Jupiter 06.08 + 07.08.2009

  • Hallo,


    2 Nächte mit schlechtem bis höchstens brauchbarem Seeing. Ausnahme war heute morgen die Venus, die mir sehr viel Freude bereitet hat.
    Na ja, hier also 2 Bilder Jupiter; vom 06.08. habe ich keinen Antrieb verspürt auch noch Farbbilder zu erstellen.







    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten!


    Jetzt haben wir unsere Teleskope ja nicht so weit von einander entfernt und trotzdem sind die Verhältnisse so unterschiedlich. Am 6. war es hier in Meitingen streckenweise sehr gut, bis ein paar lästige Cirren im Süden die Helligkeit der Bilder störten. Ein weiterfilmen konnten wir uns ab 2.40 Uhr sparen.


    Am 7. so gegen 1.00 Uhr war hier hingegen auch nichts zu holen. Dafür hat der Karl um ca. 3:00 Uhr von Diedorf aus ein paar super AVIs gemacht. Auf deren Ergebnisse ich jetzt schon sehr gespannt bin.


    Wir unterliegen hier offenbar doch regionalen Schwankungen...


    Trotzdem, nette Bilder wobei du mich auf deine Venusergebnisse schon sehr gespannt gemacht hast.


    Grüße, Thomas

  • Hallo Thorsten,


    für die Verhältnisse und 8 Zoll ist der Jupiter gut, da kann man nicht meckern.


    Seeing:
    Seit ich in diesem Jahr wieder mal mit einer 5 davor genullt habe, bin ich z.Z. dabei den Speckgürtel durch Radfahren zu reduzieren und meine Fittniss zu stärken. Dabei benutze ich Strecken die südlich von meinem Standort aus an Getreidefeldern verlaufen. Abend merkt man da sehr deutlich, wie diese Felder über den Tag Wärme gespeichert haben und diese langsam abgeben. An meinem Standort ist dies sicher mit ein Grund für örtlich schlechtes Seeing. Ein abgemähtes Feld kühlt viel schneller aus und ist damit etwas günstiger. Das diese Wärmeschlieren rel.nah am Teleskop sind erkenne ich beim Fokussieren. Der Fokus der Schlieren ist deutlich weiter draußen (näher dran) als der Jupiter. Da können wir nur noch auf den September hoffen, der etwas kühler ist. Jedoch geht Jupiter in der Dekl. schon wieder runter auf -15° . Da kann ich nur sagen - Durchhalten.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Thomas und Harald,


    danke Euch für die netten Rückmeldungen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThWinterer</i>
    <br />...
    Jetzt haben wir unsere Teleskope ja nicht so weit von einander entfernt und trotzdem sind die Verhältnisse so unterschiedlich. Am 6. war es hier in Meitingen streckenweise sehr gut, bis ein paar lästige Cirren im Süden die Helligkeit der Bilder störten. Ein weiterfilmen konnten wir uns ab 2.40 Uhr sparen.


    Am 7. so gegen 1.00 Uhr war hier hingegen auch nichts zu holen. Dafür hat der Karl um ca. 3:00 Uhr von Diedorf aus ein paar super AVIs gemacht. Auf deren Ergebnisse ich jetzt schon sehr gespannt bin.


    Wir unterliegen hier offenbar doch regionalen Schwankungen...


    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es könnte so sein wie Harald meinte, dass Kornfelder etc. wohl einen größeren Einfluss haben. Da kann man nur auf die Ernte hoffen ...
    Andererseits sollte doch auch ein Getreidefeld nach wenigen Stunden ausgekühlt sein. Und wenn man bedenkt, dass die Jupiterbeobachtungen, sagen wir, ab 02 Uhr ihren Höhepunkt erreichen, dann sind da doch 3 Stunden dazwischen.
    Die besten Bedingungen wird es dann vermutlich Ende Juni gegeben haben: Jupiter in Kulmination in der Morgendämmerung!



    Viele Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!