Statistik
Besucher jetzt online : 201
Benutzer registriert : 22181
Gesamtanzahl Postings : 1095153
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 NGC 7000: Der Isthmus
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt am: 19.08.2009 :  11:33:54 Uhr  Profil anzeigen
Hallo allerseits,

im Moment kann man über das Wetter ja nicht klagen. Eigentlich wollte ich ja mal eine kurze Astro-Pause einlegen; aber der gute Himmel gestern reizte dann doch. Und außerdem wartete der kleine Newton -20cm/f6- schon länger auf seinen "digitalen" Einsatz.


Ziel war diesmal der "mittelamerikanische" Teil des Nordamerikanebels:




Die Belichtung betrug 7x10 min bei ISO 800, Canon 1000da.

Meinungen jeglicher Art sind immer willkommen.


Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:

TheCCDAstronomer
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
3995 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2009 :  13:40:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TheCCDAstronomer's Homepage
Hallo Ralf,

bist Du aber produktiv! Hast wohl keine kleinen Kinder (mehr) ... jetzt fehlt also nur noch eine TP2415hyp-Luminanz mit Rot- oder Ha-Filterung. Hast ja schon ausreichend Erfahrung mit Ha-RGB !

Grüsse
Jan

PS: Drück mir die Daumen für einen wolkenfreien Abend heute, meine Abstinenz ist schon sooo lange ...

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2009 :  14:01:50 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jan,

ja, mit dem TP liebäugele ich schon. Für H-alpha bei f6 wird aber selbst mir die Zeit zu lang... Luminanz und ca. 60 min würde mal ganz interessant sein, das stimmt.

Zitat:
Hast wohl keine kleinen Kinder (mehr) ...


Es ist eher meine Freundin, die in den letzten Tagen ein wenig die Augen verdreht. Ich muß aufpassen...

Auf alle Fälle drücke ich dir die Daumen! Der sat24.com Satelliten-Film sieht für deine Region optimal aus!

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TheCCDAstronomer
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
3995 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2009 :  14:41:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TheCCDAstronomer's Homepage
Hallo Ralf,
Zitat:
Es ist eher meine Freundin, die in den letzten Tagen ein wenig die Augen verdreht. Ich muß aufpassen...

- uh ja, das kenn ich auch bestens von der Angetrauten! Aber heute nach zwei Monaten darf ich wieder mal ... sieht gut aus für heute, das seh ich auch so - juhui!

Grüsse
Jan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Siggi
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1312 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2009 :  16:33:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Siggi's Homepage
Hallo Ralf,

sag mal... Was verwendest Du denn für Begriffe? Musste erstmal
Wikipedia bemühen.

Den Golf von Mexiko hast Du wieder sauber abgelichtet... Mal sehen wie lange Deine (bzw. meine) Freundin noch Toleranz zeigen
Heute Nacht wird's ja wieder klar...

CS,
Siggi


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2009 :  17:18:56 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Siggi,

danke, werde mir aber heute Abend das Bild nochmal vornehmen, denn die Bildbearbeitung habe ich hier an einem wenig geeigneten TFT in der Mittagspause gemacht...

Statt "The Wall" und "Golf v. Mexiko" wollte ich halt mal was neues bringen...

Zitat:
Mal sehen wie lange Deine (bzw. meine) Freundin noch Toleranz zeigen
Heute Nacht wird's ja wieder klar...


Das kann man eigentlich nur über einen Test herausfinden...

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.32 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?