Statistik
Besucher jetzt online : 152
Benutzer registriert : 22074
Gesamtanzahl Postings : 1088453
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Vorsicht! scharf
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Samson
Altmeister im Astrotreff

Österreich
3154 Beiträge

Erstellt am: 31.08.2009 :  11:58:37 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

ein wenig Übertreibung im Titel, aber gestern war ein außergewöhnlich gutes Seeing zuerst am Morgen bei den Sonnenaufnahmen, dann am Abend ebenso.
Eigentlich war es nur ein kurzer Blick durchs Fernrohr zum auffallend hell leuchtenden Mond. Der war gerade aufgegangen und steht ja bekanntlich derzeit fast unter der Horizontlinie. Ich hatte mir nichts erwartet und umso erstaunter war ich ob des ruhigen Anblicks. Flugs die DMK21 an den Orion Newton 250/1600 und diese Bilder gemacht.
Die sind nun nicht sooo außergewöhnlich gut, aber wenn man den tiefen Mondstand und die Öffnung von 10" nimmt, dann war das schon eine seltene Ausnahme.
Leider war später am Jupiter Schluß mit lustig. Es gab noch Momente von sehr gutem Seeing, aber leider nur mehr in homeopathischen Dosen.

Hier die Bilder vom Mond

Mond, 30.6.09 mit Orion Newton 250/1600, DMK31 mit Rot-Langpassfilter - jeweils 250 aus 1500 Bildern











Sehr interessant war gestern der "goldene Henkel" im Sinus Iridum beleuchtet - nur eine feine, dünne Linie.

schöne Grüße,
Christian

schöne Grüße
Christian

Homepage: http://www.frieber.at

Bearbeitet von: am:

Steff_
Meister im Astrotreff

Deutschland
720 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2009 :  12:03:17 Uhr  Profil anzeigen
Hi Christian,

sehr schöne Mondbilder sind das geworden, schön scharf noch dazu. Da bereue ichs ja fast, gestern nicht draußen gewesen zu sein.

Gruß und CS

Stefanie

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Samson
Altmeister im Astrotreff

Österreich
3154 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2009 :  23:33:42 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Stefanie,

der Mond kommt ja jetzt zunehmend höher - Du wirst noch genug Gelegenheit bekommen.
Freut mich, daß Du meine Bilder scharf findest.

Christian

schöne Grüße
Christian

Homepage: http://www.frieber.at

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Steff_
Meister im Astrotreff

Deutschland
720 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2009 :  10:33:04 Uhr  Profil anzeigen
Hi Christian,

ich wollte ja gestern mal wieder mitm Bleistift raus, aber irgenwie bin ich über dem Vorhaben eingschlafen. Den Mond zu zeichnen ist sicher schwieriger als die Gasnebel.

Gruß und CS

Stefanie

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.32 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?