Statistik
Besucher jetzt online : 236
Benutzer registriert : 23236
Gesamtanzahl Postings : 1136462
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

· Neue Forensoftware im Astrotreff - alles zur Umstellung ... ·
 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 Californische Grüße vom HTT
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Imageshare
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1039 Beiträge

Erstellt am: 22.09.2009 :  23:33:00 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Imageshare's Homepage
Hallo Leute,

Nun ist es vorbei das Wochenende der Teleskop-Treffen. Naja, mich hat es zum HTT verschlagen, weil das ITT doch unter enormen Wolkendruck litt. Mein Gott, irgend wer da von den herzberger Veranstaltern muss einen Kontrakt mit Petrus haben, warm wie in Californien, Sonne pur. Nur Petrus ist halt ein Fuchs, der mischt doch immer wieder etwas Überraschendes ins Wetter mit ein. Tagsüber brennt es einem die Haut von der Nase, und Nachts Zirren. Zumindest Mittwoch und Donnerstag Nacht, wobei der Trend schon zeigte, Freitag und Samstag sollte es wunderbar werden. Wurde es auch.

Bleibt noch die leidige Sache mit der genialen Ideee der H-Alpha-Bar. leidig deswegen, weil man nach der 20.ten Wurst die Dinger nicht mehr sehen kann, und leidig auch, weil ich es nicht gewohnt bin Nachts um 1/2 1 Uhr noch schnell ein frisch Gezapftes zu holen...natürlich mit Bratwurst...Di Dinger wachsen mir aus den Ohren.

Apropos Californien, einen Nebel hab ich schon bearbeitet, eben den California.


Während ich Würstchen mampfte und ein kühles Blondes genoss wurschtelte die Fotomachine 9*15min vor sich hin. Die 1000D stand auf 400ASA, und der ED80 sammelte während dieser zeit brav alle Photonen. War auch leicht für ihn, denn er war auf 480mm reduziert.

Schön und gut, so ein teleskop-Treffen kann schon enormen Stress bedeuten...immer dieser lange Marsch zur Bar...60m...oder 50? Stressig ist das auf jeden Fall!

Merci Freunde des Elsterlandes und Danke für die schönen Tage.

CS
Ulrich

Ulrich Wagner
1.KDCO /www.wagnerul.de
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege..und übrigens: schmutzig ist putzig!

Bearbeitet von: am:

Luengel
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1574 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2009 :  09:04:58 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Luengel's Homepage  Sende Luengel eine ICQ Message
Hallo Ulrich,

na, wieder gut in der Heimat angekommen? :)

Sehr schönes Ergebnis! Da muss ich auch mal ran!

Bin gespannt was du noch so alles mitgebracht hast. Ihr ward ja immer bis weit in den Morgen geschäftig.

Nette Unterhaltungen (mit Klaus, Detlef und dir), Verköstigung einwandfrei, die Organisation war Top und wie immer eine familiere Atmosphäre - Ich fand's Super auf dem HTT.


Gruß + CS

Thomas


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Ralf_Hofner
Meister im Astrotreff

Deutschland
693 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2009 :  21:38:58 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Ralf_Hofner's Homepage
Hallo Ulrich 6 Thomas,

besten Dank für eurer freundliches Feedback.
=> Ulrich
Zitat:
Während ich Würstchen mampfte und ein kühles Blondes genoss wurschtelte die Fotomachine 9*15min vor sich hin. Die 1000D stand auf 400ASA, und der ED80 sammelte während dieser zeit brav alle Photonen. War auch leicht für ihn, denn er war auf 480mm reduziert.

Schön und gut, so ein teleskop-Treffen kann schon enormen Stress bedeuten...immer dieser lange Marsch zur Bar...60m...oder 50? Stressig ist das auf jeden Fall!

Da es dein erstes HTT war, ist es natürlich sehr anstrengend gewesen.
Wenn Du dann das 4. oder 5.mal hier bist, wirst Du die elsterländische (G)astronomie besser verkraften - alles eine Frage des Trainings.

Zitat:
Apropos Californien, einen Nebel hab ich schon bearbeitet, eben den California.

wir sind auf deine weiteren Bildbearbeitungen gespannt.


Viele Grüße und CS
Ralf

AstroTeam Elbe-Elster e.V.
www.herzberger-teleskoptreffen.de
www.elsterland-sternwarte.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Imageshare
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1039 Beiträge

Erstellt  am: 24.09.2009 :  00:47:44 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Imageshare's Homepage
Hi Ralf, Hi Thomas,

danke für die Blumen! Was weitere Fotos betrifft werde ich mir Mühe geben und später noch ein paar posten.

Schaun wir mal...CS
Ulrich

Ulrich Wagner
1.KDCO /www.wagnerul.de
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege..und übrigens: schmutzig ist putzig!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Rainmaker
Meister im Astrotreff


631 Beiträge

Erstellt  am: 24.09.2009 :  09:31:21 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Ulrich,

nicht bös sein, aber irgendwie hat das Bild einen recht heftigen Gelbstich.


MfG

Rainmaker

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Boh-ey
Senior im Astrotreff

Deutschland
112 Beiträge

Erstellt  am: 24.09.2009 :  09:48:57 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
Zitat:
nicht bös sein, aber irgendwie hat das Bild einen recht heftigen Gelbstich.


Bei mir nicht. Sieht wunderbar aus.Liegt das vieleicht an Deinem Monitor?
CS
Dirk

200/1200 GSO (Dobson) auf H-EQ 5
90/900 Refraktor auf sach ich nicht

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Rainmaker
Meister im Astrotreff


631 Beiträge

Erstellt  am: 24.09.2009 :  11:06:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Dirk,

meine Röhre ist kalibriert, von daher sollte es solche Probleme kaum geben. Das Fehlen von Blau sieht man aber auch reht gut im Histogramm des Bildes.


MfG

Rainmaker

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Ralf_Hofner
Meister im Astrotreff

Deutschland
693 Beiträge

Erstellt  am: 26.09.2009 :  21:36:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Ralf_Hofner's Homepage
Hallo Rainmaker,

prinzipiell hast Du Recht, im Bild ist etwas zuviel gelb, was man u.a. auch an den 'fehlenden' bläulichen Sternen sehen kann.
Allerdings ist das für die Darstellung der Strukturen des Californianebels kaum von Belang.



Viele Grüße und CS
Ralf

AstroTeam Elbe-Elster e.V.
www.herzberger-teleskoptreffen.de
www.elsterland-sternwarte.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Imageshare
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1039 Beiträge

Erstellt  am: 27.09.2009 :  15:52:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Imageshare's Homepage
Hallo Rainmaker, Hallo Ralf,

irgenwie habt ihr verdammt Recht, der gelbstich ist mir gar nicht so aufgefallen. Ich habe die farben mal etwas mehr ins Blaue verschoben, das sieht dann so aus:



Mehr Blau traue ich mich nicht, denn dann sieht das Ganze doch sehr ungewöhnlich aus.

Also ich bin ein wenig unsicher, was besser aussieht! Vielleicht doch die zweite Variante?

Nochmals danke für den Tip und Rainmaker: Ich bin nicht blöse wenn jemand etwas zu meinen Bildern postet, das ist doch der Sinn der Sache. Und Kritik ist immer ein Quell etwas zu lernen.

So, bis bald mal
CS
Ulrich

Ulrich Wagner
1.KDCO /www.wagnerul.de
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege..und übrigens: schmutzig ist putzig!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.49 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?