Verspannte Schmidtplatte

  • Hallo


    Ich habe bei meinen letzten Aufnahmen mit meinem 10" Schmidt Newton bemerkt, das hellere Sterne einen Spike haben.


    Gestern Abend habe ich dann meine 1000D genommen, ein Bild von Albireo gemacht und Vega Extra- und Intrafokal fotografiert:



    Habe gelesen, das eine Verformung des Musters auf nur einer Seite auf eine Verpannung hindeutet.


    Die Halterungen von Schmidt-Platte und Spiegel sind mit jeweils 4 Schrauben am Tubus befestigt.
    Ich habe heute die Schrauben heute der Reihe nach leicht auf und wieder zugedreht und dabei festgestellt, das zwei Schrauben an der Halterung der Schmidtplatte geradezu feststecken. Die ließen sich nur mit Gewalt herausnehmen.
    Habe also die beiden Schrauben entfernt und vorhin dann dieses Bild gemacht:



    Das sieht schon besser aus, bis auf die Tatsache das ich den Spiegel neu ausrichten darf. Aber jetzt ist die Halterung der Schmidtplatte nur noch mit 2 Schrauben am Tubus verbunden und lässt sich an den unverschraubten Stellen leicht bewegen.
    Die Schrauben wieder reinzumachen ist genau so schwer wie es das Herausschreiben war. Eine Schraube bekomme ich rein, und auf der anderen Seite müsste ich die Halterung stark herunterdrücken um die Schraube reinzubekommen. Die Löcher am Tubus scheinen 1-2mm zu tief zu liegen.


    Was sollte ich nun am besten machen?
    Soll ich die Halterung vom Tubus abnehmen und die beiden Löcher am Tubus vergrößern oder seht ihr da eine andere Lösung. Garantie hat das Telekop nicht mehr (Meade SN10" LXD55).


    Gruß
    Michael

  • Hi Michael,


    bist Du sicher, dass das Rohr bei den ersten Aufnahmen vollstaendig ausgekuehlt war ? Solche Bilder bekommst Du naemlich auch, wenn noch ein Warmluftsee im geschlossenen Tubus vor sich hin wabert.


    Die Brechkraft der Schmidtplatte ist so klein, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass eine Verspannung solche Auswirkungen haette.


    Mal ein Beispiel: In Tautenburg (1.34m-Schmidt, das groesste diffraktive Schmidtteleskop weltweit) biegt sich die ca. 40mm dicke Platte wegen der Schwerkraft durch. Auf den Bildern sieht man das nicht, weil die lokale Verkippung die Brechwirkung nicht signifikant aendert. Wohl sieht man das Verhalten aber an den Geisterbildern heller Sterne, die aufgrund interner Reflexion an der durchhaengenden Schmidtplatte arg deformiert werden.


    Sollte es bei Dir wirklich eine Deformierung der Schmidtplatte sein, waere das schon starker Tobak. Dann wuerde ich Dir zum Aufbohren der Loecher raten, nachdem Du die Schmidtplatte ausgebaut hast (dabei Lage inklusive Rotationswinkel markieren ! ).

  • Hallo


    Danke für die Antwort. Ich fand es auch ein bisschen komisch, das die Schmidtplatte daran schuld sein soll. Aber die Ausbeulung unten war, wie zu sehen, nach Entfernen der 2 Schrauben nicht mehr da. Im zweiten Bild sind nur 3 Abflachungen am Rand die wahrscheinlich von der Befestigung der Spiegels verursacht werden.


    Die oben gezeigten Aufnahmen habe ich tatsächlich ohne Auskühlen gemacht. Allerdings habe ich Spikes mit der selben Aurichtung auf einer früheren Aufnahme von mir entdeckt, wo das Teleskop bereits 3 Stunden draußen war.


    Ich werde dann mal heute die beiden Löcher vergrößern. Mit der Lage und dem Rotationswinkel sollte ich keine Probleme bekommen. Es gibt nur 4 Möglichkeiten die Fassung wieder auf dem Tubus zu befestigen und bei 3 von denen zeigt der Fangspiegel nicht in Richtung des Okularauszugs. Ich werde aber trotzdem zur Sicherheit eine kleine Markierung machen.


    Mal sehen ob es hilft. Wenn das Wetter gut bleibt, kann ich es heute Abend an einem Stern testen.


    Gruß
    Michael

  • Habe gestern die Platte abgenommen. Die Löcher im Tubus sahen sehr schlecht gebohrt aus. Die Löcher so asymetrisch hinzubekommen ist schon fast eine Kunst (Meade in China [:D]).
    Habe die beiden vorgemerkten Löcher korrigiert und die Platte ließ sich danach ohne größeren Widerstand festschrauben.
    Ein kleiner Test an Arcturus bestätigt, das die Ausbeulung im Extrafokalen Bild und der Spike beim fokussierten Bild verschwunden sind:

    (Seeing war schlecht)


    Jetzt muss ich nur noch den Spiegel nachjustieren und das Problem sollte damit gelöst sein.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!