IC1318 im Schwan

  • Moin,


    mit dem 30cm/f5,3 Newton wollte ich die vor kurzem modifizierte Canon 1000d auch mal ausprobieren. Gestern war es klar und Ziel war ein Teil von IC1318 nahe Sadr im Schwan (trotzdem riesig genug):



    9x8 min bei ISO 800 mußten ausreichen, denn am nächsten Tag rief die Arbeit...[B)]


    Meinungen sind wie immer willkommen![:)]

  • Hallo Klaus,


    ich danke dir sehr![:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das motiviert mich, meine 1000D später auch zu modifizieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann ich dir nur empfehlen. Zwar ist auch die unmodifizierte Version relativ rotempfindlich, aber doch kein Vergleich zur Version ohne IR-Filter.


    Im Großen und Ganzen kann man die mod. Kamera übrigens auch für die Tageslichtfotografie einsetzen. Über den manuellen Weißabgleich kann man den Rotstich schon gut mildern, den Rest übernimmt z.B. PS. Zwar irgendwie ein Notbehelf, aber es geht. Und wenn man z.B. einen CLS Clip Filter einbaut, kann man mit EF Objektiven die Kamera wohl wieder so benutzen wie vorher.

  • Hallo Ralf,


    danke für die Tipps !
    Nun ist es so, das ich gleiche Erfahrungen mit der mod. 300D gemacht habe. Mit dem neuen IR Sperrfilter lassen sich die Kameras tatsächlich für die Tageslichtfotografie einsetzen.


    Schade nur, das der CLS Filter Schwierigkeiten mit einem gewissen Blau hat (ich denke besonders an den Trifidnebel z.B.)
    Ob der CLS Filter die blauen Reflexionsnebel der Plejaden komplett durchlässt ?
    Müsste doch wohl oder was meinst Du ?


    cs Klaus

  • Hallo Klaus,


    ob das Blau beim CLS durchkommt, kann ich im Moment gar nicht sagen, soweit bin ich in die digitale Materie noch nicht vorgedrungen...[:D]Im Moment fällt mir aber kein Grund ein, warum das so sein sollte.


    Aber wenn es Schwierigkeiten beim Blau astronomischer Objekte gibt, läßt man den Clip-Filter einfach weg. Man braucht ihn ja sowieso nur bei Tageslichtaufnahmen.

  • Hallo Roland,


    danke![:)] Du überlegst also noch einen Umbau?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ielleicht könnte der Hintergrund noch ein Tick dunkler sein,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jupp, da kann ich mich selber nie so richtig entscheiden, meistens lasse ich den Hintergrund aber etwas heller damit die Übergänge nicht zu abrupt verlaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!