Starparty Dänemark 17.-20.Sept.2009

  • Moin


    vielleicht ist ja noch jemand im norddeutschen Raum nicht in den Sog der zahlreichen großen Teleskoptreffen geraten, die sich wieder alle am September-Vollmondwochenende gleichzeitig die Ehre geben.


    Es gibt da noch ein gemütliches und gut organisiertes Treffen in Dänemark, etwa 1,5h Fahrzeit von der deutschen Grenze bei Engesvang, Kompedal lejren (Pfadfinderlager)


    Ich werde wie im Vorjahr den dänischen Astrofreunden vom 18.-20.09. einen Gegenbesuch (vom AFT) abstatten. Weitere deutsche Teilnehmer sind übrigens sehr gerne gesehen. Die Dänen sind insbesondere an der sehr aktiven deutschen ATM-Szene interessiert, aber auch von käuflicher elektronischer und optischer Feinkost begeistert.
    Bei Vollverpflegung (sehr empfehlenswert) sollte man sich bei Lars Zielke voranmelden.


    Bericht und Bilder vom letzten Jahr: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=75598


    Infos und Kontakt: http://www.starparty.dk/EnDefault.aspx


    Viele Grüße
    Armin

  • Moin


    noch eine nachträgliche Info. Die Starparty.dk findet dieses Jahr auf einem neuen Platz statt, bei Engesvang. Das liegt etwa 30km nordwestlich von Silkeborg. Dieser Platz liegt inmitten eines großen Waldgebiets fernab von Siedlungen, also schön ruhig und dunkel. Dennoch ist eine gute Infrastruktur vorhanden. Eine Herberge mit Unterkünften, und großen Räumlichkeiten, Strom, freier WLAN-Zugang, auf Wunsch Vollverpflegung (empfehlenswert). Fahrtzeit von der Grenze gute 2 Stunden. Ich werde am frühen Freitag nachmittag hinfahren. Das Treffen beginnt offiziell bereits am Donnerstag den 17.09.09.


    Viele Grüße
    Armin

  • Moin


    melde mich hier auch mal von der dänischen Starparty, die eigentlich den Zusatz Internationale Starparty verdient hätte. Etwa 100 Teilnehmer aus Dänemark, Schweden, Norwegen,Litauen, England, Frankreich und Deutschland sind hier mitten in einem dunklen ruhigen Wald versammelt. Sogar Thomas, einer der beiden Amateurastronomen von Bornholm ist da. Heute sollen noch weitere Teilnehmer dazu kommen. Der neue Platz ist sehr gut, es gibt zwei größere Flächen. Die vordere mit Hütten und festen Standplätzen (auch einige Händler sind hier) und dann die Wiese im hinteren Bereich, das so genannte "Astronomische Dorf" (den astronomisk landsby). Es gibt sehr viel Platz und dunkler Himmel. Ausserdem gibt es auf Wunsch Vollpension, ich hatte gestern kurz nach Ankunft schon das erste Steak und Hakkeböf auf dem Teller. Aus Deutschland sind hier: Rafael Benner der bereits am Donnerstag anreiste. Ausserdem Bernd Schatzmann der gestern gegen 17 Uhr kurz vor mir ankam. Bernd und ich haben unsere 18" Kleinoptiken neben Rafaels 30" Platzhirsch aufgebaut. Die Fahrzeit von der Grenze betrug bei entspannter Fahrweise knapp 2 Stunden, die Verkehrsanbindung erfolgte über sehr gut ausgeführte Strassen.
    Gestern abend war der Himmel verzirrt, dann war es bis ca.22 Uhr dunstig, doch dann klarte es für den Rest der Nacht auf. Nach Mitternacht ein sehr beeindruckender Sternenhimmel. Einen 6,5mag hellen Stern konnte ich mühelos erkennen. Da ringsherum keine größere Siedlung ist, gibt es auch kein Streulicht. Die Milchstrasse versinkt auf beiden Seiten im Wald. Ich habe bis ca. 3:30 Uhr beobachtet (war leider schon seit 5Uhr auf den Beinen), Rafael hat schon die zweite Nacht bis 5 Uhr durchgemacht. Insgesamt ein tolles Treffen hier mit guten Bedingungen. Die Dänen lieben Vorträge, so laufen hier schon seit 10 Uhr Vorträge (z.T. auf englisch). Einige sitzen auch lieber in der Sonne und freuen sich auf die nächste sternenklare Nacht.



