Statistik
Besucher jetzt online : 198
Benutzer registriert : 22117
Gesamtanzahl Postings : 1091117
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Schmal, ..., am schmalsten: 30 Stunden vor Neumond
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

SigurRósFan
Altmeister im Astrotreff


1717 Beiträge

Erstellt am: 19.08.2009 :  09:36:53 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

seit ein paar Tagen präsentiert uns Thomas täglich seine schmalen Morgenhimmel-Mondsicheln. Wie er habe ich ebenso in den vergangenen Nächten die immer schmaler werdene Sichel beobachtet. Heute morgen war nun die letzte Gelegenheit die Sichel nur 30 Stunden vor Neumond zu erwischen.

Um 6:05 MESZ hielt ich am Straßenrand für ein paar Fotos an. Die dünne blasse Sichel war zuerst noch verhältnismäßig gut zu sehen, wenn man weiß, wo man suchen muss. 15 Minuten später war es dann einfach zu hell, ab da konnte ich den Mond nicht mehr finden.

Das erste Bild ist leider mehr ein Suchbild. Die Höhe der Turmspitze einfach so weit nach links verlängern, bis sie die "Horizontlinie" schneidet. Über diesem Schnittpunkt steht dann dicht über dem Wald die kleine Sichel. Wer sie findet, darf sie behalten.

Venus und Mondsichel (clickable):


Mondsichel (clickable):

clear skies,
Nico

Mein Blog: ZauberDerSterne.de

Bearbeitet von: am:

AllBert
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
91 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2009 :  07:26:03 Uhr  Profil anzeigen  Besuche AllBert's Homepage
Hallo Nico,

..schöne Stimmungsaufnahme.
Habe Deine Sichel gefunden, darst sie aber gerne behalten...

Ich war auch auf der "Jagd" nach der feinen Mondsichel und in Stuttgart auf dem Weg zum Arbeitsplatz konnte ich die Sichel aufnehmen...

Die Aufnahme auf meiner Homepage:

http://www.allbert.de/04_aktuell/aktuell.htm

Gruß AllBert

Astronomie und Natur
ist Faszination pur...

http://www.allbert.de/


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.44 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?