Was heist "Tempern" (Begriffsklärung)

  • Weiss jemand genau, was man im Deutschen wirklich mit "Tempern" im Zusammenhang mit Glasbehandlung meint? In der Stahlbehandlung versteht man unter Tempern eine allgemeine Wärmebehandlung, egal welcher Art (so habe ich es jedenfalls gelernt).


    In den USA wird unter "tempered glass" schnell abgekühltes extra verspanntes oder gehärtetes Glas verstanden. Das langsame spannungsarm kühlen nennt man dort "fine annealing". Siehe USA Begriffsdefinition. Diese Begriffe werden dort von den ATM-lern und auch von den Glaslieferanten so verwendet. Wer dort also "temperted" bestellt, kriegt für unsere Zwecke genau das falsche.


    In der ATM-Szene hier wird immer wieder unter "Tempern" genau das Gegenteil, also spannungarm kühlen verstanden. So steht es auch in der Wikipedia Definition, was aber nach meinem Verständnis genau falsch ist. Eins weiss ich ganz sicher, Fensterscheiben an Fahrzeugen sind extra verpannt um mehr mechanische Belastungen aufnehmen zu können und um im Falle von Bruch in kleine sichere Einzelstücke zu zerbrechen.


    Wer kann die Verwirrung aufklären?

  • Moin Stathis,


    Eigenspannungen, die in der Glasherstellung beim Abkühlen des Glases entstehen, werden durch Entspannungsprogramme (Temp.-Zeit - Behandlung, sog. Kühlkurven) in Entspannungsöfen (Band/Kammerkühlung) vermindert. Man nennt dies, wie Du schon richtig sagtest, (spannungsarm) Kühlen.


    Das Tempern in der Glasindustrie ist ein Vorgang, bei dem ein Glasschmelzofen bzw. Ofenteile von Raumtemperatur auf Betriebstemperatur schonend aufgeheizt werden.


    Gruesse Matthias

  • Tempern heißt meines Wissens nichts anderes als thermisch behandeln. Das kann sowohl das schnelle Abkühlen heißen um innere Spannungen zu erzeugen (z.B. für Sicherheitsglas) oder das langsame Abkühlen (besonders am Transformationspunkt, siehe Raphael's Beschreibung über den Prozess der Glasherstellung). Für unsere Zwecke müssen wir halt genau darauf achten, wie das Glas gekühlt wurde.


    Gruß


    ullrich

  • Moin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Tempern heißt meines Wissens nichts anderes als thermisch behandeln.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist korrekt. Da es uns ja i.d.R. um spannungsarme Rohlinge geht, sollte man aber statt Tempern den Begriff Kühlen verwenden.


    Literatur:
    Titel: Glas.Technologie
    ISBN: 3342002530

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!