Buchrezension "Astronomie: grössten Entdeckungen

  • ASTRONOMIE: Die grössten Entdeckungen


    von Govert Schilling
    Franckh-Kosmos Verlag
    204 Seiten
    Preis: 49.90 €
    ISBN: 978-3-440-11538-1


    Amazon-Link



    © KOSMOS-Verlag
    Mit freundlicher Unterstützung
    des Franckh-Kosmos-Verlages


    <b>Klappentext:</b>


    <i>"Der Sternenhimmel birgt viele Geheimnisse, Jahrtausendelang konnte über die Natur der Himmelskörper nur spekuliert werden. Doch vor vierhundert Jahren, im Jahr 1609, wurde alles anders. Eine Erfindung hat die Erkenntnisse der Forscher schlagartig gesteigert: das Teleskop.


    Heute erscheint unser Wissen über das All selbstverständlich: Der Mond ist ein Trabant der Erde, Planeten wie Mars oder Saturn umrunden zusammen mit der Erde die Sonne, das milchige Sternenband am Himmel ist ein Abbild unserer Galaxis. Doch woher weiss man eigentlich, wie weit die Sterne entfernt sind? Wie gelangte man zu der Erkenntnis, das Weltall dehne sich aus? Welche Personen stehen für die Meilensteine der Astronomie.


    Das Buch "Astronomie - Die größten Entdeckungen" bietet einen spektakulären Ueberblick über diese vierhundert Jahre teleskopischer Astronomie. In einhundert atemberaubenden Schaufenstern sind die wichtigsten astronomischen Entdeckungen seit der Erfindung des Teleskops dargestellt. Prägnante Texte erzählen bekannte Geschichten hinter Entdeckungen - Geschichten über Erstaunen, Neugierde, Durchsetzungsvermögen und Glück - doch vor allem Geschichten über eine unaufhaltsame Enträtselung des Weltalls."</i>



    <b>Rezension:</b>


    Dieses Buch bietet die Möglichkeit einer chronologischen Reise durch die "Meilensteine der Astronomie".


    Gestartet wird im Jahre 1608 - als Galileo Galilei das erste Mal sein Fernrohr gen Himmel richtete und dabei eine neue Welt entdeckte. Über das 18. und 19. Jahrhundert führt die Reise bis hin zu den Entdeckungen der modernen Kosmologie.


    Für jedes Jahrhundert gibt es zu Beginn eine doppelseitige Uebersicht, auf dieser Seite sieht man alle Jahreszahlen und kleine Schaubilder der Entdeckung. Der Hintergrund ist matt-schwarz, dadurch kommen die Farben der Fotografien und der Schrift sehr schön zur Geltung. Danach folgt eine kurze Einleitung, die einen kleinen Einblick in die Situation des nun folgenden Jahrhunderts gibt, sowie ein paar Eindrücke der Ereignisse die dort beschrieben werden. Diese Einleitungen sind in sehr angenehm großer Schrift geschrieben, der Inhalt kommt ohne Fachworte aus und ist leicht verständlich.


    Jedem Ereignis ist eine Doppelseite gewidmet, mit einem riesigen Bild und Infotext. In diesem Text wird nicht nur auf das Ereignis selber eingegangen, sondern auch auf die Hintergründe, wie es überhaupt dazu kam, was vorher passierte und wie es nach dieser Entdeckung weiterging.


    Ich finde die Texte sehr schön und spannend geschrieben, man braucht dafür keine Hintergrundkenntnisse. Man kann sich einfach im Geschehen der Zeit treiben lassen und dabei mehr lernen über die physikalischen Hintergründe, den Alltag und die Beweggründe der Entdecker.



    <b>Fazit:</b>


    Im DIN-A3-Format ist dieses Buch zwar alles andere als handlich, aber das macht es durch den Inhalt mehr als wett. Die Idee alle Ereignisse in chronologischer und leichtverständlicher Weise vorzustellen ist klasse. Die Bilder sind einfach nur toll. Auf jeder Seite wartet eine neue, faszinierende Entdeckung. Die Texte sind spannend und einfach geschrieben und erzählen Geschichten aus dem Alltag der Astronomen, aber nicht einfach nur so, sondern mit Gefühl, sodass man sich richtig hineinversetzen kann. Ja, man kann die Faszination und den Entdeckergeist regelrecht spüren.


    Dieses Buch ist in jeder Minute des Lesens ein Genuss.



    Viel Spass beim Geniessen,
    Sternli

  • Hi,


    ich kenne dieses Buch zwar nicht, dafür aber den Autor der in meiner Buchsammlung gut vertreten ist. Er versteht es wunderbar auf recht simpele Weise komplexe Tatsachen und Modelle aus der Astrophysik zu erklären. So das sogar ich am Ende das Gefühl habe es verstanden zu haben. [:)] Obendrein ist er sonntags in aller Herrgottsfrüh beim passenden Radioprogramm "De Vroege Vogels" (Die frühen Vögel), eine Natur(wissenschaftliche) Sendung, im niederländischen Radio zu hören.


    Besonders Empfehlenswert (englisch da noch keine deutsche Übersetzung vorhanden und ihr niederländisch wohl noch weniger versteht wie englisch):
    Flash - über Supernovae
    Evolving Cosmos
    The hunt for planet X


    Und vieles mehr. Auf seiner Homepage fand ich eine Menge Bücher die aus seiner Feder stammen.


    Ich will nicht sagen er ist der Harald Lesch der Niederlande und Belgien. Aber es kommt dem sehr nahe. Wenn ich auch die Erklärungen von Schilling verständlicher finde als manch Alpha-Centauri-Sendung vom Lesch.


    Fazit: Ich kann ihn nur empfehlen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!