Statistik
Besucher jetzt online : 229
Benutzer registriert : 22025
Gesamtanzahl Postings : 1085411
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Mond vom 15. August 2009
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

oskar
Meister im Astrotreff


951 Beiträge

Erstellt am: 01.09.2009 :  16:08:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche oskar's Homepage
Hallo zusammen,

ich habe mich am 15. August mal wieder etwas früher aus dem Bett gequält, um einige Mondbilder aufzunehmen.

Hier das Ergebnis:

Mosaik der Gegend um den Krater Bettinus, 80 % gegenüber dem Original verkleinert





Aufnahme des Kraters Hausen (am Mondrand), der in günstiger Libration stand.



Aufgenommen mit meinem 10-Zoll f/6,65 Newton (effektives Öffnungsverhältnis ca. f/21) und einer 740 ToYou Cam im RAW Modus. 350 aus 1000 Bilder mit Avistack gestackt; mit Giotto geschärft und den Kontrast eingestellt.

Besonderheit: Bei den Aufnahmen hatte ich im Halbschlaf vergessen, die Bahtinov-Maske vom Teleskop zu nehmen, mit der ich vorher an einem Stern fokussiert habe! Hat offensichtlich nicht viel geschadet,

Viele Grüße

Oskar

Fliegen kannst Du nur gegen den Wind (Reinhard Mey)

Bearbeitet von: am:
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.41 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?