M15-Aufnahme von September 2008

  • Hallo Bilderfans


    Seit einiger Zeit stacke ich meine 16bit-SW Aufnahmen auch mit dem DSS, und bin so begeistert von dessen Ergebnissen dass ich hier nochmals den M15 zeigen möchte. Mit meiner 4MP-CCD belichtete ich 8x5min am 18cm F/10-Teleskop, nur Luminanzen. Die Einzelframes sind teilweise verzogen und in alle Richtungen, aber DSS hat sie schön 'rund' gerechnet ohne Auflösungsverlust. Hier ein Zentrumsausschnitt, in 88.9% der Originalgrösse:




    <center></center>




    Zusätzlich war ich auch überrascht, wie die Ausdehnung anwuchs durch sauberes stacken aller frames. Hab das hiermit versucht darzustellen:




    <center></center>




    Hoffe die Bilder gefallen euch so gut wie mir! Kommentare und Anregungen sind natürlich willkommen.


    Grüsse
    Jan

  • Sieht top aus! Die einzigsten Anmerkungen die ich habe, sind das noch vorhandene low/mid-freq. Rauschen. Das macht das Bild, wie ich finde, einwenig unruhig. Und das Zentrum ist einen tick ausgebrannt. Vielleicht kannst du da noch einen Regler den Schubs in die richtige Richtung geben. Viel fehlt da nicht. Vll. liegt es auch an meinem Monitor.
    Ansonsten gefällt mir die Aufnahme sehr gut.


    CS,
    Patrick

  • Hallo Jan


    Ja, sieht richtig schön aus. Schliesse mich aber Patick an, dass das Rauschen auch bei mir ein wenig zu stark im Bild herauskrabelt. Nun, mit deine guten Erfahrungen mit dem DSS werde ich diesen auch mal ausprobieren.


    Gruss Markus

  • Hallo Jan,


    habe den M15 noch nie digital fotografiert (bis vor 3 Tagen...) daher ist mein Urteil sicher mit Vorsicht zu geniessen. Aber ich sage mal das sieht ziemlich gut aus, vor allem was die Tiefe der Aufnahme angeht.[:)]


    Deine DSS-Erfahrung kann ich auch nur bestätigen. Macht Spaß damit zu arbeiten und die Ergebnisse sind auch unter Berücksichtigung einer DSLR-Auflösung (gutes seeing mal vorausgestzt) mit nur kleinen Abstrichen bis fast 100% darstellbar.


    Welches Stacking-Verfahren hast du denn verwendet?

  • Hallo Patrick, Markus und Ralf


    herzlichen Dank für die Rückmeldungen [:)] ! Bei diesem Kst bin ich mit 5min. Belichtungszeit bereits am Limit, d.h. die zentralen Sternformationen sind fast ausbelichtet (an M13 gehen ca. 10min.!). Nun hab ich auch nach dem stacken die Problematik, dass jegliches Aufhellen den Kern sofort ausbrennen lässt.


    Die einzige Alternative, soweit mir bekannt, ist der DDP-Filter, und den habe ich angewandt. Dieser bringt halt auch das Rauschen stark hervor. Da mich das übrigbleibende Rauschen nach etwas Tonwertkorrektur nicht störte, hab ich mich nicht weiter darum gekümmert! Werd ich also versuchen zu reduzieren.


    Kennt jemand eine Aufhell-Alternative zum DDP, die auch nicht ausbrennen lässt?


    Ralf: Mit SW-Bilder muss konservativ gearbeitet werden. Für diese längere Brennweite ging auch eine hotpixel-Kosmetik neben standardmässigem coldpixel, Methode Gauss. Ich lasse die Bildern nur Mitteln, Median oder weiteres gibt bei SW fürchterliche Effekte!


    Viele Grüsse
    Jan

  • Ausgezeichnete Bilder, finde ich, Jan. Was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist die überall vorhandene Kritik generell mit dem Rauschen. Entweder sehe ich derart schlecht (was ich nicht glaube) oder bei meinem CRT-Monitor schaut alles anders aus als bei einem TFT oder mich stört das bisschen Grieseln bei manchen Bildern von irgendwem einfach nicht, bei denen es dann halt auch am CRT-Monitor auffällt.. Oder gehen da manche mit der Lupenfunktion an so gut wie perfekte Bilder so lang ran, bis sie mathematische Unterschiede zu einem Referenz-Idealbild festzustellen glauben? ;) In dem Fall würde ich dann aber schon die Bemerkung vom Selberbessermachen und Präsentieren loswerden wollen ;)
    Das war jetzt ätzend, ich weiss, aber ich schliesse mich ja ohnehin vom Kreis der Könner komplett aus.
    Gruss
    Gerhard
    Mir sind z.B. noch gar keine Bilder von zwei Leuten bekannt, die oben geschrieben haben.

  • Hey Gerhard,


    ich hab ja auch um Kritik gebeten! Du gehörst ja wie ich zu den mit SW-CCD arbeitenden, und weisst dass Aufnahmen bei längeren Brennweiten nicht so einfach sind. Deshalb verstehe ich Deinen Unmut, das war jetzt aber schon unnötig direkt. Der zuerileu ist ein langjähriger Freund, er nennt mich seinen 'Mentor' in Astrofotografie ... [:D] ... übrigens kann man ja das Grieseln zum Vorteil nutzen: Man schaue das Bild bei 200% an und tritt zwei Meter weg. Da produziert es die nötige Kontrastschärfe [:p]!


    Danke für's Kompliment! Grüsse nach Österreich
    Jan

  • Hallo Jan!
    Na, dann Scusi vielmols!... ;)
    Bei Vielen habe ich aber wirklich den Eindruck, dass sie vor lauter Langeweile alles auseinandernehmen, was ihnen unterkommt!
    LG
    Gerhard

  • Hallo Jan,


    zuerst einmal Gratulation! Ich finde Du hast das Bild sehr gut ausgearbeitet, das sieht man an dem Ausschnitt. Da ich auch mit meiner SBIG ST10 eine SW CCD habe, deren Rauschen leider, neben der fantastischen Empfindlichkeit ihr großes Minus ist, habe ich mit DSS eine hervorragende Software entdeckt, die mich ebenso wie Dich, plötzlich alte Bilder völlig neu erleben läßt. Nicht alle Situationen sind zu meistern und die Einstellungen haben einen erheblichen Einfluß.
    Aber generell kann man sagen, daß SW Bilder damit erheblich besser zu bearbeiten sind, als mit bekannten Programmen. Und ein Finish mit anderen Programmen ist ja immer noch möglich.
    Zu dem angesprochenen "Rauschen", wenn es wirklich zu viel ist, gibt es einen guten Ausweg.
    Immer das Bild mit 2x Drizzle rechnen lassen. Ergibt wunderschön geglätteten Hintergrund, der beim anschließenden verkleineren noch besser wird. 3x Drizzle bringt nicht so viel, erhöht aber enorm die Rechenzeit.
    Es freut mich, daß Dir jetzt noch bessere Bilder gelingen werden,


    schönen Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!