Ein scharfer h und chi

  • Hallo miteinander,


    nachdem gestern mal höhere Wolkenfelder durchzogen und mal nicht, nutzte ich eine längere klare Phase für ein paar Aufnahmen vom bekannten Doppelsternhaufen h und chi im Perseus:



    In <font color="orange">1944x1296</font id="orange">: http://img37.imagefra.me/img/i…_tmf4fdrttlim_79efc90.jpg


    Zur Verwendung kam ein auf Blende 3,5 reduziertes Zeiss Jena Sonnar 2,8/180mm. Die Montierung habe ich einfach laufen lassen.


    Die Belichtungszeit war nur 4x2min bei ISO 800, Canon 1000da.


    Zum erstenmal habe ich in RAW aufgenommen. Bisher waren es immer jpgs, weil ich zu faul war die Bilder jedesmal zu konvertieren...[:D]


    Anregungen und Kritiken sind immer willkommen.

  • Aber Ralf,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bisher waren es immer jpgs, weil ich zu faul war die Bilder jedesmal zu konvertieren...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    entweder richtig oder gar net[;)]

  • Hallo ,


    mich wundert , daß die Blau-Säume um helle Sterne nicht deutlicher zu sehen sind .
    Mit Bildverarbeitung "weggezaubert"? Normalerweise hat das 2.8/180 einen deutlicheren Farbrest.


    C.S.

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für eure Kommentare![:)]


    Frank: vielen Dank für dein Lob! Vielleicht gehts aber noch ein wenig besser. Mal ausprobieren.


    Stefan: Ja doch...ich mach ja...[;)]


    Hallo quick: Das finde ich auch, hatte mich auch gewundert. Es ist aber nichts weggerechnet. Es wurde lediglich von RAW nach Tiff konvertiert, in PS die Kurven korrigiert (RGB, R, G und B) und dann in DSS gestackt. Das Objektiv war auf 3,5 abgeblendet, werde es wohl mal des öfteren einsetzen.[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!