Jupiter 29.07. ..neues AVI bearbeitet

  • Hallo zusammen!

    Ich weiß, der 29. ist schon eine Weile her und ein Einschlag ist auch nicht drauf. Aber es dauert eben eine Weile, bis man sich durch die Menge der AVIs gewurschtelt hat. Hier also mal ein Ergebnis in AVI-Originalgröße vom 29.07., um 2:08 Uhr MESZ. Neben vielen Wolkendetails ist auch Jo als heller Punkt zu erkennen. Da es sich bei der Aufnahme um ein IR(50%)-RGB hadelt, erscheint Io sehr weiß. Im RGB-Bild dagegen sehr orange.
    Unser neuer Spiegel macht riesig Spaß und zeigt gestochen scharfe Bilder. Ich glaube schon, dass zum richtigen Zeitpunkt eine größer Optik mehr Details zeigen kann, als dies kleinere könnten. Möchte das aber hier nicht kontrovers diskutieren, sondern Bilder für sich sprechen lassen. [;)]
    Wir sind gespannt, was das Wetter die nächste Zeit für uns bereit hällt und hoffen am 6.08. auf gutes Wetter, um dann doch den Einschlag aufnehmen zu können.




    Daten:
    Teleskop: 20" Newton f/4 bei 8300mm Brennweite.
    Atik Filterrad, Okularprojektion mit 20mm ICS Plössel
    Filter: Astronomic RGB- Filtersatz Typ II
    Kamera: DMK21AF04.AS
    Berabeitet mit: Registax, Giotto, Fitswork und PS

    Grüße und cs,
    Thomas und Claudia

  • Hallo Thomas,


    also diesen Jupiter möchte ich aufjedenfall kommentieren, weil er auf den ersten Blick eine Menge Detail zeigt, welches man durch die Maximalbilder von Wesley oder Hubble so im Kopf hat. Vielleicht ist die Farbe der Bänder etwas blass (wahrscheinlich durch Überlagerung mit einem IR Bild für das Detail). Ansonsten vermute ich eine Verkleinerung der Originalgröße, um das Korn und die Schärfungsartefakte im Zaum zu halten.


    Mal sehen, ob ich da als "Neufarbiger" was bei mir finde (vielleicht von dieser Nacht mit einer schönen Mondbedeckung), um mit 16 Zoll Öffnung dagegenzuhalten (Zwinker!!).
    Ich bin genauso wie du gespannt, was möglich sein wird, wenn es mal ruhiges Seeing gibt. Bis jetzt hatte ich nicht besser als 4/10, obwohl ich vor kurzem bei Seeing 3/10 schönes Monddetail eingefangen hatte -
    http://www.unigraph.de/images/…en/j20090802_02-34-36.jpg
    In dieser Hinsicht bin ich auf die Ergebnisse von dieser Nacht gespannt in der sich ein kleiner Mond vor einem großen geschoben hat (o. umgekehrt ?).
    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald!


    Danke für deine Antwort. Auf deiner Aufnahme erkenne ich Details auf dem Jupitermond. Hast du das auch schon registriert? Ich glaube schon, dass die real sind. Das sieht sehr interessant aus. Ich vermute mal das es sich um Io handelt.


    Die "Blässe" auf meinem Bild kommt sicher von der IR Überlagerung.


    Heute Nacht gibt es wieder eine gute Gelegenheit den Impakt zu beobachten. Das Wetter denke ich, wird auch mitspielen.


    Freundliche Grüße, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!