Jupiteranimation vom 5.08.09

  • Hallo zusammen!



    Gestern Nacht, konnten wir um 1:30 Uhr den Transit von Io vor der Jupiteroberfläche recht gut beobachten. Die anfänglich guten Bedingungen wurden dann gegen 2:30 Uhr immer schlechter, so dass wir die Aufnahmeserie abbrechen mussten.





    Bearbeitung:


    Über die Batshverarbeitung in Giotto haben ich in der Nacht bis zum Morgen alle 23 Avi-Files bearbeiten lassen und als Fits abgespeichert.
    Am nächsten Morgen, wurden dann die Summenbilder in Giotto leicht geschärft und abgespeichert.
    In PhotoShop habe ich dann die geschärften Aufnahmen auf ein einheitliches Maß zugeschnitten.
    In Registax wurde anschließend ein registered Avi erzeugt, um die Aufnahmen zueinander auszurichten. Mit Virtual Dub habe ich dieses Avi wieder in Einzelbilder zerlegt und mit Animake zu einem Gif zusammengesetzt.


    Es geht bestimmt auch einfacher!


    Auf der Animation sieht man deutlich die unterschiedliche Luftunruhe wärend des Aufnahmezeitraums.


    Grüße, Thomas

  • Hi Dirk!


    Ja, sequentiell kommemn die details ganz gut rüber. Aber es wäre natürlich schöner, wenn die gesamte Animation gleich scharf gewesen wäre. In zwei Jahre werden die Bedingungen wieder besser sein und beständigere Bedingnunge werden auch zu etwas besseren Ani´s führen.


    Auf jeden Fall danke für die nette Reaktion.


    Grüße und cs, Thomas

  • Wow... ich hab das gleiche gemacht, aber meine Bilder zeigen bei weitem nicht so viele Details... was war das für ein Instrument?


    Meine Animation stell ich auch gleich rein. Die ist immerhin in Farbe :P

  • Hi Arpad!


    Für RGB´s war es einfach zu unruhig. Was nutzt es mir, wenn der Grün Kanal schön scharf ist und B und R dafür total verwaschen. Deshalb haben wir 30 IR´s gemacht und die mal zu einer Animation zusammengestöpselt. Im IR Bereich macht sich die Luftunruhe nicht so deutlich bemerkbar wie in den anderen Kanälen.


    Zum Einsatz kam unser 20" f/4 Selbstbaunewton mit Allunaoptik bei 8,3 m Brennweite. Schau mal auf unsere Homepage...


    Freundliche Grüße und cs,
    Thomas

  • Hallo Thomas
    Hab' gestern aus Nostalgie und Urlaubszeitgründen das Kosmos Handbuch "Astrofotografie" (von 1993) durchgeblättert. Ich glaube von so_was du da lieferst haben die damals nicht mal geträumt. Wenn sich's so weiterentwickelt können wir in 20 Jahren bei Fielmann Kontaktlinsen kaufen, die uns das im freien Blick ermöglichen. Spaß beiseite, excelente Arbeit, Gratulation.
    CS und Gruß, Rolf

  • Hallo Thomas,


    na, so langsam kommen wir größenmäßig voran![:D]
    Immerhin hat er das Stadium der Vorschaubildgröße (wie anderswo eingestellt) überwunden. [:D]
    Welches IR-Filter habt Ihr denn benutzt?


    Noch was. In der Animation scheint Jupiter leicht nach links wegzukippen.
    In giotto kannst Du mit "Vorverarbeiten und Rezentrieren" einen Rahmen um ein Auswahlbild der Animation legen und und alle übereinanderlegen lassen. Das verhindert solche Verkippungen sehr zuverlässig.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Thomas,


    es wurde schon alles gesagt: Ganz große Klasse diese Animation! Klar, dass nicht jedes Bild gleich scharf sein kann. Aber die Details insgesamt (und die beeindruckende Größe) sind schon sehr großartig! [:)]


    Mein neuer Jupiter kommt wahrscheinlich heute Abend...


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hi zusammen!


    Danke euch für die netten Reaktionen!


    Hi Torsten!
    Ich hab den hier extra für dich in der XL-Variante hineingestellt, da du es ja immer gerne was größer hast!


    Mit dem nach links wegkippen sehe ich jetzt, wo du mich darauf hinweist, auch! Habe in Registax rezentriert und müsst es evtl. noch einmal angehen. Auch die Schärfung habe ich über einen Kamm geschoren und könnte mir damit pro Bild auch noch etwas mehr Mühe machen.
    Komme jetzt aber nicht dazu noch weiter mit der Animation zu spielen, da ich noch weitere AVI´s von heute Nacht in der Mangel habe.
    Endlich ist der Einschlag mal drauf.


    Grüße, Thomas

  • Hallo Thomas,


    zuerst einmal ein ganz großes Lob für diese Animation. Der Aufwand ist ja nicht ganz ohne, das Ergebnis aber dafür echt Spitze. Diese Animation muß man so wohl in SW machen, denn RGB geht sich ja wohl schon rein von der Zeit nicht aus. Da könnte man dann nur eine Farbkamera benutzen - sehe ich das richtig?
    Interssant ist auch das Unscharfwerden zum Ende hin - eine eindrucksvolle Darstellung, was Seeing bewirkt.


    ==> Torsten: Das Bild kippt meiner Meinung nach nach rechts weg!?


    Zur Größe möchte ich auch noch etwas sagen: Dieses Bild ist für den Betrachter in einer sehr guten Größe wiedergegeben. Der Wunsch, wie er er auch in anderen Threads von mehreren sehr guten Planetenfotografen immer wieder gemacht wird, man soll es größer zeigen, ist nicht immer ästhetisch - oft wirkt das Bild dann sehr verschwommen und der Detailauflösung dient es auch nicht.
    Ich sage das nicht um die Bildbearbeitungen zu kritisieren, sondern weil ich es spontan beim Betrachten der oft zu aufgeblähten Bilder so empfinde. Wenn die Schärfe und die Auflösung es zulassen, spricht natürlich nichts dagegen.


    noch einmal Gratulation zu der sehr schönen Arbeit,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!