    Dirk Loewner

  • Hallo nochmals,


    wie ich oben bereits schrieb, war Werner ein Stammgast unserer Treffen.
    Auf Anraten von Sternfreunden, die ihm persönlich nahestanden, hat uns seine Frau nun gebeten, sein letztes Spiegel-Projekt zu Ende zu führen und für die Öffentlichkeit nutzbar zu machen.
    Eine ehrenvolle Aufgabe, der sich das AstroTeam Elbe-Elster e.V. gern annimmt.


    Seit kurzem befindet sich nun Werners letztes Werk, ein (noch unverspiegelter) 71cm (28") Spiegel in unseren Händen und wir werden gemeinsam mit Kai (fraxinus) Fangspiegel, Tubus und Rockerbox nach besten Wissen und Gewissen bauen.
    Das fertige Instrument soll Werners Namen tragen und zum 11. HTT feierlich mit einer Gedenkminute sein Firstlight erleben.
    Danach wird das WERNER-REIMANN-TELESKOP in der (gegenwärtig im Bau befindlichen) Elsterland-Sternwarte den Astronomiebegeisterten aus nah und fern ganzjährig zur Verfügung stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!