Buchrezension "Astronomie für Einsteiger"

  • Astronomie für Einsteiger
    Schritt für Schritt zur erfolgreichen Himmelsbeobachtung
    Extra: Mit Sternatlas


    Von Werner E. Celnik und Hermann-Michael Hahn
    Franckh-Kosmos Verlag
    200 Seiten
    Preis: 14.95 €
    ISBN: 978-3-440-11287-8


    Amazon-Link



    <font size="1">© KOSMOS-Verlag
    Mit freundlicher Unterstützung
    des Franckh-Kosmosverlages</font id="size1">


    <b>Klappentext: </b>


    <i>„Ein Astro-Einsteiger hat viele Fragen – und hier kommen die Antworten. Ohne Fachwissen vorauszusetzen, führen die Autoren durch die Gebiete der praktischen Himmelsbeobachtung. Angehende Sternfreunde finden hier alles, was sie zur erfolgreichen Ausübung ihres Hobbys brauchen:


    - Von Abendstern bis Zenit – Grundlagen der Himmelskunde
    - Sterne, Sternbilder und Planeten – sicher finden und bestimmen
    - Refraktor oder Reflektor – worauf man bei Einsteigerteleskopen achten sollte
    - Vom Sonnensystem bis zu fernen Galaxien – so wird die Beobachtungsnacht zum Erlebnis


    Viele Tipps und Tricks, nützliches Hintergrundwissen und handfeste Anleitungen machen Astronomie für Einsteiger zum idealen Begleiter für zukünftige Sternstunden.


    Extra: Mit Sternatlas des gesamten Himmels“</i>


    <b>Rezension:</b>


    Wer sich näher mit der Astronomie beschäftigen möchte und einen leichten Einstieg in die Materie sucht, ist bei diesem Buch genau richtig.
    Es ist sehr leicht verständlich geschrieben, Fachworte werden sofort erklärt und dann auch im weiteren Verlauf verwendet. Auf überflüssige Fachworte wurde verzichtet –so lernt man erstmal nur das Wichtigste. Schwierige Sachverhalte werden anschaulich, meistens sogar mit einem Beispiel erklärt und beschrieben. Unterstützt werden die Erklärungen durch sehr einfache aber detaillierte Grafiken.


    Auf der Innenseite des Buchcovers gibt es eine Karte des Mondes, mit allen wichtigen Formationen, sowie eine Vorlage für ein Beobachtungsbuch und Himmelsereignisse bis 2012. Die Vorlage für das Beobachtungsbuch finde ich eine super Idee – es werden dort alle wichtigen Daten abgefragt. Mit der Zeit kann man sich so einen kleinen Beobachtungs-„Schatz“ aufbauen.


    Inhaltlich behandelt das Buch alle für den Einstieg wichtigen Themen. Zu Beginn wird der Einsteiger für die „Phänomene des Alltags“ sensibilisiert und behandelt Fragen, welche man sich vielleicht aus lauter Routine oder Selbstverständlichkeit gar nicht stellt.
    Z.B. warum der Himmel eigentlich blau ist – oder woher die Jahreszeiten kommen.
    Ich finde diesen Einstieg sehr gut – er macht neugierig auf die Wunder des Weltalls.


    Danach wird auf den Nachthimmel eingegangen. Dabei werden sowohl die einzelnen Sternbilder in den verschiedenen Jahreszeiten erklärt, als auch die Beobachtung der Planeten. Natürlich erfährt der Leser auch etwas über die verschiedenen Teleskope, Montierungen und das nötige Zubehör.
    Zu guter Letzt gibt es Informationen rund um Galaxien, Sterne und Nebel sowie einfache Tipps für den Einstieg in die Astrofotografie.


    Den Buchabschluss bildet ein umfangreicher „Leserservice“, in dem es viele Tipps für Webseiten, Bücher und Astronomische Vereinigungen gibt.


    <b>Fazit:</b>


    Das optimale Werk für alle angehenden Sternfreunde. Die Themen sind kurzweilig und sehr gut erklärt. Fachworte und Sachverhalte werden gut erklärt und durch Abbildungen unterstützt.
    Ein tolles Einsteigerwerk, nicht überfüllt, auf das Wichtigste beschränkt und interessant geschrieben.


    Viel Spass beim Lesen!


    Sternli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!