IC1805 - Ein bescheidenes Herz

  • Hallo Sternfreunde,


    gestern habe ich die Photonen von IC1805 gesammelt, doch hohe Schleierwolken machten mir das Leben schwer.
    Von insgesamt 4,5 Stunden Bildmaterial musste ich 2 Stunden eliminieren, also blieben letztendlich nur 15 x 10 Minuten übrig.
    Habe mit der ALccd6c Pro mit dem Flattener für 800-1000mm an meinem kleinen Black Diamond ED80 600mm probiert.
    Die Curvature-Werte waren zwar höher und der FWHM-Wert somit also auch, doch über die Sternabbildung kann ich mich nicht beklagen.


    Ich hoffe das Endergebnis kann sich trotzdem sehen lassen.
    Freue mich wie immer auf eure Meinungen dazu.



    http://www.starhopper.at/ic1805.htm

  • Hallo Dieter,
    also ich finde das Herz super - lediglich wirkt es auf mich evlt. etwas zu plastisch im "Weichzeichner-Look" aber das ist nur meine persönliche Meinung.
    Gratuliere zum Ergebnis (trotz verminderter Belichtungszeit) - hoffentlich gibts bald mehr...


    CS Christian

  • Hallo Dieter,


    ist ein schönes Bild geworden. Deine LXD75 scheint gut zu laufen. Ich habe dieselbe Montierung. Welche Guidingsoftware verwendest Du?


    Dein kleiner schwarze ED80 zeigt eine schöne Abbildung.
    Welchen Flattener/Reducer verwendest Du ?
    Funktioniert der Flatterner beim ED80 und ED120 gleich gut?


    Gruß
    Robert

  • Hi Dieter,


    man du legst aber mittlerweile ganz schön was hin mit deiner 6er, wie soll ich denn da mithalten?
    Was mir persönlich aber nicht gefällt ist das es viel zu viel weichgezeichnet ist, es wirkt schon fast schwammig. Da würd ichs doch lieber ein bisschen mehr rauschen lassen.
    Und bezüglich der Sternverkleinerung hast du glaub ich die weiche Kante vergessen, die großen Sterne haben deutliche Halos.


    Ansonsten sehr schönes Bild!


    Gruß, Pascal

  • Hallo Christian, Robert und Pascal!


    Zuerst danke für eure lobenden Worte und ehrlichen Kommentare.


    Der Abstand zum Flattener (Televue 800-1000mm) passt noch nicht so richtig, deswegen habe ich mir bei Ransburg eine variable T2-Verlängerung 20,5-30mm bestellt. Aus diesem Grund sieht das Bild auch flau und schwammig aus.
    Nach neuen Erkenntnissen am Wochenende mit Photoshop werde ich alles nochmals neu machen und den Unterschied beurteilen und auch versuchen die Halos nicht mehr im Bild zu haben.


    (==>)Robert: da ich eine DSI besitze, verwende ich die altbekannte Envisage zum Guiding. Ich habe zwar alle 45 Min. einen kleinen Ausreisser, doch Abhilfe schafft dabei Guiding ausschalten und gleich wieder einschalten, dann läuft die nächste Periode von ca. 45 Min. einwandfrei.
    Denke, dass der Flattener auch beim ED80 gute Dienste leistet. Mit der variablen T2 kann ich dann schnell die ermittelten Werte zwischen ED120 und ED80 mit der Schiebelehre umstellen.
    Test werden folgen und kann dir dann berichten.

  • Wirklich sehr schönes Herzchen. Da will ich auch mal gern ran aber das Wetter lässt ja im Moment gar nichts zu.
    Du scheinst dich mittlerweile echt gut auszukennen, Respekt :)


    Gruß, Pascal

  • Hallo Pascal,


    danke für deine lobenden Worte!
    Wollte eigentlich noch Ha-Aufnahmen am Wochenende vom Herznebel machen, doch leider zogen wieder einmal Wolken auf und somit musste ich unverrichteter Dinge wieder nach Hause.


    Machst du eigentlich das Guiding mit der ALccd5 an der LXD75?
    Ein Kollege von mir hat einige große Probleme damit und ich dachte auch schon daran, doch die ALccd5 hat ja einen ST4 Anschluss und die LXD75 nur den Eingang der RS232.
    Mail mir doch bitte wie es bei dir funktioniert, danke!

  • Hi Dieter,


    ja im Endeffekt mach ich auch alles nur mit Photoshop und habe außer was die Vignettierung angeht noch kein Programm vermisst.
    Du kannst dein Herzchen ja mal etwas mehr rauschen lassen und mehr Schärfe reinmachen, ich glaub da geht noch einiges.
    Hier ist leider im Moment absolut tote Hose was das Wetter angeht..


    Gruß, Pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!