IC 5067 Pelikan-Auschnitt

  • Moin,


    gestern gab es in Norddeutschland eine wunderbar klare und trockene Nacht. Die Milchstraße erschien strukturiert und hell. Eigentlich wollte ich auch mal Pause machen, aber angesichts dieses Himmels habe ich dann eine Ausnahme gemacht...[:D]


    Und außerdem war der Newton gerade neu kollimiert und ich hatte einen anderen Okularauszug eingebaut. Ein Test war also sowieso nötig.


    Ca. 9x9 min bei ISO 800 war der 30cm/f5,3 Newton auf den Pelikannebel im Schwan gerichtet. Die Monti lief (wie immer zum Glück) ruhig, brauchte nur wenig zu korrigieren.


    Heraus kam dies:



    Meinungen jeglicher Art sind willkommen!

  • Mensch Ralf, du machst ja Bilder wie am Fließband! Um wieviel Prozent hat sich deine Poduktivität erhöht? Zehntausend?
    (Mal wieder) ein tolles Bild. Bin fast schon einfersüchtig was du alles hinbekommst. Hoffe, dass meine Monti jetzt auch wieder funktioniert, eute abend wird sie vermessen und dann gehts rund :D
    Mach weiter so, aber kauf dir keinen Halpha-Filter, die Leitung zum Server glüht bestimmt schon und du wirst wegen zu viel Traffic gesperrt, wenn du bei Vollmond auch Bilder machst! ;)

  • Hallo Jan und Stefan,


    herzlichen Dank![:)]


    Frank: Keine Sorge, den Vollmond werde ich auch weiterhin als willkommene Pause nutzen. Das senkt dann auch die zweiffelos gestiegene Produktivität wieder.[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!