Erste "Gehversuche" beim zeichnen

  • Hi,


    anbei drei Zeichnungen. Es sind meine erste Gehversuche.
    Meine Zeichnerfahrung ist bislang nicht über die "Strichmännchen-Phase" hinausgekommen.


    Verwendet wurde ein HB Bleistift, Kohlestift, Papierwischer und ein Skizzenblock
    Kostenpunkt ca. 6-7 EUR,
    Zeitaufwaufand: immens [:)] (beim beobachten, nicht beim zeichnen!)


    Hoffe hiermit den einen oder anderen Hobby-Astronom zum zeichnen zu animieren.



    Kritische Kommentare sind erwünscht.




  • Hi Costa,


    die Zeichnungen sind doch schon wirklich gut! Ich würde mir an deiner Stelle noch ein paar andere Bleistifthärten kaufen, das macht einem das Leben leichter. Zum Wischen geht übrigens auch ein Wattestäbchen ganz gut.
    Und ja, man braucht echt viel Zeit für eine Zeichnung, wenn was draus werden soll, aber es macht ja auch Spaß und man entdeckt noch Details, die man noch nicht kennt.


    Also weiter so, es kann nur besser werden!


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Hey Costa,


    mit deinen Gehversuchen lässt du mich mitunter ganz schön alt aussehen [:D] Wirklich tolle Arbeit, auch mir gefällt von denen hier jetzt der PN am besten [:)]


    Viele Grüße Benny

  • Hi Costa,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...anbei drei Zeichnungen. Es sind meine erste Gehversuche...Kritische Kommentare sind erwünscht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da gibt's nicht viel zu kritisieren. Für deine ersten Versuche sind die Zeichnungen hervorragend gelungen. Du hast ähnlich wie fürs Beobachten ein Talent fürs Zeichnen.
    Als einzige Änderung würde ich die Zeichnungen beim Umzeichnen alle auf Nord drehen, so fällt die Orientierung leichter und du kannst sogar (wenn du die Drehung bei allen Zeichnungen machst) die Richtungsangaben weglassen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zeitaufwaufand: immens (beim beobachten, nicht beim zeichnen!)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Darum geht es ja [:)], möglichst viel aus dem Objekt rauszuholen. So trainierst du nicht nur dein Sehvermögen sondern lernst das Obejkt auch noch genau kennen.


    Viele Grüße und bis bald auf'm Berg, uwe

  • Ich finde die Zeichnungen auch sehr schön ! Ich habe auch ein paar zeichungen gemacht ! Vielleicht mal schauen ob ich die mal im forum zeigen kann und was ihr dazu sagt. Mir persönlich ist es nicht wichtig das es perfekt ist, sondern man beschäftigt sich viel mehr mit dem objekt und kann anhand von zeichungen auch einen guten Einblick geben wie das Objekt denn gesehen worden ist.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Zeitaufwaufand: immens [:)] (beim beobachten, nicht beim zeichnen!)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wer zeichnet, sieht mehr. Es gibt doch gar keinen Grund, in einer Nacht 20 Objekte "abzuhaken". Viel wichtiger ist es, die wirkliche Ästhetik der wenigen ausgewählten Ziele zu erfassen.


    Die Zeichnungen sind sehr ansprechend. Du wirst sehen, wie rasch sich das entwickelt, und wie du in einem Jahr viel mehr siehst und auch zu Papier bringst. Wir freuen uns drauf!

  • Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich finde die Zeichnungen auch sehr schön ! Ich habe auch ein paar zeichungen gemacht ! Vielleicht mal schauen ob ich die mal im forum zeigen kann und was ihr dazu sagt. Mir persönlich ist es nicht wichtig das es perfekt ist, sondern man beschäftigt sich viel mehr mit dem objekt und kann anhand von zeichungen auch einen guten Einblick geben wie das Objekt denn gesehen worden ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wieso kann hier jemand mit meinem Account schreiben? Als das Posting gemacht wurde, lag ich tief schlafend im Bett. Kann sich da mal jemand der Admins drum kümmern und mir sagen, wie das sein kann?


    Verwirrte Grüße,
    Christian

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Kommentare und dafür dass ihre meine Zeichungen nicht verbal zerrissen habt.[:D] Mein größtes Problem ist ggw. u.a. die Digitalisierung der Bilder, da geht mir oft einiges an Helligkeit und Kontrast verloren.

  • Hi Costa


    Dieses spezielle Zeichnerproblem ist ein Thema der nächsten DSM 2010!! Da versuchen wir dieses Problem mit erfahrenen Zeichnern anzupacken! Vielleicht bist du ja dann auch dabei!
    Sonst muß man sagen, hängt es dann doch von den Scannermöglichkeiten ab! Wie schon an anderer Stelle schon erwähnt, versuche ich so wenig wie möglich nachzubearbeiten. Das heißt: Ich scanne möglichst 1:1 mit 8 bit Graustufen meines Scanners. Invertieren mache ich mit dem Iranviewprogramm. Sonst keine Nachbearbeitung!
    Leider erscheinen dann unsere Zeichnungen an anderen Displays immer anders wie auf dem eingestellten eigenen PC. Ich war schon oft geschockt, wie schlecht auf anderen PC`s meine Zeichnungen teilweise fast gar nicht zu sehen waren.


    Also du siehst: Da gibts noch viel Klärungsbedarf!!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de


    Lg von Hajü

  • Hi Hajü,


    da werde ich auf jedenfall dabei sein mit Laptop und Scanner :)))
    Eine Nachkorrektur der eingescannten Bilder mach ich auch nicht mehr, bringt i.d.R. nur ärger und frust. Falls bei der Invertierung Gebiete zu hell abgebildet werden, dann wird mit einem "Q-Tip" oder Knetradierer solange Graphite abgetragen, bis die Helligkeit beim scannen stimmt. Man braucht aber viel Geduld und gute Nerven, damit die Zeichnung am Ende doch nicht verhunzt wird.

  • Hallo colazza!


    Besonders für die ersten "Gehversuche" sind das schon sehr gelungene Zeichnungen, wenn ich an meine erste und bis dato einzige Zeichnung denke. Damals hatte ich M103 im Visier. Wenn ich mir die Ergebnisse so ansehe, so sollte ich wieder mal Bleistift und Papier zücken.


    CS aus Wien


    Grüße Niki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!