    Ein paar Eindrücke:






    Mange Hilsner
    Armin

  • Moin


    nach einem sehr gemütlichen Treffen mit zwei sternenklaren Nächten bin ich wieder zurück aus dem Wäldchen mitten in Däneland.


    Falls sich jemand den Platz von oben anschauen möchte, hier die Koordinaten:
    56°13'45.92"N, 9°17'0.89"E (einfach kopieren und bei Google Earth einsetzen, dann Enter)


    Und so sah es auf der Oberfläche aus:


    Blick über einen Teil des "Astronomike Landsby" (Beobachtungs und Camp-Wiese)


    Die Wiese hat eine gute Qualität, kurzes Gras, fester sandiger Boden, und keine Schnecken. Hier haben sich die drei "Tysker" ihren Claim abgesteckt.


    Bernd und Rafael


    Einige Teilnehmer "beobachteten" mit diesen Antennen Meteore


    Hier die dänische Variante der Woodmaster (bei Helge auf dem AFT abgeguckt und für gut befunden)


    Dieser 10" Lightbridge des 15 jährigen Anders war letztes Jahr noch der einzige dänische Dobson. Damals war Anders noch anders :) Dieses Mal hat sich die Anzahl sprungartig vermehrt. Neben zwei 18" Obsession (natürlich mit Goto-Antrieb) gab es noch weitere Meade und Skywatcher Stangendobsons zwischen 8" und 12"


    Hier der dänische Dobson-Pionier Anders beim Nachbarteleskop.


    Einer der Skywatcher Dobsons, vorne bei den Händlern stand auch einer der neuen motorisch angetriebenen Modelle.


    Die Bornholmer Refraktoren-Ausstellung. Thomas besitzt auch noch einen ganz alten Zeiss-Refraktor (auf dem Bild hinten)


    Von Donnerstag bis Sonntag liefen von 10 Uhr (!) bis 20 Uhr Vorträge. Ein Schwerpunkt war die Spektroskopie


    Die notwenigen Gerätschaften zum An- und Durchschauen gab es in Kleinformat .....


    ... und auch etwas größer.


    Dieses Mal waren sogar gleich mehrere Astrohändler vor Ort. Im Hauptgebäude hatte sich Erik Peerson von 2Astro.dk eingerichtet, auf den Vorplatz standen einige Händlerkollegen, hier Hendrik Rosenørn aus Kopenhagen


    oder hier Niels Tvergaard Haagh von http://www.trackthestars.com, der eine tolle Gabelmontierung inkl. neu gestalteter Handsteuerbox baut und vertreibt.


    Auch Kim war wieder mit seinem Dachzelt vor Ort, er staubte bei der Astrolotterie den ersten Preis ab, ein 130mm Newton inkl. Montierung. Wie man auf dem Bild sieht ist Kim ja schon gut ausgestattet und es wird sich sicher bald ein Einstieger dem Gerät erfreuen, welches von 2Astro gespendet wurde.


    Hier eine Aufnahme vom frühen Samstag abend. Während dem gemeinsamen Abendsessen wurden die Preise verlost. Neben einigen Ausrüstungsteilen auch mehrere Plakatausdrucke mit tollen Objekten. Das 1m*1,1m große auf Fotopapier gedruckte Plakat der Kaulquappengalaxie habe ich gezockt :)


    Sonntag morgen 8 Uhr, ich höre etwas klappern, stecke den Kopf aus dem Auto und sehe Rafael seinen Dicken in den Anhänger karren. Rafael war Donnerstagsanreiser und hatte 3 Nächte fast durchgemacht. Nur in der letzten Nacht ist er etwas früher in die Koje, er ist traditioneller Frühabreiser.


