Californische Grüße vom HTT

  • Hallo Leute,


    Nun ist es vorbei das Wochenende der Teleskop-Treffen. Naja, mich hat es zum HTT verschlagen, weil das ITT doch unter enormen Wolkendruck litt. Mein Gott, irgend wer da von den herzberger Veranstaltern muss einen Kontrakt mit Petrus haben, warm wie in Californien, Sonne pur. Nur Petrus ist halt ein Fuchs, der mischt doch immer wieder etwas Überraschendes ins Wetter mit ein. Tagsüber brennt es einem die Haut von der Nase, und Nachts Zirren. Zumindest Mittwoch und Donnerstag Nacht, wobei der Trend schon zeigte, Freitag und Samstag sollte es wunderbar werden. Wurde es auch.


    Bleibt noch die leidige Sache mit der genialen Ideee der H-Alpha-Bar. leidig deswegen, weil man nach der 20.ten Wurst die Dinger nicht mehr sehen kann, und leidig auch, weil ich es nicht gewohnt bin Nachts um 1/2 1 Uhr noch schnell ein frisch Gezapftes zu holen...natürlich mit Bratwurst...Di Dinger wachsen mir aus den Ohren.


    Apropos Californien, einen Nebel hab ich schon bearbeitet, eben den California.


    Während ich Würstchen mampfte und ein kühles Blondes genoss wurschtelte die Fotomachine 9*15min vor sich hin. Die 1000D stand auf 400ASA, und der ED80 sammelte während dieser zeit brav alle Photonen. War auch leicht für ihn, denn er war auf 480mm reduziert.


    Schön und gut, so ein teleskop-Treffen kann schon enormen Stress bedeuten...immer dieser lange Marsch zur Bar...60m...oder 50? Stressig ist das auf jeden Fall!


    Merci Freunde des Elsterlandes und Danke für die schönen Tage.


    CS
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    na, wieder gut in der Heimat angekommen?? :)


    Sehr schönes Ergebnis! Da muss ich auch mal ran!


    Bin gespannt was du noch so alles mitgebracht hast. Ihr ward ja immer bis weit in den Morgen geschäftig.


    Nette Unterhaltungen (mit Klaus, Detlef und dir), Verköstigung einwandfrei, die Organisation war Top und wie immer eine familiere Atmosphäre - Ich fand's Super auf dem HTT.

  • Hallo Ulrich 6 Thomas,


    besten Dank für eurer freundliches Feedback.
    => Ulrich
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Während ich Würstchen mampfte und ein kühles Blondes genoss wurschtelte die Fotomachine 9*15min vor sich hin. Die 1000D stand auf 400ASA, und der ED80 sammelte während dieser zeit brav alle Photonen. War auch leicht für ihn, denn er war auf 480mm reduziert.


    Schön und gut, so ein teleskop-Treffen kann schon enormen Stress bedeuten...immer dieser lange Marsch zur Bar...60m...oder 50? Stressig ist das auf jeden Fall!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da es dein erstes HTT war, ist es natürlich sehr anstrengend gewesen.
    Wenn Du dann das 4. oder 5.mal hier bist, wirst Du die elsterländische (G)astronomie besser verkraften - alles eine Frage des Trainings.[8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Apropos Californien, einen Nebel hab ich schon bearbeitet, eben den California.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wir sind auf deine weiteren Bildbearbeitungen gespannt.

  • Hallo
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nicht bös sein, aber irgendwie hat das Bild einen recht heftigen Gelbstich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei mir nicht. Sieht wunderbar aus.Liegt das vieleicht an Deinem Monitor?
    CS
    Dirk

  • Hallo Rainmaker,


    prinzipiell hast Du Recht, im Bild ist etwas zuviel gelb, was man u.a. auch an den 'fehlenden' bläulichen Sternen sehen kann.
    Allerdings ist das für die Darstellung der Strukturen des Californianebels kaum von Belang.

  • Hallo Rainmaker, Hallo Ralf,


    irgenwie habt ihr verdammt Recht, der gelbstich ist mir gar nicht so aufgefallen. Ich habe die farben mal etwas mehr ins Blaue verschoben, das sieht dann so aus:



    Mehr Blau traue ich mich nicht, denn dann sieht das Ganze doch sehr ungewöhnlich aus.


    Also ich bin ein wenig unsicher, was besser aussieht! Vielleicht doch die zweite Variante?


    Nochmals danke für den Tip und Rainmaker: Ich bin nicht blöse wenn jemand etwas zu meinen Bildern postet, das ist doch der Sinn der Sache. Und Kritik ist immer ein Quell etwas zu lernen.


    So, bis bald mal
    CS
    Ulrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!