Tubus Transport

  • Hallo!


    Ich möchte meinen Tubus in einem Koffersystem transportieren. Der Koffer sollte 1 m lang, 0,34 m breit und hoch sein.


    Kennt jemand eine Firma, die soche Transportmöglichkeiten anbietet?


    Viele GRüße,
    Yves.

  • Hallo Bastian!


    Also ich hab mir für mein Gucki sowas selbstgebastelt. Einfache Spanplatten (zB.19mm)kannst du Dir im Bauhaus zuschneiden lassen.Das ganze gestiftet und geleimt hinten zwei Scharniere und vorne zwei Verschlüsse (gibts auch im Bauhaus)und schon "funzt" das. Innen habe ich das ganze mit Styropor dem Röhrchen nach ausgelegt und das ganze dann mit weichem Filz überzogen. (geklebt)
    Wenn du es ganz toll willst, kannst du den Transportkoffer ja aussen mit Kunstleder überziehen. Ich habe ihn nur etwas geschliffen und dann schwarz lackiert. Bei der Verschlusseite noch mittig ein Tragegriff,.....fertig![;)]



    l.g.aus Wien
    Dorian

  • Hallo Bastian,
    beruflich habe ich mich schon mal nach Spezial-Transportkoffern umgesehen.
    Es gibt zwar Firmen, die Koffer einzeln passend fertigen, aber zumindest bei den mir bekannten wird die Sache sicher sehr teuer. Eine Einzelanfertigung in der gewünschten Größe kostet schnell mal über 500 Euro, je nach Ausstattung auch deutlich mehr. Wenn du trotzdem Interesse hast, kann ich dir am Montag mal 2-3 Kontaktadressen nennen.


    Den Selbstbau tät ich zwar auch bevorzugen, Dorians Vorschlag Spanplatten zu nehmen, finde ich eher weniger geeignet wegen zu schwerem und nicht wasserfestem Material.


    Wofür soll die Box denn genau sein? Versand, Gepäckaufgabe, oder "nur" zum selbst transportieren?
    Soll sie auch aufs Autodach geschnallt werden?


    Gruß,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dorian</i>
    <br />Einfache Spanplatten (zB.19mm)....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei den obigen Abmsessungen wiegt so eine Box locker 20 kg.
    Viel Spass beim Schleppen[V]

  • Hi Leute!


    Ist schon klar, bei euren Trümmern kommt schon Gewicht zustande. Keine Frage, aber wenn man einfach eine Transportbox (fürs "im Auto" transportieren zB.)benötigt ist das nicht so schlimm. Die lasse ich auch nicht stundenlang in Pfützen herumstehen. Ausserdem gibt es Imprägnierungen. Ich baue viele Terrarien aus Presspan. Viele Exotische Tiere benötigen hohe Luftfeuchte (80-90%)und trotzdem schrumpeln die nicht gleich zusammen, wenn man sie voerher behandelt.


    Natürlich gäbe es Alternativen aus Kunststoff, finde ich aber nicht so toll im Preis/Leistungsverhältniss.


    l.g. aus Wien
    Dorian


    Stathis: Freu mich schon auf die DVD[:p] (Den Meister bei der Arbeit zu sehen!!) greets Hannes

  • Hallo!


    Ich möchte diese Kiste für den Transport im Kofferraum im Auto und als Schutz / Aufbewahrungsbehältnis benutzen. Da ich momentan noch kein Auto besitze, stelle ich mir das so vor, das ich den Tubus und die Montierung in zwei getrennte Boxen verpacke und diese dann mit einer Sackkarre bzw. ähnlichem transportiere. Sobald ich meinen Führerschein habe, möchte ich dann natürlich das ganze wie oben beschrieben transportieren.


    Ich habe auch schonmal über eine Transportkiste aus Holz nachgedacht. Was mir jedoch dabei zu denken gegeben hatte, war die Überlegung, das ganze schleppen zu müssen.


    An Martin: Könntest du mir die Kontaktadressen bitte zumailen?


    Viele Grüße und danke schonmal,
    Yves.

  • Hallo Yves,


    muss es denn unbedingt ne Kiste für deine Zwecke sein? Ich benutz z.B. ne Manfrotto-Tasche, die ich innen nochmal zusätzlich mit 3-4 cm dicken Schaumstoff ausgepolstert habe. Koffer haben den Nachteil, dass sie sperrig und schlecht transportabel sind. Taschen sind leicht und meiner Meinung nach fast genauso sicher. Vor allem wenn man sie für sein Scope nochmal richtig fett auspolstert. Ist so ein bisschen wie ein weicher Ball und in der Mitte liegt das Scope.
    Ich hab allerdings nen Refraktor, muss ich wohl bessser dazu sagen und folglich keine Probleme mit Dejustage.


    Gruss
    Micha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bastian</i>
    <br />Habe mir jetzt eine Tasche bestellt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi,


    Wo denn ? Ich möchte wahrscheinlich auch eine Tasche bestellen.


    Wie tranportiert man das Teleskop im Flugzeug ? Hat jemand schon solche Erfahrung ?


    Danke

  • Wo wir gerade dabei sind:
    Als autoloser Radfahrer frage ich mich, ob es jemanden gibt, der sein Fernrohr im Fahrradanhänger transportiert. Wenn ja, was tut er/sie, damit alles im Lot bleibt. Ist das <i>überhaupt</i> angezeigt?


    Gibt es Taschen, in denen ich mein ca. 8kg schweren 8-zölligen Dobson-Tubus auf den Rücken schnallen kann?

  • Hi eLDi,


    also im Fahrradanhänger würde ich einen Dobs nicht unbedingt transportieren wollen - aber vielleicht geht es mit einer entspr. Auspolsterung ja noch. Das größte Problem scheint mir dann eine Dejustage durch die Erschütterungen zu sein (aber die gibts im Auto ja auch - und ich hab meinen Dobs auch immer bloß in eine Decke eingewickelt auf die Rückbank gelegt ;) - vielleicht geht auch hier Probieren über studieren?


    Du solltest aber nicht so wild fahren - von wegen Hänger umkippen ;)


    Der Transport auf dem Rücken ist eine Sache, die ich mir auch schon mal überlegt hatte - hier ist ein Refraktor ja echt von Vorteil. Aber einen genügend großen Rucksack sollte es schon geben - mußt Du mal schauen, habe schon echt riesige Dinger gesehen (z.B. Bergsport-Laden - allerdings wohl dann nicht ganz billig) - ist nur die Frage, wie es dann mit dem Schwerpunkt aussieht!


    Kannst ja mal Deine Erfahrungen posten, wenn Du's ausprobiert hast - wäre echt mal interessant...


    Gruß,
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!