Statistik
Besucher jetzt online : 202
Benutzer registriert : 22186
Gesamtanzahl Postings : 1095414
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 Sichelnebel NGC 6888
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt am: 16.08.2009 :  15:29:55 Uhr  Profil anzeigen
Moin,

in der letzten, anfangs noch mondlosen Nacht nahm ich den Sichelnebel im Schwan auf´s Korn. Mit O-III-Filter leicht zu sehen und auch im Kameradisplay nach 45s und ISO 1600 leicht zu lokalisieren.

Hier das Bild:


Daten: 7x10 min bei ISO 800, Canon 1000da, 30cm/f5,3 Newton, visuell nachgeführt, keine Filter.

Meinungen jeglicher Art sind wie immer willkommen!

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:

TheCCDAstronomer
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
3995 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2009 :  20:24:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TheCCDAstronomer's Homepage
Hallo Ralf!

Die Farbdifferenzierungen im Nebel gefallen mir sehr gut, spricht für die mod. 1000D. Auch hast nicht zu stark verarbeitet; ein rundum ansprechendes Bild !

Grüsse
Jan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2009 :  09:29:56 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jan,

danke, bin auch positiv überrascht, daß die Kamera die roten Farbunterschiede recht gut darstellt. Ist ein schönes Handwerkszeug.

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Siggi
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1312 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2009 :  14:01:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Siggi's Homepage
Hallo Ralf!

Bei läufts ja wie am Fließband! Und 70 Minuten visuell nachgeführt... Absoluter Respekt!
Aber nachden Du ja jetzt schon in der digitalen Welt zu Hause bist... Wann fängst Du mit dem Autoguiden an?

Viele Grüße & CS,
Siggi


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

archi
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1221 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2009 :  14:17:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche archi's Homepage
Hallo Ralf,

ich schließe mich Jan und Siggi an, schönes Ergebnis.
Ich glaube jetzt bist du voll der Digitalen Fotografie verfallen

Grüße
Christoph

Fehlende Öffnung wird durch Wahnsinn ersetzt

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2009 :  14:45:59 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Siggi, Christoph,

erstmal vielen Dank!

Siggi:

Zitat:
Aber nachden Du ja jetzt schon in der digitalen Welt zu Hause bist... Wann fängst Du mit dem Autoguiden an?


Ahgeh, so´n neumodischen Kram... Mal gucken, ich bin kein Freund von großen Vorbereitungen und Kabellagen, Kalibrationen usw. Mit der SLR genieße ich das schnelle loslegen. Zumindest momentan.

Christoph:


Zitat:
Ich glaube jetzt bist du voll der Digitalen Fotografie verfallen


Ich geb zu, daß meine Produktivität gestiegen ist. Und daß es Spaß macht...sogar viel

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

FrankTheTank
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1917 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2009 :  14:55:53 Uhr  Profil anzeigen  Sende FrankTheTank eine ICQ Message
freut mich Ralf, dass du in der digitalen Welt angekommen bist! ;)
Und das mit dem Auoguiden lass mal bleiben. Das macht nur unnötig Streß! Wenn ich mir so überlege, dass du nur ein Stromkabel zur Montierung benötigst und ein Auslösekabel für die EOS.... Das ist wesentlich praktischer.

Wie heißts so schön: Never change a running system ;)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2009 :  15:22:53 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Frank,

keine Sorge, wenn ich solange brauche, wie vom Film zur digitalen Fotografie, dann wird das dieses Jahrhundert nichts mehr...

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.5 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?