Statistik
Besucher jetzt online : 203
Benutzer registriert : 22186
Gesamtanzahl Postings : 1095409
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 M31 auch mit dem Zeiss
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt am: 18.09.2009 :  19:18:18 Uhr  Profil anzeigen
Einen schönen Abend allerseits,

ebenfalls gestern entstand diese Aufnahme des Andromeda-"Nebels", M31:



Optik war auch wieder das Zeiss Jena 2,8/180mm Objektiv, abgeblendet auf 3,5. Belichtungszeit 6x2min bei ISO 800, Canon 1000da.

Man sieht am Halo des blauen Sterns oben im Bild, daß da doch leider ein paar Cirrostrati unterwegs waren.

Anregungen und Kritik sind wir immer willkommen!

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:

quick2002
Senior im Astrotreff

Deutschland
231 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2009 :  19:31:54 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Ralf ,

neh ,neh , das Blau stammt schon von der Optik , bei H und Chi sind wohl nur recht
schwache Sterne im Bild , die den Blaufehler nicht richtig zeigen .
Im Grunde ist der Farbfehler positiv : er bringt auf angenehme Weise Farbe ins Bild ,
C.S.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2009 :  19:39:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Quick,

daß das Objektiv nicht absolut farbrein ist, dürfte außer Diskussion sein. Aber ganz so stark ist die Chromasie, daß die Linse ein solch großen Halo erzeugt, denke ich aber nicht. Es war wirklich verzirrt gestern.

Du siehst ansatzweise auch einen gelblichen Halo um den helleren Stern links zum Bildrand neben M31 auf 9 Uhr.

Übrigens hast du Post.

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.37 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?