BB von IHT Reinsehlen

  • Moin
    Am Sonnabend gegen 12:30 angekommen, rechtzeitig, da von dem Hotel gerade Gulaschsuppe angeboten wurde. Die Wetterbedingungen waren sehr gut, strahlender Sonnenschein, ab und zu mal ein laues Lüftchen aus Nord-Ost. Habe mich denn bei Wolfgang einquartiert. Im Laufe des Tages kamen noch Oliver,Nathalie und gegen Abend auch Marc, Rolf war eh schon da mit seinem Vollverkabeltem Teleskop. Der nachmittag wurde damit verbracht, die Sonne zu beobachten.Dann die Venus, wobei wir da (Wolfgang und ich) eine weitere Scheibe im Gesichtsfeld des 16 x 70 wahrnehmten. Erste Gedanke: Saturn. Das Objekt bewegte sich eigentlich überhaupt nicht. Aber ein anderer Astrokollege schaute auch durch, und bis auf Venus sah er nichts weiteres. Es war weg. Saturn war es nicht, denn irgendwann nach erfolglosem Suchen wird die Fachliteratur benutzt. Keine Ahnung, was es gewesen sein könnte. Die Nacht nahte, keine Wolken am Himmel, leichte Cirren vorhanden. Die Temperatur zweistellig, Feuchtigkeit kaum. Erst Jupiter, dann den Komet Cristensen, zwischendurch R CRB(nicht beobachtet) dann S Cepheus (auch nicht beobachtet, weil beide im Minimum), Chi Cygnus (liegt bei 11,0 mag) Uranus, NGC 7662 sowie ein paar Messier Objekte, nicht zu vergessen T Lyra mit seiner Rötlichen farbe.Zum Abschluß haben wir denn noch mal Eta Perseus (DS Farbunterschiede Orange/ Grün) sowie den Vierfachstern Zeta Perseus angeguckt. Der Aufgang von Mars war dann der Schlußpunkt. Nette Menschen wieder kennengelernt und Erstaunen über den Einfallsreichtum mancher Astronomiefreunde.
    Gruß Heinz


    Ps. Ein Flügelhorn hat keine Flügel,Oliver!

  • Hallo Nils Kloth,


    ich denke, dass ich für viele, die wir aus der Ecke <font color="red">Hannover</font id="red"> und Umgebung zum IHT 2009 kamen, spreche, wenn ich Dir für die gute Organisation, das Ambiente - sprich: das IHT 2009 - danke.
    Wir hatten nicht nur gute Nachthimmel, sondern rundherum jede Menge Spaß, viel Gelegenheit, durch andere Teleskopen zu schauen, zu vergleichen und unseren "Horizont" zu erweitern.
    Die Jubiläumsveranstaltung im nächsten Jahr ist bei den meisten schon gebucht.
    Vorher werden wir uns aber sicher schon vom 6. - 8. August 2010 beim <font color="red">1. STATT (Sankt Andreasberger Teleskoptreffen)</font id="red"> im Oberharz sehen, um dort - hoffentlich wieder bei "Namibischen Lichtverhältnissen" gemeinsam den Himmel zu genießen.


    Wir sind alle gespannt auf den <font color="red">Beitrag des RTL-Teams</font id="red">, das uns am Freitag von Mittag bis Mitternacht in Reinsehlen "begleitete".
    (Sendezeit: Mo oder Di in RTL-Regional Nord, über DVBT)


    Danke noch einmal und
    freundliche Grüße
    Utz Schmidtko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!