Vorsicht! scharf

  • Hallo,


    ein wenig Übertreibung im Titel, aber gestern war ein außergewöhnlich gutes Seeing zuerst am Morgen bei den Sonnenaufnahmen, dann am Abend ebenso.
    Eigentlich war es nur ein kurzer Blick durchs Fernrohr zum auffallend hell leuchtenden Mond. Der war gerade aufgegangen und steht ja bekanntlich derzeit fast unter der Horizontlinie. Ich hatte mir nichts erwartet und umso erstaunter war ich ob des ruhigen Anblicks. Flugs die DMK21 an den Orion Newton 250/1600 und diese Bilder gemacht.
    Die sind nun nicht sooo außergewöhnlich gut, aber wenn man den tiefen Mondstand und die Öffnung von 10" nimmt, dann war das schon eine seltene Ausnahme.
    Leider war später am Jupiter Schluß mit lustig. Es gab noch Momente von sehr gutem Seeing, aber leider nur mehr in homeopathischen Dosen.


    Hier die Bilder vom Mond


    <font color="yellow">Mond, 30.6.09 mit Orion Newton 250/1600, DMK31 mit Rot-Langpassfilter - jeweils 250 aus 1500 Bildern</font id="yellow">







    Sehr interessant war gestern der "goldene Henkel" im Sinus Iridum beleuchtet - nur eine feine, dünne Linie.


    schöne Grüße,
    Christian

  • Hi Christian,


    sehr schöne Mondbilder sind das geworden, schön scharf noch dazu. Da bereue ichs ja fast, gestern nicht draußen gewesen zu sein.


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Hi Christian,


    ich wollte ja gestern mal wieder mitm Bleistift raus, aber irgenwie bin ich über dem Vorhaben eingschlafen. Den Mond zu zeichnen ist sicher schwieriger als die Gasnebel.


    Gruß und CS


    Stefanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!