Statistik
Besucher jetzt online : 236
Benutzer registriert : 22568
Gesamtanzahl Postings : 1112874
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Luft- und Raumfahrttechnik
 2x ISS am 17.9.09 beim IHT
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Fintel
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1824 Beiträge

Erstellt am: 18.09.2009 :  11:51:30 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Leute,

gestern Abend konnten wir beim IHT gegen 20h10 MESZ die ISS in 65° Höhe entlang ziehen sehen. Die leichten Schleierwolken hinderten dabei kaum.
Ich führte wie immer meinen Dobson nach. Nur wunderte ich mich, im 8x50 sah ich einen kleinen Lichtpunkt oberhalb der ISS (überkopf Abb.des Suchers). Ich dachte zuerst an irgendeinen Reflex. Beim Blick aufs Display der DSLR sah ich auf einer Aufnahme ein "UFO" nahe der ISS !





395/3200mm Dobson + Canon 350D, 1600 ASA 1/1250s


Mein Mitstreiter Ronny und auch andere Beobachter sahen das Objekt auch visuell in Ihren Dobsons bzw. Ferngläsern.
Beim Folgetransit gegen 21h44 MESZ war das Teil nicht mehr sichtbar. Hat es ev.angedockt ?
Es scheint sich um das sog. HTV zu handeln ?

Gruß
Christian

Bearbeitet von: Fintel am: 18.09.2009 11:54:16 Uhr

astrobart
Meister im Astrotreff

Deutschland
458 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2009 :  12:02:43 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Christian!

Gestern konnten wir auch im 6" Dobson (38 x) die ISS zusammen mit HTV 1 beobachten! Sa echt klasse aus! Deine ISS hast du sehr gut erwischt. Klasse!

Ja, es war die HTV 1! Hier wurde über den Verlauf des HTV-Manövers breichtet: HTV im Endspurt

Sternenfreundliche Grüße

Christian

"Schaut zu den Sternen! Schaut zum Himmel!
Erblickt das ganze funkelnde Volk am Firmament,
diese Orte und Zitadellen aus Licht!"
Gerard Manley Hopkins (1844-1889)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.28 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?