selten besuchte Deep-Sky-Objekte am Sommerhimmel

  • Hallo miteinander,


    obwohl es schon ein paar Tage (23.08.09) her ist, wollte ich doch über meine erste Deep-Sky-Nacht in der Eifel kurz berichten.
    Beobachtungsplatz war etwa auf 600m Höhe am Waldrad ca. 15 km südlich von Ahrweiler. Obwohl ich kein störendes Licht in der näheren Umgebung hatte, war das Rheintal doch sehr hell, und der Himmel im Osten nach meinem persönlichen Eindruck recht unbefriedigend. Im SÜden und Südwesten dagegen wars dagegen gut. Die Milchstraße war bis weit nach Süden hinein zu sehen.
    Teleskop war mein orangenes C8 (30 Jahre alt), bei den Vergrößerungen 80x, 125x und 220x.
    Hier meine "Jagdstrecke":
    bekannte Objekte waren M 8 (auch mit bloßem Auge sichtbar), M 20, M 21, M 22, M 24, m 16, M 17; Cirrusnebel, NGC 7000 (mit OIII-Filter
    und bloßem Auge!), M 15
    Dann zog ich mein Beobachtungsprogramm heraus und machte mich an seltener beobachtete Objekte:
    - NGC 6140: mäßig helle Galaxie im Drachen. Bei 125x erscheint sie schwach, recht groß, rund, mit leicht aufgehellten Zentrum. Ein Stern 11m steht nur 2' nördlich
    - NGC 6223: ziemlich schwache Galaxie, klein und rund, aber recht heller Kern
    - NGC6232: sehr schwach, ziemlich klein und rund, heller Kern, nahe einem Stern 12m
    - NGC 6236: ebenfalls sehr schwach, aber etwas größer, und leicht länglich
    - NGC 6735: offener Sternhaufen im Adler, recht schwach, länglich, mit einem Stern 6m in der Mitte, insgesamt 20 Sterne 12m und schwächer
    - NGC 6837: sehr schwacher Haufen, sehr klein, armselig, insgesamt nur 6 Sterne erkennbar
    - NGC 6858: recht schwacher Haufen, groß, länglich, 18 Sterne erkennbar
    - NGC 6906: Galaxie im Adler, schwächstes Objekt des Abends (13.0m visuell); sehr sehr schwach, recht klein, länglich?, etwas helleres Zentrum
    - NGC 7058: recht heller Haufen im Schwan, klein, sternarm, nur 8 Sterne
    - NGC 7067: kleiner schwacher Haufen, nur 6 Sterne erkennbar
    - NGC 7127: Sternhaufen, recht schwach, klein, sternarm, 8 Sterne


    CS


    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan,


    schöne Objekte hast Du Dir da ausgesucht!
    Im Drachen gibt es wirklich viel zu sehen. Wenn Du das nächste Mal dort unterwegs bist, schau doch mal nach dem Draco-Triplett: NGC5985, NGC5982, NGC5981. Diese Galaxien liegen direkt nebeneinander, es gibt sogar noch eine vierte auf der gleichen Linie, NGC5976, die habe ich Ende August unter eher mäßigem Alpenhimmel mit 10" gerade noch gesehen.


    Grüße Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!