M33 mit Umgebung

  • Moin Gemeinde,
    ganz ungenutzt habe ich die letzten Nächte auch nicht gelassen.
    Hier habe ich eine Aufnahme von letzter Woche der M33 mit einiger Umgebung drum herum.
    Ob ich noch eine Version erzeuge in der die Ha-Gebieten besonders hervor gehoben werden, weiß ich noch nicht. Die erforderlichen Aufnahmen dazu hätte ich noch von früheren Exkursionen dort hin.


    Die Daten:
    L: 15x 10min, R,G,B: je. 7x 5min im 2-fach Binning
    4“ Refraktor bei f/5,4
    Atik 4000 M


    1200px:
    http://www.gwaquarius.de/M33_LRGB_NP_gt2.jpg

  • Hallo Gerald,
    na, das kann sich doch wieder sehen lassen.
    [:D] Super Bild !
    Die Nächte sind nun ja schon wieder schön lang und man hat viel Zeit zum Belichten [:o)]
    Deine Bilder gefallen mir besonders, da du es nicht mit der Bildbearbeitung übertreibst.Die ATIK 4000 M tut wirklich einen guten Job.
    Benutzt du als Guidingcam eigentlich deine alte 16HR ?

  • Hallo Gerald,
    so wirkt M33 einfach traumhaft, wunderschöne Farben dezent sehr natürlich bearbeitet.
    Zusätzliches Ha ist nett, bringt natürlich mehr Info ins Bild - muß aber nicht immer sein.
    Glückwunsch zu dem erstklassigen Bild!
    Grüsse
    Manfred

  • Rainer und Manfred:
    Herzlichen Dank euch beiden!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Benutzt du als Guidingcam eigentlich deine alte 16HR<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, ich verwende eine Mintron Überwachungskamera. Zusammen mit einem Grabber werden aus dem Videosignal digitale Signale erzeugt und können dann von jedem gängigen Guiding-Programm verarbeitet werden. Die Kamera ist hoch empfindlich und kann bis zu 128 Einzelbilder integrieren.

  • Hi Gerald,


    das Bild gefällt mir gut, aber eine halpha Version würde mich schon auch interessieren. Ich finde so sieht sie ein bisschen zu blass aus.


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Hi Stefanie,
    besten Dank auch dir.
    An einer Ha-Version muss ich noch arbeiten.
    Dass diese Version aber zu blass sein soll, kann ich nicht erkennen.
    Mein verwendeter Refraktor macht eine sehr feine Sternabbildung, das lässt das gesamte Erscheinungsbild angenehm unspektakulär erscheinen. Und die Galaxie unnötig aufbrezeln wär sicher kontraproduktiv. Auch eine Ha-Version sollte daran nichts ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!