Statistik
Besucher jetzt online : 358
Benutzer registriert : 22455
Gesamtanzahl Postings : 1108619
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Wissenschaft
 Astronom. Medien, Literatur, Karten, Rezensionen
 Buchrezension "Sterne und Sternbilder"
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Sternli
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
1589 Beiträge

Erstellt am: 06.08.2009 :  12:08:39 Uhr  Profil anzeigen
Sterne und Sternbilder
Die wichtigsten Sternbilder des Nord- und Südhimmels

von Günter D. Roth
Erschienen im blv-Buchverlag
Preis: 4.95 €
127 Seiten
ISBN: 3-8354-0111-4

Amazon-Link


© BLV-Buchverlag
Mit freundlicher Unterstützung
des BLV-Buchverlag




Klappentext:
"Dieser BLV Naturführer ermöglicht Ihnen einen besonders einfachen Einstieg in das interessante Thema der Sterne und anderer Himmelserscheinungen.

Inhalt:
- Erklärungen von Grundbegriffen
- Himmelskarten für alle Jahreszeiten und Breitengrade mit ausführlichen Erläuterungen
- Hinweise für Feldstecher-Beobachtungen
- Beschreibung aller wichtigen Himmelserscheinungen"


Rezension:

Dieses Buch bietet eine kurze, aber umfassende, Einleitung zu den Themen Orientierung am Himmel, Sichtbarkeit der Sterne, Namen, Sternbilder und optische Hilfsmittel.
Das umfangreiche Kartenmaterial zeigt Orientierungskarten für Nord-/Südhimmelspol und Himmelsäquator für die vier Jahreszeiten sowie den Anblick des Himmels zu verschiedenen Zeitpunkten auf verschiedenen Breitengraden. Es gibt jeweils für 20°, 45° und 60° Nord-/Südbreite 6 Karten (alle 2 Monate), auf diesen sehr detaillierten Karten sind Sterne bis 5m,0 dargestellt, sowie kleinere Objekte für den Feldstecher oder das Einsteigerfernrohr.

Auf der Beschreibungsseite erfährt der Leser, wann diese Karte anwendbar ist, eine Beschreibung des Himmelsanblicks, Informationen über ein ausgewähltes Sternbild dieses Ausschnitts und welche Objekte sichtbar sind. Auch Besonderheiten zur Milchstrasse, Meteorströmen oder Zodiakallicht werden hier erwähnt.

Zum Schluss geht der Autor noch auf verschiedene interessante Objekte des Sonnensystems und kosmischen Umfeldes ein, erläutert auch die gezeigten Fotos und gibt Tipps für Beobachtungsinstrumente.

Das Buch enthält zwar sehr ausführliches Kartenmaterial, leider ist der Text in der Einleitung auf einem sehr hohen Niveau geschrieben. Es gibt zwar eine Abbildung, aber man muss den Text trotzdem mehrfach lesen und auf die Abbildung anwenden, um dem schwer verständlichen Text sein Wissen zu entlocken.

Teilweise ist der Text sogar nur stichwortartig verfasst, teilweise mit langen verschachtelten Sätzen, die manchmal mühsam zu lesen sind. Vor allem, wenn auch noch Fachworte darin vorkommen, die nicht direkt erklärt werden.
Sehr gut finde ich, dass alle Stichworte und wichtigen Ausdrücke unterstrichen sind, so hat man eine kleine Hilfe beim Lesen, sowie die Plastikhülle – so kann man den Naturführer auch in der Natur problemlos mitführen.


Fazit:
Schöne Sammlung von Kartenmaterial, die auf verschiedene Breitengrade anwendbar ist. So steht einer Reise in ferne Lande nichts mehr im Wege. Das Kartenmaterial ist sehr ausführlich und trotzdem einsteigerfreundlich. Einzig die Einführung in die Himmelsorientierung ist nicht ganz geglückt, teilweise werden einem die Begriffe einfach ohne Erklärung entgegen geworfen, in nicht einmal ganzen Sätzen oder viel zu langen Sätzen mit zu schnellen Gedankensprüngen. Aber jedes Buch hat seine Berechtigung und seine Zielgruppe, so ist für jeden etwas dabei.


Viel Spass beim Lesen!

Sternli

[Edit: Bild geändert.]

Bearbeitet von: Sternli am: 12.08.2009 15:16:54 Uhr
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.29 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?