Statistik
Besucher jetzt online : 215
Benutzer registriert : 22078
Gesamtanzahl Postings : 1088799
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Luft- und Raumfahrttechnik
 Iridium 81, flaring flyby
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

mmpgb
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1602 Beiträge

Erstellt am: 24.09.2009 :  22:02:06 Uhr  Profil anzeigen
Hallo allerseits,

seit längerer Zeit ist es mir wieder gelungen, einen Iridium - Flare einzufangen, diesmal den von Iridium 81.

Er kommt gerade aus der Eidechse, die teilweise am oberen Bildrand erkennbar ist, hat sein Helligkeitsmaximum nahe xi Cygni, der hellste Stern rechts daneben, und steuert auf den Wassermann zu, der sich hinter dem Eichenlaub versteckt. Ganz links unten in der Ecke leuchtet beta Peg, die Nordwestecke des Herbstvierecks.

Das alles ist festgehalten mit 35mm Bl 4,8 bei ISO 200 und 104s Belichtungszeit ab 28:38:19 Uhr MESZ über Osterholz-Scharmbeck in Niedersachsen.
Da der Himmel noch Restdämmerung aufwies und ich längere Zeit belichten wollte, habe ich den ISO-Wert eher niedriger angesetzt. Der Vergleich mit anderen Aufnahmen zeigt jedoch, dass bei zB. ISO 400 alles noch ein wenig transparenter wirkt.

So, jetzt aber zum Bild, dezent abgedunkelt und entrauscht:





Viele Grüße,

Manfred.

53°15'N; 08°49'O

Bearbeitet von: am:

mmpgb
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1602 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2009 :  17:34:48 Uhr  Profil anzeigen
Hallo noch einmal,

so, wie das Bild hier zu sehen ist, scheint es für meine Augen irgendwie unscharf zu sein. Dazu trägt wahrscheinlich auch die Bewegung der Blätter des Baumes durch den Wind bei. Die Strichspuren der Sterne sind auch bei höherer Vergrößerung in Ordnung, denke ich.
Bleibt noch der recht dunkelgraue Hintergrund, der nicht gerade der Idealfärbung des Himmels entspricht.

Deshalb hier noch einmal der Link zu der größeren Version, vielleicht vermittelt sie ja doch einen anderen Eindruck:

http://img15.imageshack.us/img15/2153/img4620cfiltered.jpg

Viele Grüße,

Manfred.

53°15'N; 08°49'O

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.36 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?