Deer Lick Group und Stefans Quintett

  • Hallo,


    gestern habe ich mit dem Newton 200/800 und der Canon 20da mit IDAS LPS aufgenommen.
    Ehrlich gesagt war ich ein wenig enttäuscht über die geringe Lichtausbeute. War doch
    eine relativ gute Durchsicht gegeben, soweit das in der Nähe einer Großstadt überhaupt möglich ist.
    Mit Einzelbelichtungszeiten von 3 Minuten und 800 ASA wird das Bild schon ziemlich hell, trotz Filter.
    Immerhin sind es aber 2 Stunden und 8 Minuten geworden und da frage ich nun die DSRL Spezialisten,
    ob diese Ausbeute etwa dem entspricht, was machbar ist.
    Bei einem F4 Teleskop hätte ich mir mehr erwartet.
    15 Darks und 10 Flats habe ich auch noch gemacht - das Bild wurde mit DSS erzeugt und mit Photoshop gefinished.
    Trotz aller "Gegenmaßnahmen" ist der Hintergrund inhomogen geworden - die Rohbilder sind natürlich im RAW Format gemacht
    und verarbeitet worden. Hier ein Einzelbild im CR2 Format,
    3 min ohne Abzüge (7,2MB!!)http://www.frieber.co.at/bilderdepot/IMG_3612.CR2 -vielleicht kann es sich jemand ansehen und mir sagen,
    ob dieses Bild normal für die Belichtung ist.


    <font color="yellow">Deer Lick Group und Stefans Quintett mit Newton 200/800, Canon 20da mit IDAS LPS - 128 min gesamt - Einzelbilder a 3min, Dark- und Flatabzug</font id="yellow">



    danke für hilfreiche Kommentare.


    schöne Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    mit Stephan´s Quintett hast Du Dir schon ganz schön was zugemutet. Insofern sehe ich Dein Ergebnis als ziemlich in Ordnung an. Der Hintergrund ist sehr dunkel, vielleicht läßt sich noch etwas herausholen, wenn man das Histogramm hier anhebt. Aber wie gesagt, das ist kein leichtes Objekt.


    Grüße,


    Carsten

  • Hallo Christian,


    ich habe mir gerade Dein RAW angesehen... Ich würde mal sagen, Du hättest noch deutlich länger belichten sollen und können. Keine Sorge wegen dem Hintergrund! Solange noch Rot, Blau und Grün innerhalb des Histogramms-Bereichs und nicht zu weit rechts stehen, ist das alles kein Problem! Meine Hintergünde sind immer leuchten orange! (Ohne IDAS). Mit dem IDAS hast Du effektiv jedes Einzebild nur ca 1,5 Minuten belichtet und das ist für solch ein Objekt definitv zu wenig. Mit dem IDAS sollten eigentlich 10 Minuten auch in der Nähe einer Großstadt problemlos möglich sein.


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Danke Carsten und Siggi.


    Carsten:
    Der Hintergrund ist nicht zu dunkel geworden, im Gegenteil, da ist zu viel an Helligkeit, jedoch unregelmäßig und teilweise verrauscht - daher hab ich ihn im Histogramm stärker abgeschnitten. Auf meinem LCD ist aber noch ein wenig davon zusehen.


    Siggi:
    Du meinst also, ich könnte ruhig mehr belichten, ohne daß es zu viel wird - werd ich probieren. Muß ich eigentlich den Weißabgleich einstellen - ich hab es auf Auto gelassen?


    Christian

  • Hallo Christian,


    tolles Foto hast Du da geschossen. Gefällt mir gut, zumal es mich an die vorletzte Beobachtungsnacht von Samstag auf Sonntag erinnert, wo ich Stephans Quintett mit meinem 16"er beobachtet habe. --&gt; http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=90170


    Auf Deiner Aufnahme kann ich nun wenigstens auch NGC7320C sehen, die mir bei meinem visuellen Besuch leider verborgen blieb. [;)]


    Danke fürs hochladen.


    Gruß und CS
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!