Statistik
Besucher jetzt online : 117
Benutzer registriert : 20132
Gesamtanzahl Postings : 991268
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Halbschattenmondfinsternis am 06. August 2009
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

astrobart
Meister im Astrotreff

Deutschland
417 Beiträge

Erstellt am: 07.08.2009 :  23:16:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche astrobart's Homepage
Hallo Mondfinsternisfans,

am 06. August 2009 konnte ich die Halbschattenmondfinsternis fotografisch dokumentieren! Da der Mond zu 42,8 % im Halbschatten stand, war dieses Schauspiel visuell und fotografisch eher unauffällig. Mit Hilfe der digitalen Bildverarbeitungstechnik konnte der Verlauf der "Finsternis" trotzdem nachgewiesen werden. Hoffentlich gefällt Euch das Bild.



Sternenfreundliche Grüße

Christian

PS: Die kleine Finsternis hatte ich mit meinem 300 mm Teleobjektiv und Canon EOS 350D fotografiert. (Blende f/=8, Belichtungszeit t= 1/500s)

"Schaut zu den Sternen! Schaut zum Himmel!
Erblickt das ganze funkelnde Volk am Firmament,
diese Orte und Zitadellen aus Licht!"
Gerard Manley Hopkins (1844-1889)

Bearbeitet von: am:

BennyH
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1863 Beiträge

Erstellt  am: 07.08.2009 :  23:58:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche BennyH's Homepage
Hi Chris,

schön herausgearbeitet Finde ich toll dass du auch diese doch eher unscheinbare Mofi dokumentiert hast, Totale kann ja schliesslich jeder .

Viele Grüße Benny


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Funfood
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
1086 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2009 :  04:37:06 Uhr  Profil anzeigen  Sende Funfood eine ICQ Message
Sehr gut! Dickes Lob für diese tolle Veranschaulichung!

Heiko

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

kopfgeist
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5614 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2009 :  09:08:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche kopfgeist's Homepage
Ich schließe mich den Beiden vor mir an. Du hast dir Gedanken gemacht, wie man dieses unscheinbare Schauspiel anschaulich darstellen kann.

Grüße,

Jens

CCD, Teleskop, Montierung: Moravian G3 11000 an TS 130 mm f/6.6 Triplet Apo auf Celestron CGEM
Sonstiges: ASI1600MCCool und Canon Objektive mit Brennweiten von 14 mm bis 400 mm
Zubehör: Riccardi Reducer M 83, Skywatcher StarAdventurer, Lacerta MGEN und Baader Herschelkeil



---
"Zeit ist etwas, das verhindert, dass alles auf einmal passiert."

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Arkturus
Senior im Astrotreff


140 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2009 :  12:58:51 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Christian,

tolle Idee und hervorragend herausgearbeitet. Super :-)

Gruß und CS,
Marcel

GSO 8" f/6 Dobson
70/300er Selbstbau-FH
10x50 FG

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

schoppy
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
42 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2009 :  13:55:28 Uhr  Profil anzeigen  Besuche schoppy's Homepage
Hallo zusammen,

ich habe auch ein paar Bilder online gestellt.

https://fotoalbum.web.de/gast/schoppy/LunarEclipse20090806

Die Bilder habe ich mit einem Celestron ED80 + Konverter + Canon EO40D gemacht. Nachbearbeitung mit Photoshop

Viele Grüße

Jörg



Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

astrobart
Meister im Astrotreff

Deutschland
417 Beiträge

Erstellt  am: 10.08.2009 :  10:59:44 Uhr  Profil anzeigen  Besuche astrobart's Homepage
Hallo Leute!

Vielen Dank für das positive Feedback! Na da hat es sich doch gelohnt, die Halbschattenmondfinsternis zu fotografieren!

Und nicht vergessen, die nächste partielle Mondfinsternis findet am 31.12.2009 statt!

Sternenfreundliche Grüße

Christian

"Schaut zu den Sternen! Schaut zum Himmel!
Erblickt das ganze funkelnde Volk am Firmament,
diese Orte und Zitadellen aus Licht!"
Gerard Manley Hopkins (1844-1889)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.72 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?