Statistik
Besucher jetzt online : 195
Benutzer registriert : 22186
Gesamtanzahl Postings : 1095414
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 Der Hantelnebel
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt am: 17.09.2009 :  15:05:32 Uhr  Profil anzeigen
Hallo allerseits,

endlich wird´s wieder früher dunkel, so daß man nochmal auf einige Sommerobjekte halten kann, die bald an meinem Beobachtungsplatz in Hamburgs Lichtglocke verschwinden werden.

So hatte ich mir am letzten Montag nochmal den M27 vorgenommen. Da M15 auch noch auf dem Plan stand und ich wg. der Arbeit am nächsten Tag nicht zu lange beobachten wollte (nein: konnte...), sollten 4x8,5 min bei ISO 800 reichen.



Kamera war eine mod. Canon 1000da, Teleskop ein 30cm/f5,3 Newton.


Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:

Penta
Meister im Astrotreff

Deutschland
703 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2009 :  15:36:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Penta's Homepage  Sende Penta eine ICQ Message
Hi Ralf,

na der sieht doch richtig schick aus. Und vor allem bei der geringen Belichtungszeit ist ja schon einiges zu sehen, da hattest wohl gute Sicht!

Gruß, Pascal

www.Pentagraph.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2009 :  20:53:42 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Pascal,

ja, es herrschte zumindest keine sommerliche Dämmerung mehr. Allerdings war es leicht diesig. Vielleicht geht in einer guten Nacht noch etwas mehr.


Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.38 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?