    Ein letzter Blick am frühen Sonntag morgen. Gegen 10 Uhr rollte ich dann auch vom Platz.


    Fazit:
    Die Anreise hat sich gelohnt. Prima Lokalität, nette Leute und alles bestens organisiert. Die Leute der MAF (Mitteldänische Astronomische V(F)ereinigung) mit ihren Zugpferd Lars Zielke haben sich mächtig ins Zeug gelegt.
    Der Himmel ist sehr gut. In der ersten Nacht schätzte ich 6,5mag, sah in der vorgeschrittenen zweiten Nachthälfte unglaublich viele sehr kleine Sterne entlang der Milchstrasse die mir am heimischen Himmel noch nie aufgefallen waren. In der zweiten Nacht schätze ich 6,1 mag. Allerdings hatten wir ein Hammerseeing, ich war die ganze Zeit mit hoher Vergrößerung zugange. Viele kleine Glx und auch einige Quasare waren es bei mir persönlich. Dazu kam natürlich viel Public Viewing, denn die großen Dobsons sind in DK noch etwas selterner. Nebenan bei Rafael war die Leiter ständig am knarren :)
    Wenn nichts dazwischenkommt, dann bin ich nächstes Jahr wieder dabei.


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Armin,


    vielen Dank für deinen netten Bericht aus Dänemark.
    Wie soll ich mir denn die Vollverpflegung in Dänemark vorstellen? Vollpension und Dänemark passt für mich als Segler nicht wirklich zusammen. Die Kros sind viel zu teuer, immer total leer und somit ungemütlich. Die kulinarischen Höhepunkte sind für mich fangfrischer Fisch und Hotdog an der Pölserbude.

  • Moin Wolfgang


    bezüglich Vollpension habe ich mit Dänemark andere Erfahrungen, denn meine Schwiegermutter ist Dänin, also Essen bis zum Abwinken :) Ansonsten kann ich dir bezüglich der Kro´s durchaus zustimmen, in Sachen Gastwirtschaft können sich die Dänen in Deutschland noch einiges abgucken. Aber auch bei uns gibt ja ein gewisses Nord-Süd Gefälle. Dänemark liegt halt noch nördlicher als Hessen, Bayern oder s´Ländle, die sind uns da in Gastwirtschaft angeht auch einiges voraus.


    Bei der Starparty.dk muss man sich das alles etwas einfacher vorstellen. Man kann sich vorher anmelden, und mitteilen an welchem Früststück, oder Abendessen man teilnehmen möchten (mittags gibt es nur Sandwiches, die kann ich nicht besonders empfehlen - belegte Pappe...) Abends wird verschiedenes gegrillt, es gibt davon reichlich und es schmeckt ganz gut. Mit diversen Beilagen wird die ganze Horde gut satt. Frühstück dann halt Kaffee oder Tee und einen Berg "Boller" (weisse dänische Brötchen), dazu Käse und Marmelade o.ä.) Von allem reichlich da. Wenn man selbst noch ein paar Scheiben Schwarzbrot und einen Kuchen für nachmittags einpackt kommt man da ohne selbst zu kochen prima über die Runden. Der Kaffee ist in den letzten 10 Jahren in Dänemark übrigens auch besser geworden :)


    Mit der Kommunikation geht das auch ganz gut. Bernd und ich haben uns zwar in dänisch unterhalten, Rafael kam aber mit Englisch gut zurecht, und zur Not verstehen und sprechen die meisten Dänen etwas Deutsch.
    Ich werde nächstes Jahr einen Vortrag über visuelle DeepSky Beobachtung abhalten, Schwerpunkt Starhopping und Quasare. Ein paar dänische astronomische Fachbegriffe muss ich mir vorher noch aneignen. z.B.: Tåget = Nebel


    Viele Grüße
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!